Zitat Zitat von NEich
@BHauser Danke für die Tips und die Links, ich hoffe die bringen mich weiter. Es handelt sich übrigens hierbei um reine SQL Tabellen/Indices mit Contraints und tadeldü, die Abfragen laufen über JDBC (welches ansonsten auch keine Schwierigkeiten macht), für fast alle Abfragen sind Views vorhanden, die so zwischen 10 und 30 Tabellen verknüpfen (nicht schimpfen, das ist nicht von mir)

@pwrdwnsys hatte icha uch schon in Betracht gezogen, jedoch sagt mir Visual Explain dass keinerlei QO Zeitüberschreitung stattgefunden hat.
@NEich, das Problem das ein Zugriffspfad nicht verwendet wird hatte ich heute zufällig auch und davon gleich mehrere. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist: alle diese nicht verwendeten Zugriffspfade verwenden Felder, deren Feldnamen länger als 10 Stellen sind. Normalerweise arbeitet die AS400 ja nur mit den 10 stelligen Feldnamen, die langen Feldnamen werden als ALIAS-Namen angelegt. Erfolgt der Zuriff nun aber über die "langen" Namen, dann kann der QO das vielleicht nicht erkennen und "vermutet" einen artfremden Zugriffspfad. Ist die einzige Erklärung die ich dafür habe. Werde das mal weiter analysieren.

Wer einen Tipp hat, wie ich das umgehen oder abstellen kann, immer her damit.