[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    44

    FTP AS400 -> AS400 -> PC

    Hallo zusammen!!!

    Ich möchte diverse Daten regelmäßig von einer As400 zu einer anderen senden. Die gleichen Daten sollen vom Quellsystem an einen NT Server gesendet werden. So weit so gut. Nun habe ich als Ergebnis zwei Outfiles, jedoch mit verschiedenen Returncodes.

    Wie kann ich nun feststellen, ob alle Daten an alle Systeme gesendet wurden?? Also ein Vergleich von Quell- und den beiden Zielsystemen?

    Mit dem FTP Command LS erhalte ich eine schöne Übersicht aller Daten im Verzeichnis des Remote Systems. Genau diese Liste benötige ich vom Quellsystem. Also eine Art LocalList. Damit möchte ich prüfen, ob alle Daten ordnungsgemäß übertragen wurden.

    kennt jemand ein FTP Command um den Inhalt des lokalen Verzeichnisses anzuzeigen? Oder hat jemand eine andere Idee, die Daten zu prüfen??

    Vielen Dank

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923

    ftp

    Zitat Zitat von codierknecht
    Hallo zusammen!!!

    Ich möchte diverse Daten regelmäßig von einer As400 zu einer anderen senden. Die gleichen Daten sollen vom Quellsystem an einen NT Server gesendet werden. So weit so gut. Nun habe ich als Ergebnis zwei Outfiles, jedoch mit verschiedenen Returncodes.

    Wie kann ich nun feststellen, ob alle Daten an alle Systeme gesendet wurden?? Also ein Vergleich von Quell- und den beiden Zielsystemen?

    Mit dem FTP Command LS erhalte ich eine schöne Übersicht aller Daten im Verzeichnis des Remote Systems. Genau diese Liste benötige ich vom Quellsystem. Also eine Art LocalList. Damit möchte ich prüfen, ob alle Daten ordnungsgemäß übertragen wurden.

    kennt jemand ein FTP Command um den Inhalt des lokalen Verzeichnisses anzuzeigen? Oder hat jemand eine andere Idee, die Daten zu prüfen??

    Vielen Dank
    hello,

    wie wäre es, einfach nur das Protokoll von der FTP-Übertragung auszuwerten?
    Muss ja im Endeffekt nur ein Code 226 vorkommen pro Transferfile.
    Einfach nen kleines parametergesteuertes Proggi schreiben, welches das Protokoll danach durchsucht....
    Dann könnte man sich den nachträglichen Abgleich klemmen.

    kuempi

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    44
    Hi,

    erst mal vielen Dank für die Antwort.
    Das wäre schon mal eine Möglichkeit, wobei der FTP der AS400 den Returncode 250 bei erfolg meldet. Aber damit könnte ich leben...

    Nun müsste ich nur noch wissen, wie viele Daten zu übertragen waren..... DIe Anzahl variiert je Transfer

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923
    Zitat Zitat von codierknecht
    Nun müsste ich nur noch wissen, wie viele Daten zu übertragen waren..... DIe Anzahl variiert je Transfer
    also die 250 kommt doch nur wenn ALLES korrekt übertragen wurde? Egal ob drei Sätze oder 3000?
    Was juckt dann tatsächlich übertragene Anzahl?
    Oder habe ich da ne falsche Sichtweise?

    k.

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    44
    Der Code 250 erscheint pro übertragene Datei.
    Es handelt sich hierbei um Schnittstellendaten und die sollten nicht lückenhaft sein.

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923
    Zitat Zitat von codierknecht
    Der Code 250 erscheint pro übertragene Datei.
    Es handelt sich hierbei um Schnittstellendaten und die sollten nicht lückenhaft sein.
    japp, und die Anzahl der zu übertragenen Dateien steht immer vorher fest oder wie verstehe ich das?
    Wenn 3 Dateien übertragen werden sollen, muss im Protokoll hinterher auch drei mal 250 stehen?
    Und wenn nur zwei mal 250 vorkommt dann kann man per Automatik (LOGSICHERUNG,MESSAGE usw.) reagieren?
    Ich hab sowas ähnliches am laufen. Kommt nur ne Messi wenn Fehler in der Übertragung, ansonsten lässt mich die Kiste in Ruhe ....


    Ich will Dich ja nicht verführen zu etwas was Du nicht magst...

    Evtl. haben die Anderen ne bessere Lösung.

    have fun

    kuempi

  7. #7
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.121
    also wir haben auch die eine oder andere schnittstelle zu fremdsystemen. im allgemeinen wird bei der übertragung eine handshake-datei mit gegeben. dort steht pro übertragenen datei ein satz drin (name des files + satzanzahl).
    die software auf der anderen seite prüft dann die satzanzahl und spuckt im fehlerfall ne meldung aus.

    (auch wenn dir das jetzt bestimmt nicht weiter geholfen hat)
    viele grüße
    ronald

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von kuempi von stein
    japp, und die Anzahl der zu übertragenen Dateien steht immer vorher fest oder wie verstehe ich das?
    Wenn 3 Dateien übertragen werden sollen, muss im Protokoll hinterher auch drei mal 250 stehen?
    Und wenn nur zwei mal 250 vorkommt dann kann man per Automatik (LOGSICHERUNG,MESSAGE usw.) reagieren?
    Ich hab sowas ähnliches am laufen. Kommt nur ne Messi wenn Fehler in der Übertragung, ansonsten lässt mich die Kiste in Ruhe ....


    Ich will Dich ja nicht verführen zu etwas was Du nicht magst...

    Evtl. haben die Anderen ne bessere Lösung.

    have fun

    kuempi

    Das kommt meiner Vorstellung schon sehr entgegen. Aber wie stelle ich fest, wie viele Dateien zu übertragen sind? Das Quellverzeichnis wird nach der Übertragung gelöscht. Es stehen also nur die zu übertragenen Dateien drin. Die Anzahl ist mir nicht bekannt.

    Wie stelle ich die Anzahl oder den Inhalt eines Verzeichnisses auf dem LOKALEN System fest? FTP oder CL Command, ist mir egal!!!

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    z.b. per QSH 'ls -l /verz/* > mylist'
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923

    oder

    oder

    DSPLNK OBJ('/qdls/verzeichnis/*') OUTPUT(*PRINT)
    falls das über QDLS geht?

    k.

    trotzdem sehe ich da komplikationen...
    wäre bestimmt einfacher die sache organisatorisch anzupacken.
    irgendein programm muss ja die dateien im verzeichnis ablegen.
    oder machen die user das manuell?
    wenn da ne automatik läuft, könnte man da evtl. ansetzen...

    ich habe das bei mir so gelöst, dass jede zu übertragende datei vorher festgelegt ist in einer datei. dort wird auch der protokollname und ein kennzeichen der übertragung abgelegt.
    diese datei wird per programm ausgelesen und für jede einzelne zu übertragende datei wird ein eigener ftp aufgerufen.
    der zeitrahmen für diesen mehrfachaufruf ist auf meiner seite zu vernachlässigen.
    somit weiss ich nach jeder datei am code obs geklappt hat oder nicht.

    hat natürlich in der umstellungphase etwas gedauert sone automatik zu basteln.

    wie gesagt. lange rede kurzer sinn:
    eventuell nicht einfach eine lösung für das problem finden, sondern die sache umgestalten, um die kontrolle zu erhalten....

    k.

  11. #11
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    20

    Lokale Dateien anzeigen

    Zitat Zitat von codierknecht
    kennt jemand ein FTP Command um den Inhalt des lokalen Verzeichnisses anzuzeigen? Oder hat jemand eine andere Idee, die Daten zu prüfen??
    Weiß nicht, ob das noch aktuell ist.

    Leider gibt es auf der AS/400 den Befehl "LDIR" nicht (auf PCs gibts den). Man kann sich aber per "SYSCMD" helfen.

    Z.B.: SYSCMD WRKOBJ OBJ(deinelib/*ALL) OBJTYPE(*ALL)

    Wie wäre das?

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Moin,

    was doch auch noch gehen sollte ist ein FTP-CL mit einem kleinen Log-Proggi das vor der Übertragung einen FTP auf LOOPBACK(127.0.0.1) absetzt und dann LS im lokalen Verzeichnis ausführt. Mit einem kleinen Progrämmchen filterst du alle Daten zwischen "125 List started" und "250 List completed". Das slebe Programm kannst du auf Zielsystemseite ja auch wieder benutzen und die Listen vergleichen.

    Gruß

    Sascha

Similar Threads

  1. FTP Befehl mit Wildcard von AS400
    By Souljumper in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-11-06, 13:34
  2. Dateien per FTP von IFS auf der AS400 holen
    By kroehn in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-11-06, 20:36
  3. FTP von der AS400 -> zum PC sehr langsam
    By ExAzubi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-03-06, 10:26
  4. FTP LOGIN über PC auf AS400
    By harkne in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-09-05, 09:53
  5. FTP AS400 zu PC, Probleme mit Umwandlung numerischer Felder
    By uweulmer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-01-01, 14:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •