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Backlevel
Ich habe vor einiger Zeit zwei Releasewechsel von V5R2 auf V5R3 gemacht. Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass dies der erste Releasewechsel ist, der problemlos nur funktioniert, wenn man über 'go licpgm' Pkt.5: Installationsvorbereitung unter anderem die Softwarevereinbarungen akzeptiert !!!
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Hallo Zusammen,
erst einmal Danke für eure Antworten.
Die Softwarevereinbarungen haben wir akzeptiert.
Ein erneuter Aufruf sagt folgendes:
Für keines der Lizenzprogramme müssen die Softwarevereinbarungen akzept.....
Mit 11. Lizenzprogramme installieren und 1 Auswählen haben wir auch schon mehrfach wiederholt.
Mit DSPLICKEY sehen wir die alten und neuen Lizenzen.
Unter 10. Installierte Lizenzprogramme anzeigen steht zu *backlevel folgendes:
*BACKLEVEL
Das Produkt ist installiert. Version, Release
und Modifikationsstufe sind jedoch nicht mit
der zur Zeit installierten Betriebssystemstufe
kompatibel. Die Taste F11 drücken, um den
Stand des installierten Release anzuzeigen. Um
das Problem zu beheben, eine aktuelle Version
des Produkts installieren.
Eigentlich ist dies selbst erklärend oder ich habe einen Denkfehler!
Unter F11 steht V5R2M0
50. Nachrichtenprotokoll anzeigen sagt folgendes:
Nachrichten-ID . . . . : CPD3713
Sendedatum . . . . . . : 06.05.05 Sendezeit . . . . . . : 12:20:14
Nachricht . . . : *PGM Objekte für Lizenzprogramm 5722WDS Option *BASE nicht
auf Installationsdatenträger gefunden.
Ursache . . . . : *PGM Objekte für das Lizenzprogramm wurden aus folgenden
Gründen nicht gefunden:
1) *PGM Objekte wurden nicht auf dem Installationsdatenträger gefunden
oder es trat ein Datenträgerfehler auf, bevor die *PGM Objekte gefunden
wurden.
2) *PGM Objekte liegen in keinem Release vor, das mit dem Betriebssystem
kompatibel ist.
3) *PGM Objekte liegen in einem Release vor, das für das derzeit
installierte Lizenzprogramm nicht gültig ist.
4) *PGM Objekte befinden sich auf dem Installationsdatenträger in einer falschen Reihenfolge.
5) Für *LNG-Objekte liegt möglicherweise eine der folgenden
Fehlerbedingungen vor:
- *LNG-Objekte sind nicht der ausgewählte Sprachenzusatz.
Es wird versucht, eine Sekundärsprache für ein Lizenzprogramm
wiederherzustellen, das keine Sekundärsprachen unterstützt.
hlerbeseitigung: Einen der folgenden Schritte ausführen, um festzustellen,
welche der oben aufgeführten Fehler tatsächlich auftraten:
1) Den Inhalt des Datenträgers mit einem der folgenden Schritte anzeigen:
-- Wenn der Installationsdatenträger ein optischer Datenträger ist, den
Inhalt mit dem Befehl WRKOPTVOL (Mit optischen Datenträgern arbeiten)
anzeigen.
-- Wird ein Band als Installationsdatenträger verwendet, den Inhalt des Datenträgers mit dem Befehl DSPTAP (Band anzeigen) unter Angabe des
Parameters DATA(*SAVRST) anzeigen.
2) Befinden sich *PGM Objekte für das ausgewählte Lizenzprogramm auf dem
Installationsdatenträger, sind diese nicht in der korrekten Reihenfolge,
oder sie haben keinen gültigen Release-Stand. Das ausgewählte Lizenzprogramm
korrigieren und die Anforderung wiederholen.
3) Befinden sich *PGM Objekte für das ausgewählte Lizenzprogramm nicht auf
dem Installationsdatenträger, den richtigen Datenträger einlegen und die
Anforderung wiederholen.
4) Trat der Datenträgerfehler auf, bevor die *PGM Objekte gefunden wurden,
neue Datenträger anfordern und die Anforderung wiederholen.
Wir haben die CD's erst letzte Woche für unserern erste Maschine verwendet. Auch haben wir einen anderen Satz genommen. Bei der Installation haben wir uns an die Dokus von IBM gehalten. Alles andere klappte ja auch nur die 5722WDS und 5722XW1 wollen nicht mitspielen.
Haben wir vieleicht doch ein entscheidenes PTF vergessen oder oder........
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ich habe noch folgendes unter den Benutzer QLPINSALL in der QEZJOBLOG gefunden:
40 06.05.05 11:08:27,927400 QLPRQEVT QSYS 02FE QLPRQEVT QSYS 02FE
Nachricht . . . : Fehler während der Verarbeitung von MRMWDS5206 der Art
FILE in QUSRTEMP.
Ursache. . . . . : Möglicherweise wurden einige Objekte beschädigt. Das
Ergebnisse vom Sichern oder Zurückspeichern ist nicht vorhersehbar.
Fehlerbeseitigung: Die von der Nachricht erstellten Informationen sichern
und das Problem (mit dem Befehl ANZPRB) melden. Technische Beschreibung . .
. . . . . : Der Fehlercode lautet E410. Der einheitenabhängige Fehlercode
lautet .
Hat einer eine Idee?
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Backlevel
Hallo Micha,
das ist ein Problem mit der Qusersys und der kompletten
Installation.
Du hast einen Releasewechsel von R520 nach R530 gemacht,
soweit okay, aber hast Du schon Dein System geprüft,
ob noch ander Lizenzprogramm im Status *error und
*backlevel stehen ?
Ich würde auf jeden Fall einmal Dein System prüfen
mit chkprdopt 5722SS1
Ich denke Du musst ein rclstg *full im eingeschränkten
Zustand machen, um die beschädigten Objekte
zu bereinigen.
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 Zitat von micha1904
.........
Unter F11 steht V5R2M0
50. Nachrichtenprotokoll anzeigen sagt folgendes:
Nachrichten-ID . . . . : CPD3713
Sendedatum . . . . . . : 06.05.05 Sendezeit . . . . . . : 12:20:14
Nachricht . . . : *PGM Objekte für Lizenzprogramm 5722WDS Option *BASE nicht
auf Installationsdatenträger gefunden.
........
Hallo micha1904,
nur mal 'ne ganz doofe Frage:
Ihr habt nicht nur die OS/400-CDs eingelesen, sondern auch die "Keyed Products"-CDs, oder ?
Grüße, Mirko
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Hallo Zusammen,
leider kann ich mich erst jetzt melden.
Folgendes ist zwischenzeitlich passiert:
Bei der Betrachtung der LOGS unter go licpgm (Auswahl 50)
War die rede von fehlerhaften Installationsdatenträgern....Im qezjoblog habe ich mir den Zeitraum mal näher betrachtet wo der Releasewechsel stattfand. Dort habe ich div. Fehlermeldungen gefunden die davon sprachen IBM zu kontaktieren. Fast Zeitgleich mit der eröffnung des Calls trat ein Festplattenausfall auf. Der IBM-Mitarbeiter riet uns umgehend eine 23er zu machen dann die Platte zu tauschen und danch ein rclmstrg *all zu machen. Die 23er war dann gestern nach 6,5Std fertig und die Platte wurde heute morgen gewechselt. Nun werden wir gleich einen rclmstrg machen und hoffen das der Fehler mit der Programminstallation verschwindet. Der gute Mann vom Softwaresupport schloss einen Zusammenhang nicht aus wobei der Hardwaretechniker heute meinte das aufgrund unseres Raid's dieser Fehler nicht damit zu tun hat. Unsere Strategie ist jetzt erst einmal den rclmstrg abzuwarten da in den Meldungen die rede von zerstörten Datein die Rede war. Wahrscheinlich war am Freitag also beim Releasewechsel die Platte schon def. oder es waren schon def. Datein vorhaden.
Sobald ich die Lösung habe oder nocheinmal eure Hilfe brauche melde ich mich.
Glückauf und Gut Wehr
Micha1904
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Hallo,
wenns Dicke kommt ....
Vielleicht ist wirklich der Datenträgersatz defekt. Wenn der soweit in Ordnung ist, wäre noch die Frage zu klären, ob der installierte Sprachensatz mit der Sprache des CD-Satzes übereinstimmt.
Wenn alles nix hilft WDS komplett deinstallieren und neu installieren.
Gruß
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Supp
SuS Group GmbH
Mühlenweg 2
56235 Ransbach-Baumbach
Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9
Internet: www.sus-group.de
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