Ah, jetzt, ja !!!!

Hi Pia,

Beim PP-405 geht der (einfache)Weg nur über eine Remote-Outq. Der Drucker kann Philips-GP-, IBM-Proprinter/Propr.AGM und EPSON-LQ-Emulationen. Als beste Emulation in Verbindung mit Host-Print-Transform hat sich für mich die EPSON-LQ-Emu rausgestellt. Also sollte der Wert für "Hersteller-Typ und-Modell in der Qutq-Beschreibung "*EPLQ2550" lauten. Datenstationsanpassungsobjekt kann auf "*none" stehen (brauchen wir im Normalfall nicht).
Dazu solte der Drucker im Menü/Makro natürlich auch auf EPSON-LQ stehen.

Das virtuelle Device (*vrt / 3812-1 )solltest du trotzdem erstellen (siehe früherer Eintrag).
Wenn die Druckerformatierung nicht so richtig passt (erste/letzte Zeile, linker Rand e.t.c) bietet der Drucker in seinem Menü sehr viele Anpassungsmöglichkeiten dafür.

Eine "echte" Devicedescription wäre alternativ dazu über eine CA/400-Druckersitzung möglich, oder per IPDS-Ethernet-Box (allerdings nicht ganz billig + benöt******F/400 auf dem System).

viel Erfolg +
freundliche Grüße: St.