[NEWSboard IBMi Forum]

Wink RPG-Programme umstellen

Hallo,

ich wollte bei uns mal die alten RPG4 + RPG400 umstellen nach ILE-RPG.
    Hat jemand n paar Tips, worauf ich da achten muß/sollte oder kann ich die einfach nach + nach umwandeln ? Was ist mit den CL's ? müssen die auch gleich mit ?

Danke für Info's

Stefan

Zitat Zitat von Stefan12
    Hallo,

Hat jemand n paar Tips, worauf ich da achten muß/sollte oder kann ich die einfach nach + nach umwandeln ? Was ist mit den CL's ? müssen die auch gleich mit ?

Danke für Info's

Stefan
    Solange Du mit dem CVTRPGSRC-Befehl arbeitest, gibt es eigentlich keine Probleme. Da werden nur die Spalten auseinander gezogen, E- und I-Bestimmungen in D-Bestimmungen konvertiert und die OpCodes auf die neue Schreibweise geändert werden.

Was Probleme bereiten könnte sind Bedingungs-Bezugszahlen vor CALL oder DO Befehlen.

Wenn Du Tools von 3-Anbietern einsetzt, musst Du daran denken, dass man MOVE und MOVEL nicht gnadenlos in EVAL ersetzen kann.

Eine Konvertierung nach RPGIV macht allerdings noch kein "ILE" daraus, auch wenn der ILE Compiler benutzt wird. ILE ist eigentlich ein Konzept, bei dem es um modulare Programmierung mit Funktionen/Prozeduren, Modulen, Service-Programme und Programme geht.

Bei CL-Programmen genügt es die Quellen-Art auf CLLE zu ändern und umzuwandeln.

Birgitta
    Birgitta Hauser

Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 5. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

Zitat Zitat von Stefan12
    Hallo,

Danke für Info's

Stefan
    Solange Du mit dem CVTRPGSRC-Befehl arbeitest, gibt es eigentlich keine Probleme. Da werden nur die Spalten auseinander gezogen, E- und I-Bestimmungen in D-Bestimmungen konvertiert und die OpCodes auf die neue Schreibweise geändert werden.

Was Probleme bereiten könnte sind Bedingungs-Bezugszahlen vor CALL oder DO Befehlen.

Wenn Du Tools von 3-Anbietern einsetzt, musst Du daran denken, dass man MOVE und MOVEL nicht gnadenlos in EVAL ersetzen kann.

Eine Konvertierung nach RPGIV macht allerdings noch kein "ILE" daraus, auch wenn der ILE Compiler benutzt wird. ILE ist eigentlich ein Konzept, bei dem es um modulare Programmierung mit Funktionen/Prozeduren, Modulen, Service-Programme und Programme geht.

Bei CL-Programmen genügt es die Quellen-Art auf CLLE zu ändern und umzuwandeln.

Birgitta
    Birgitta Hauser

Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 5. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

cbe is offline [professional_User]
    Hallo Stefan,

beachten solltest Du bei CVTRPGSRC noch die COPYs.

Entweder ziehst Du sie in die Quelle mit rein (Parameter EXPCPY), aber dann geht der Sinn von COPYs verloren.

Oder Du konvertierst sie vorab (mehr Arbeit aber besser).
    Wir haben die COPYs in RPG- und in RPGLE-Version vorliegen, also in unterschiedlichen Quellendateien. Diese Angabe müssen wir dann je Quelle im /COPY-Befehl ändern.

Gruß
    Christian

Smile Danke ..

.. für die Tips. Da kann ich schon mal n bischen gucken.

Gruß

Stefan