Hallo Forum,

ich hoffe bei folgendem Problem kann mir jemand einen Tip geben. Folgende Situation:

* i820 mit V5R1M0
* Domino Server on ISeries Version 6.5.3

Es existiert eine Mailadresse, die mit einem selbstgeschriebenen Agenten im Lotus Designer, Anhänge aus einer Mail lösen kann und diesen Anhang dann in ein IFS Verzeichnis der AS400 stellt. Der Agent prüft bei eingehender Mail anhand von Datensätzen, ob Absender und Betreff mit einem Datensatz übereinstimmt und ob ein Anhang vorhanden ist. Sollte ein Satz zutreffen, wird der Anhang aus der Mail gelöst und automatisch mit einem bestimmten Dateinamen in ein vorgegebenes IFS Verzeichnis gestellt. Anschließend wird ein vorgegebenes CL Programm aufgerufen.
Diese Funktionalität haben wir bereits seit mehr als 2 Jahren problemlos im Einsatz.

Nun haben wir einen weiteren Einsatzbereich. Ein weiterer Kunde sendet uns auf diesem Wege Daten. Ich habe also einen weiteren Satz im Lotus für diesen Kunden angelegt und IFS-Verzeichnis sowie CL-Programm hinterlegt. Funktioniert soweit auch.

Nun mein eigentliches Problem:
Wenn ich mir die im IFS abgelegte Datei mit WRKLNK und Auswahl 5 anzeigen lasse, sehe ich nur Müll. Das passiert aber NUR bei diesem Kunden. Sende ich eine andere x-beliebige TXT File mit dem entsprechenden Betreff, so wird diese Ordnungsgemäss angezeigt. Aufgefallen ist mir, daß die Datei eine CCSID 273 hat. Setze ich dann im EDIT Modus die Datei auf CCSID 850 um, so ist die Datei auch wieder lesbar.

Ich weiß, daß der Agent von Lotus das Userprofil Qnotes nutzt, um die Datei im IFS abzulegen. Auch weiß ich , daß dafür ein Job unter QSYSWRK namens QSQSRVR genutzt wird - mindestens um das anschließende CL aufzurufen.

Ich weiß nicht, warum bei diesem Mailanhang - was eine Textdatei im EDI Format ist - die Umsetzung nicht korrekt erfolgt aber bei anderen Textdateien die Umsetzung problemlos klappt. Hat dazu jemand einen Rat?

LG
HEIKO