[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Danke, dass Du dich so reinhängst.
    Zitat Zitat von ibm
    To recover, delete the user profile, then re-create the user profile. This deletes all settings stored in the user's home directory and then re-creates them with their defaults.
    Das hatte ich ja nun schon versucht, aber das mit dem recreate funktioniert nicht und neue User kann ich gar nicht erstellen.
    Another alternative is to use the pesh procedure to obtain a root log in, then delete the actual files or the user's entire iSeriesAccess directory:

rmdir -r /home/hscroot/.iSeriesAccess
    Unter einer pesh procedure kann ich mir nun wieder nichts vorstellen und ob hscroot eine bestimmte Bedeutung hat oder einfach nur ein Platzhalter im Pfadnamen ist, verstehe ich auch nicht.
    Kannst Du damit etwas anfangen?

To investigate the root cause, do the following: 1Enable an emulator trace. 2Re-create the problem. 3Retrieve /var/log/messages (or the file used as the redirect of the emulator trace) as well as a tar of the user's home directory (/home/<user profile>).
    Kannst Du mir sagen, wie ich einen emulator trace erzeuge?

Und zu guter letzt:
    ich wollte die neueste Version downloaden, ums mit einem upgrade zu versuchen. Der erste Download ging in die Hosen und nun bekomme ich immer nur noch die Mitteilung, ich hätte keine Berechtigung für den Aufruf dieser Seite. Auch mit einem neu erstellten Benutzerprofil nicht. Du hast nicht zufällig das rpm der Version 1.12, das Du mir vielleicht schicken könntest?

Schöne Grüsse

Also das ist ja das letzte da auf den IBM-Seiten.....
    Ich kann die 1.2 auch nicht runterladen, bekommen wie Du nen angeblichen Berechtigungsfehler.
    Die 1.1 geht.
    Die habe ich schon mal vorsichtshalber gezogen.

Zu Deiner Frage bezüglich des Traces schau mal hier. Da gibt es wenn Du Dich durchwühlst (5250 problem isolation) auch Antworten dazu.

Schade, das Dir sonst keiner helfen kann. Sind ja evtl. alle im verspäteten Osterurlaub.

Sodele, ich habe mein Pulver verschossen und halte nun (endlich) meine Klappe.

kuempi

Nachtrag: am besten Du machst nochmal neu nen Thread auf mit Deinem Problem.
    Blickt ja sonst keiner hier durch...

Hallo kuempi
    nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung, hab inzwischen auch gute Nachrichten:
    Meine Emulation geht wieder, nachdem ich heute früh den Linux-Server neu gebootet habe (eigentlich sonst ein Windows-Tipp......)!
    Schöne Grüsse

Endlich gefunden

Nachdem die Situation immer wieder auftauchte, habe ich mich nochmals durch die FAQ's gewühlt und glaube, nun endlich definitiv die Lösung gefunden zu haben:
    In einer Terminalserver-Umgebung, wie wir sie hier haben, muss man wohl den Paramter -STAND_ALONE in den Programm-Aufruf einbauen.