[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: AS400 Neuling

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4

    Question AS400 Neuling

    Hallo an alle!

    Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und finde etwas Hilfe bzw. Informationen.

    Ich habe neben mir eine AS400 Typ 9406 - 250 stehen. Leider fehlt es an vollständiger Dokumentation und besonders an Verkabelung.
    Ich bin völlig neu in Sachen iSeries und bin aber enorm neugierig und interessiert mich damit zu beschäftigen. Einfach mal was neues zu sehen bekommen und ein wenig Erfahrung sammeln.

    Das Hauptproblem ist, dass mir irgendwie der Einstieg fehlt... Ich suche mich schon wie blöd durch sämtliche Online und CD Dokus die ich finden kann und im iSeries Information Center habe ich diverse Seiten schon 1000 mal durchgelesen. Leider ist es mir immer noch nicht ersichtlich wie ich mich mit der Kiste etwas anfreunden kann...

    Ich habe keine Ahnung, wie ich überhaupt an ein Bild oder eine Eingabemöglichkeit komme. Die Maschine besitzt eine Netzwerkkarte und diverse Anschlüsse, durch deren Eigenschaften ich jedoch nach wie vor nicht so direkt durchsteige.

    Wenn möglicherweise jemand die Zeit findet mir da mal ein wenig auf die Sprünge zu helfen in Bezug auf was ich an Hardware/Kabeln benötige um zumindest mal irgendwie mit dem Teil interagieren zu können abgesehen von den 3 Knöpfen auf der Vorderseite des REchners, dann wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
    rep

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4

    Cool

    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich natürlich über Client Access verfüge und auch schon Versuche gestartet habe mich mit der AS zu verbinden. Jedoch fehlt mir eine IP-Adresse oder die Möglichkeit eine zu konfigurieren. Oder kann ich über eine Serielle Verbindung irgendwie an das Teil ran? Habe mal eine Sun installiert über den seriellen port mit minicom - ist so etwas in der Art möglich bei der AS400?

    Sorry fürs zweimal posten, aber mir ist aufgefallen dass vielleicht ein paar Details fehlen.
    Dankesehr

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    20

    Bist du sicher,

    daß das eine 250 ist? Nicht eher eine 520?

    Eins vorweg: Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, worum es bei der Kiste geht, dann rate ich dringend, ein entsprechendes Einsteigerseminar (ca. 1 Woche) zu machen, damit du erstmal die Grundlagen und die Konzepte dieses Rechners lernst. Was sollen wir hier in der Kürze der Zeit sagen? Das Thema ist komplex.

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4
    also soweit ich herausgefunden habe ist es eine 9406-250 mit v4r5.

    eigentlich geht es mir nur erstmal darum überhaupt kontrolle über die kiste zu kriegen. heisst anschluss über ethernet/seriell hinzukriegen...

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von rep
    also soweit ich herausgefunden habe ist es eine 9406-250 mit v4r5.

    eigentlich geht es mir nur erstmal darum überhaupt kontrolle über die kiste zu kriegen. heisst anschluss über ethernet/seriell hinzukriegen...
    In der Regel ist die Konsole bei diesen Geräten über einen Twinax-Anschluss zu machen. Da schliesst man ein "dummes Terminal" (das aber 5250-Protokoll versteht) an eine entsprechende Anschlussbox (oder Y-Kabel) an, die bei der Maschine dabei sein sollte. Bei der 250 müsste eine Steckkarte mit einem 9pol Anschluss drin sein (oft im obersten Steckplatz); daran gehört eine kleine Box mit 4 runden Anschlüssen. An den mit 0 beschrifteten Anschluss gehört ein Twinaxbildschirm.

    Eine alternative ist die OperationsConsole (serielle Konsole), da benötigst Du ein serielles Kabel vom PC zu diesem kleinen seriellen Stecker, der auf der oben beschriebenen Steckkarte sein soll.

    Ohne diese Kabel kommst Du nicht ran, da die AS400 keine serielle Konsole im Sinne eines VT100-Terminals besitzt.

    -h

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4
    das hört sich schonmal super an... teils hatte ich das schon in erfahrung gebracht, leider fehlen mir dazu noch ein paar informationen.

    ich besitze leider kein terminal mit twinax anschluss. das kabel mit den 4 twinax anschlüssen ist aber dabei. also wo bezieht man am besten günstig ein solches terminal bzw. wie heisst es genau oder was ist wichtig in der bezeichnung damit ich mich bei ebay o.Ä. danach umschauen kann?

    Dieses serielle Kabel für "Operations Console" - muss das von IBM sein? oder kann man da ein normales "Nullmodem" Kabel nutzen? wenn ja, welche Software ist auf dem PC nötig. IBM Client Access bietet nur Auswahlmöglichkeiten TCP etc. - kein "seriell". Oder geht sowas mit Hyperterminal / Minicom und ähnlichem? das habe ich schon versucht jedoch kann es ja sein, dass ich einen simplen Fehler mache.

    Danke für die Antwort!

Similar Threads

  1. as400 export zu einem externen programm
    By mican in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-01-07, 08:07
  2. Tape von einer AS400 von anderer AS400 aus nutzen?
    By hs in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-11-06, 19:28
  3. Druckereinrichtung auf AS400?
    By stephanr1 in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-07-06, 14:00
  4. Netzwerkverbindung AS400
    By Marc_w in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-07-06, 16:47
  5. AS400 Operatorin sucht Stelle im Raum Frankfurt
    By NixWisserin in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-02-05, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •