[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    43

    Fehler beim Starten von NetServer

    Hallo Ihr!

    Ich komme neuerdings leider nicht mehr per Client Access und der Telnet-Sitzung auf unsere iSeries. Nach Eingabe der von Benutzer und Kennwort wird kein Sign-On angezeigt.

    Nun habe ich im Systremprotokoll gesehen, dass nach einem Reboot unter anderen der Fehler "CPIB683 i5/OS-Unterstützung für Windows-Netzwerkumgebung (i5/OS NetServer) konnte nicht gestartet werden. Ursachencode 10" und dort "10 - Host-IP-Adresse konnte wegen Rückkehrcode 0 nicht abgerufen werden".

    Könnte das die Ursache sein? Weiß evtl. jemand, wie ich das Problem lösen kann?

    Gruß, Titus

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.695
    Der NetServer ist ausschließlich für Zugriffe im Windows-Netzwerk (IFS-Freigabe, Drucker) zuständig.

    Für 5250 ist der Telnet-Dienst erforderlich und die Subsysteme (Meist QINTER) müssen natürlich laufen.

    Per NETSTAT -> 3 kannst du die Ports sehen, für die Dienste laufen (23 Telnet).
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    43
    De Telnet-Dienst habe ich schon geprüft. In den Jobprotokollen der Telnet-Server-Jobs erscheinen keine Fehler. Wir verwenden zur Zeit noch QBASE, was auch gestartet ist. Trotzdem bekommen ich mit CA kein SignOn. Nur noch mit der Operations Console komme ich auf das System. Es ist übrigens eine M15 mit V6R1 und ist am DHCP-Server angeschlossen.

    Titus

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.695
    CA benötigt auf jeden Fall den Dienst as-central für Lizenzprüfungen über den Navigator.
    Wenn der Dienst nicht gestartet ist, kommt auch CA nicht durch.

    Prüfe mal über Netstat den Port as-central (8470) und starte ggf. den Hostserver.

    Ansonsten versuch mal per Telenet vom PC eine Sitzung zu starten.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.403
    Versuche mal einen "TELNET localhost" von eurer Maschine selbst aus. Welche IP-Adresse hat eure Maschine aktuell? Geht ihr beim Telnet über Name oder IP-Adresse? Falls über Name: Ist im DNS die richtige IP-Adresse zum Namen hinterlegt?

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    43
    In der Sitzung, die ich über die Opertations Console gestartet habe, kann ich TELNET 127.0.0.1 ausführen und bekomme ein Sign-On. Vom PC aus allerdings nicht. Weder mit dem Domainnamen, noch wenn ich die IP der iSeries angebe.

    Und dann habe ich mit NETSTAT 3 mal geschaut, ob dieses as-central aktiv ist. Ist es.

    Das ganze hat vor einiger Zeit auch schon funktioniert. Damals hatte ich zwra zuerst auch Probleme mit CA. Das lag aber an der Konfiguration der Workstation-ID. Seit Dezember war ich allerdings nicht mehr auf dem System. Nun geht es auf einmal nicht mehr.

    Titus

  7. #7
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.121
    Moin,

    was macht er, wenn du von deinem PC aus ein CMD-Fenster öffnest und dann
    TELNET DEINE_AS
    eingibst?

    Ronald

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von malzusrex Beitrag anzeigen
    was macht er, wenn du von deinem PC aus ein CMD-Fenster öffnest und dann
    TELNET DEINE_AS
    eingibst?
    Verbindungsaufbau zu xxx...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt
    werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.403
    Funktioniert ein Ping zur AS/400?

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Funktioniert ein Ping zur AS/400?
    Ja, bestens. Ping funktioniert.

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.403
    Sieh' mal mit WRKREGINF nach, ob vielleicht ein Ausgangsprogramm für den TELNET-Server unter QIBM_QTG_DEVINIT eingetragen ist.

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.695
    Prüfe mal ob die Systemwerte QAUTOCFG und QAUTOVRT aktiv sind.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. Fehler beim Starten der ADMIN-Instanz (HTTP-Server)
    By KM in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-08-08, 10:58
  2. Fehler bei starten von NETSERVER
    By Schnichels in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-11-07, 16:41
  3. Netserver startet nicht
    By schatte in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-08-06, 08:52
  4. Fehler im SQL bzw. Joblog
    By GraueEminenz in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-07-06, 11:58
  5. NetServer läßt sich nicht mehr starten
    By Luebbert in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-06-05, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •