[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 4 Erste 1 2 3 ... Letzte
  1. #13
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Hallo,

    falls es jemanden interessiert, hier eine Beschreibung wie ich das automatisierte Drucken von PDF-Dateien realisiert habe.

    1. Ghostscript Version 8.53 von folgender Seite runterladen:

    http://aixpdslib.seas.ucla.edu/packa...ostscript.html

    2. Zugehörige Fonts (Datei ghostscript-fonts-std-8.11.tar.gz) von folgender Seite runterladen:

    http://prdownloads.sourceforge.net/ghostscript/

    3. Beide Dateien im IFS unter /QOpenSys/ speichern und mit diesem Befehl unter PASE (call qp2term) entpacken:

    tar -xf Dateiname

    Damit ist Ghostscript installiert. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die PASE-Umgebung verfügbar ist (5722SS1 Option 33)

    4. Umgebungsvariable GS_LIB setzen, damit die betreffenden Dateien gefunden werden:

    ADDENVVAR ENVVAR(GS_LIB) VALUE('/QOpenSys/usr/local/bin:/QOpenSys/usr/local/share/ghostscript/8.53/lib:/QOpenSy
    s/usr/local/share/ghostscript/8.53/Resource/fonts')

    5. PDF-Datei in PCL-Datei konvertieren:

    CALL QP2SHELL2 PARM('/QOpenSys/usr/local/bin/gs' '-dQUIET' '-dBATCH' '-dNOPAUSE' '-sDEVICE=ljet4' '-sOutputFile=/IFS-Pfad/PCL-Datei' '/IFS-Pfad/PDF-Datei')

    6. PRTF vom Typ *USERASCII erstellen

    7. PCL-Datei per Batch-FTP in PRTF kopieren.

    Damit wird die Datei nun in die betreffende OUTQ gestellt und gedruckt.

    Anmerkungen:
    Ich hatte es zunächst auch so versucht, wie Sven es beschrieben hat. Der Rfile-Befehl hat zunächst auch funktioniert. Am nächsten Tag jedoch nicht mehr, obwohl keine Einstellungen geändert wurden. Es wurden dann nur noch kryptische Zeichen gedruckt. Ich weiß jedoch nicht warum. Deshalb habe ich auf FTP umgestellt. Damit ging's problemlos.
    Der OVRPRTF in eine andere OUTQ hat nicht funktioniert, weder mit OVRSCOPE *ACTGRPDFN, noch mit *CALLLVL, noch mit *JOB. Deshalb mache ich temporär einen CHGPRTF (Ich weiß, das könnte einen Konflikt geben).

    Jetzt könnt Ihr das Ganze noch in ein CL-Programm packen und dann habt Ihr eine Lösung zum Drucken von PDF-Dateien.

    Viel Spaß damit,
    KM

  2. #14
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    Was passiert denn, wenn du die PDF-Datei per FTP im binary-Mode in die *USERASCII PRTF kopierst.

    Sollte das nicht gehen, würde ich mal die Probleme am Drucker suchen.
    Weil, wenn der Drucker PDF kann und es mit PCL oder PS funktioniert, sollte es an den Druckereinstellungen liegen. Oder der Drucker unterstützt die PDF-Version nicht.

    Zusätzlich :
    Auf deinem PC kannst du ja mal probieren, per DOS COPY die PDF-Datei direkt zum Drucker zu schicken.
    Weil mehr macht LPR bzw. eine RMTOUTQ auch nicht, d.h. die Druckdaten 1:1 im binary-Mode an den Drucker zu senden.
    Wenn das nicht geht, dann wird es auch auf der I5 mit der FTP oder Rfile-Methode nicht funktionieren.

  3. #15
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Hallo Sven,

    unsere Drucker sind nicht PDF-fähig, sondern können nur PCL5 oder PCL6. Deshalb mache ich ja den Aufwand mit Ghostscript. Die wenigsten Drucker können bis jetzt den PDF-Datenstrom interpretieren. Auch wenn es im Laufe der Zeit immer mehr werden, aber bisher haben wir keinen solchen Drucker. Wenn ich die PDF-Datei direkt in eine *USERASCII Druckerdatei übertrage, werden einfach nur die PDF-Statements gedruckt, die in dieser Datei stecken.

    Gruß,
    KM

  4. #16
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    Dann ist der Aufwand mit Ghostscript gerechtfertigt.
    Das geht aus deiner ursprünglichen Anfrage aber nicht hervor.

    Trotzdem sollte die Methode, wie du den binären PCL bzw. PS-Datenstrom in eine *USERASCII Spooldatei bekommst egal sein.
    Wichtig ist, das dies wirklich binär d.h. ohne Umsetzung passiert.

  5. #17
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.973
    HI,
    wir machen es auch mit Ghostscript, können aber nicht in Farbe drucken.

    KM, könnt ihr farbig drucken ?
    Wenn Ja, was habt ihr 'speziell' dafür gemacht ?
    Danke
    Robi

  6. #18
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Hallo Robi,

    ja wir können farbig drucken. Wir hatten zwar damals auch zunächst Probleme damit. Aber jetzt geht es. Ich weiß nur nicht mehr genau woran es lag.

    Wir benutzen dafür den Ghostscript-Treiber cljet5c und bei der OUTQ haben wir als WSCST den *HPCOLORLJ eingestellt. Ich glaube aber es lag an den Einstellungen des Druckers selbst. Was habt Ihr denn für einen Drucker ?

    Gruß,
    KM

  7. #19
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.973
    @KM
    Wir haben verschiedene HP's und einen Xerox.
    ich hab dieses Thema unseren JAVA Team gegeben und...
    siehe da ... jetzt können wir auch farbig drucken.
    Vielen Dank

    Robi

  8. #20
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von KM Beitrag anzeigen
    Hallo Robi,

    ja wir können farbig drucken. Wir hatten zwar damals auch zunächst Probleme damit. Aber jetzt geht es. Ich weiß nur nicht mehr genau woran es lag.

    Wir benutzen dafür den Ghostscript-Treiber cljet5c und bei der OUTQ haben wir als WSCST den *HPCOLORLJ eingestellt. Ich glaube aber es lag an den Einstellungen des Druckers selbst. Was habt Ihr denn für einen Drucker ?

    Gruß,
    KM
    Noch ein Hinweis :

    Die Angabe des WSCST-Objekts *HPCOLORLJ ( + TRANFORM(*YES) ) in der remote outq ist eigentlich überflüssig bzw. hat im konkreten Fall keine Auswirkung, da die Spooldatei ja bereits *USERASCII ist.
    Es sei denn Ihr druckt auch noch andere Spooldateien (z.B. *SCS) über diese outq.

  9. #21
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    55

    Ghostscript Archiv gesucht

    Hallo,

    hat noch jemand die unten angesprochene .tar Datei.

    Die Seite ist leider off und ich kann sonst nur Sourcen finden, hab aber für die PASE Umgebung keinen Compiler.

    Danke im Voraus,
    will_i

  10. #22
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Meinst Du mit tar-Datei die Fonts ? Dann gib doch mal den Dateinamen in Google ein. Dann kommst Du zu einer entsprechenden Downloadseite.

    Gruß,
    KM

  11. #23
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    55
    Die Fonts hab ich, bei dem Ghostscript selbst gibts die Probleme

    Gruß
    will_i

  12. #24
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923
    Hello,

    ich verstehe nicht. Meint er eine alternative Downloadquelle? Sowas hier : AFPL Ghostscript-8.53
    ?

    kuempi

Similar Threads

  1. AFPRSC --> PDF
    By jgv in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-11-06, 11:15
  2. PDF drucken
    By KM in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-09-06, 13:27
  3. Kopien von neuen Spools einer OUTQ
    By linguin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-05-06, 14:42
  4. PDF aus RPG drucken
    By miro in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-09-05, 15:09
  5. IFS und PDF
    By Pmartsch in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-07-04, 09:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •