Zitat Zitat von Bruno Jakob
Such doch mal in der Software Knowledge Base nach Remote OUTQ. Da hat die IBM das einigermaßen gut beschrieben.

Bruno
Danke, Bruno!

Bei der Suche im Internet bin ich auf dieses "IBM Software Technical Document" gestoßen:
21801619, Support for ASCII Printers from Kyocera and Kyocera Mita,
und dem habe ich entnehmen können, daß die Kyocera Mita FS-1800-Laserdrucker sowohl LPR-(RMTOUTQ-), PJL- als auch SNMP-fähig sind, wenn man den Printer Data Stream HP PCL6 verwendet (diesen wählt man wohl aus, indem man MFRTYPMDL = *HP4000 festlegt, richtig?).
Bei der weiteren Suche habe ich folgende Dokumente gefunden, in denen die jeweilige Konfiguration recht verständlich beschrieben ist:
8983237, Configuring a Remote Output Queue (RMTOUTQ)
8695149, Configuring a *LAN 3812 PJL Device Description
19932815, Configuring a *LAN 3812 SNMP Device Description

Meine Frage ist jetzt aber: Wann verwende ich was?

RMTOUTQ brauche ich wohl nicht, weil alle Drucker an dieselbe AS/400 (V4R5) angeschlossen werden sollen, richtig?
Außerdem gibt es da Probleme beim Drucken mit Seiteneingrenzung, wenn man nicht dieses Exit Program downloadet und installiert:
12594243, TSPRWPR Remote Writer Page Range Support Exit Program

Der Unterschied zwischen PJL und SNMP ist mir noch nicht so ganz klar geworden.
Die o.a. Beschreibungen haben annähernd den gleichen Wortlaut.

Muß ich nach dem Erstellen einer *LAN-DEVD auch noch eine OUTQ kreieren, oder geschieht dies automatisch mit der DEVD ?

Ich stelle diese Fragen, weil ich mich "trocken" vorbereiten muß und keine AS/400 zum Üben zur Verfügung habe. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Freundliche Grüße aus Hamburg