[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    novillos Besucher/Guest

    Interform 400 + HP 2430 Problem

    Hallo,
    ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf dieses Forum gekommen! Ich muss dazusagen, das ich noch nicht so viel Erfahrung mit der AS/400 habe...

    Zum Problem: Vor kurzem haben wir in der Firma auf Interform + einen Netzwerkdrucker (HP 2430) umgestellt. Jedoch haben wir nun ein größeres Problem damit. Vorallem bei Spools die mehrere Seiten beinhalten, bricht der Drucker plötzlich ab und druckt nur noch unvollständige Seiten aus. In der Warteschlange ist eine Nachricht die mit r oder c beantwortet werden kann und dem Hinweis das ein Eingriff am Drucker erforderlich ist! Auch wenn man die Nachricht mit r beantwortet erscheint diese sofort wieder! Nur ein aussschalten des Druckers und neustarten des Ausgabeprogramms behebt das Problem.

    Könnt ihr mir bei diesem Problem behilflich sein? Vielen Dank schon im voraus!

    Schönen Gruß

    Seider Daniel

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    18
    Hallo,
    die Hilfe wäre wahrscheinlich möglich, wenn man wüßte, was genau die Nachricht besagt. ;-)
    Gruß
    Michael
    Dipl.-Ing. Michael J. Raber
    Consulting - Projectmanagement - Software-Engineering
    http://www.mjraber.de

  3. #3
    novillos Besucher/Guest
    Also das wär die Nachricht, ich hoffe diese hilft weiter:

    Ursache . . . . : Bei Einheit H00121 wurde ein Fehler festgestellt. Beim Drucker nachsehen, um die Problemursache festzustellen.Fehlerbeseitigung: Eine der folgenden Maßnahmen durchführen und die Anforderung wiederholen.Auswahlmöglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :C -- C eingeben, um das Ausgabeprogramm abbrechen.R -- R eingeben, um das Drucken der Datei nach dem Beheben des Druckerproblems fortzusetzen.Technische Beschreibung . . . . . . . : Weitere Informationen enthält das Bedienerhandbuch des Druckers.

  4. #4
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    genaue Fehlermeldung

    Hallo,
    da fehlt die genaue Fehlerbezeichnung. cpf,cpa,cpi...

    Mache doch auch einmal einen wrkjob (printername) und
    schaue in den Outq nach der genauen Fehlermeldung.
    Dann ist interessant welches Release, denn es gibt auch
    veschiedene Ptfs für Printing.

  5. #5
    novillos Besucher/Guest
    Hm, also das einzige was ich im zusammenhang mit cpa gefunden habe war: "CPA403D"...ich hoff das ist die genaue Bezeichnung...

  6. #6
    novillos Besucher/Guest
    Ach ja, Release ist V5R2M0

  7. #7
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Fehlermeldung

    Hallo,
    für die Meldung gibt es dies:
    MSGCPA403D "Operator action required on device &4 (C R)"
    This indicates that user intervention is requested on the printer (such as out of forms, paper jam, and so on). For R410 OS/400 and above, change the printer device description so the Printer error message (PRTERRMSG) parameter is set to *INFO instead of *INQ. For R370 OS/400, change the printer device description so the first User-Defined Options (USRDFNOPT) parameter is set to ERRMSGINFO.
    Bei wrkjob und dem Printernamen, gibt es da keine Meldungen ?
    Die Printingptfs sollte man über die IBMseite heraussuchen. Es gibt da schon einige. Ich kann das hier nicht machen, da mein Chef natürlich darrüber nicht begeistert wäre, so tiefe Hilfe zu geben, ohne Berechnung.

  8. #8
    novillos Besucher/Guest
    Also mit der Meldung lässt sich schon mal was anfangen denk ich...Vielen Dank
    wrkjob bringt nur die Meldung mehrere Jobs gefunden. In der Übersicht sehe ich dann einen Aktiven Job und alle anderen haben den Status outq!

  9. #9
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    outq

    Hallo,
    die im Status outq einmal durchschauen

Similar Threads

  1. AS 400 MSG Problem
    By kroehn in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-06-06, 16:14
  2. Interform 400
    By linguin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04-05-06, 13:57
  3. DB2 400 SQL Join Problem
    By pfpk0997 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-02-06, 18:39
  4. Problem AS 400 V3R2M0 und Win XP
    By kendo564 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-09-05, 11:02
  5. HP LJ4: Problem mit Seitenlänge
    By Sascha in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-08-05, 14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •