[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: Lizenzierung

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    57

    Lizenzierung

    Hallo zusammen,

    wir haben vor eine zweite iSeries als backup anzuschaffen. Da auf dieser iSeries die gleiche Software wie z.b. Websphere oder andere lizenzpflichtige Software laufen soll, ist meine Frage, ob ich nun wieder für diese Software extra Lizenzen kaufen muss, oder ob es für solche Fälle andere Lizenzvereinbarungen von der IBM gibt?

    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Vielen Dank für eure Antworten im voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Bei nur 2 Maschinen gibt es da sehr wenig Chancen bei IBM. Also volle Gebühren für jede.
    So ab 20-25 Systemen aufwärts kann es schon mal Rabatte geben.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Backupmaschine

    Hallo MTU,
    also wenn ein Backupsystem lizenziert werden soll, gibt es andere Preise. Ich denke Du solltest Dich mit Deinem Businesspartner Deines Vertrauens in Verbindung setzen, der kann Dir bestimmt weiterhelfen. Solltest Du keinen Ansprechpartner haben, dann schicke mir über Private Nachrichten Deine Emailaddresse und ich setze mich mit Dir in
    Verbindung.

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    122

    Exclamation

    Hallo!

    Mit diesen Geschichten hatten wir schon des öfteren zu tun...

    Fakt ist, so lange auf der Backupmaschine keine OS Produkt produktiv läuft, muß auch nichts lizenziert werden. Es gibt von der IBM ein entsprechendes Formblatt, mit welchem der Kunde das bestätigen muß.

    Für alle produktiv genutzten Lizenzprogramme (z. B. wenn über die Backupmaschine über BRMS nur gesichert wird) muß eine zusätzliche Lizenz erworben werden....sonst nicht!

    Für weitere Fragen einfach kurz durchwählen unter (06147) 913-125.

    Gruß
    Thomas

  5. #5
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    48

    Lizenzen bei HA Szenarien

    Hier ist das Statement des veratwortlichen IBM Managers zu dem Thema auf die Frage :
    bitte bestätigen Sie zur Vorlage bei unserem Endkunden folgenden bereits telefonisch geklärten Sachverhalt:

    Bei Backup-Systemeinheiten AS/400 / iSeries / i5 müssen die Lizenzprogramme nicht doppelt lizensiert werden (Lediglich bei Hot-Backup-Installationen) . Der Kunde spiegelt seinen Datenbestand mit Spiegelungssoftware auf Basis von Journaling und nutzt damit Funktionalitäten des OS/400, muss der Kunde das -SS1 doppelt lizensieren. Also muss der Kunde beim Hot-Backup auch für die Backup-Maschine Softwaremaintenance abschliessen, aber nicht die ungenutzten Lizenzprogramme doppelt lizensieren.


    Antwort IBM : dies ist korrekt. Bei "Hot Backup" ist lediglich die Software auf dem Backup-Rechner zu lizensieren, welche "concurrent-in-use" ist.


    Fazit : soweit nicht produktiv genutzt , fällt für die Backup Maschine nur software maintenance an.

    Gruß

    i5boost

Similar Threads

  1. Ausfallsicherheit
    By ath in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31-07-06, 16:55
  2. Lizenzierung
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-05-04, 10:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •