Hallo zusammen,

ich habe größere Probleme mit dem DDE Protokoll um Daten aus einer VARPG-Anwendung an Excel zu schicken.

Mein Programm läuft so:
VARPG ruft ein Programm auf der AS/400 auf und übergibt einen Parameter.
Das AS/400 Programm sucht auf Grund des Parameters per SQL einige Datensätze.
Bei jedem weiteren Aufruf übergibt es einen Datensatz zurück an das VARPG Programm.
Das VARPG startet EXCEL und übergibt jeweils den gerade erhaltenen Satz per DDE an Excel.
Anschließend ruft es wieder das AS/400 Programm auf, um sich einen neuen Datensatz zu holen.

So weit, so gut.

Leider bricht mein VARPG Programm nach ca. 650 Sätzen ab und gibt mir die Fehlermeldung aus: "1408 Es sind nicht genügend Ressourcen zum Beenden der Operation vorhanden."

Selbst wenn diese Meldung nicht kommt, übergibt das VARPG zwar brav die Daten an Excel, doch ca. ab Zeile 350 schreibt Excel nichts mehr, oder macht ganz komische Dinge, z.B. fängt es nicht mehr in Spalte 1, sondern z.B. in Spalte 3 mit den Einträgen an.

Ich habe als Test mal versucht ganz stupide 10000 mal das Wort 'Test' untereinander in die Spalte 'A' zu schreiben, also keine Kommunikation zwischen AS400 und VARPG sondern nur zwischen VARPG und EXCEL. Auch hier bricht er nach ca.7000 Sätzen mit der "Ressourcen...." - Meldung ab.

Ich könnte noch mehr abstruse Ereignisse aufzählen, allerdings denke ich nicht, daß sie sich kategorisieren lassen, sondern einfach zeigen, daß bei der DDE Kommunikation nicht alles so stabil läuft.

Abschließend kann ich noch sagen, daß mich das Debuggen auf keinen neuen Weg gebracht hat. Innerhalb des VARPG sieht alles klasse aus, nur das Ergebnis in Excel fängt von einer auf die nächste Zeile urplötzlich an zu spinnen.

Hat hier irgendjemand Erfahrung. Bin für jeden Hinweis dankbar.