Hallo,

menschlich und fachlich disqualifizierend, ich verbitte mir die Anrede Kollege entschieden.
Ich weiss sehr wohl wovon ich rede, ich habe unter anderem den Ladeprozess für eine der größten Datawarehouse Installationen auf einer AS400 designed und optimiert. Die größten Tabellen haben über 400 Millionen Sätze, das gesamte Datenvolumen beträgt mehr als ein Terrabyte und täglich werden über 1 Million komplexe Tarnsaktionen mit über 30 Millionen Schreiboperationen in ca. 2 Stunden geladen.

Dieter Bender

Zitat Zitat von George S.
Hallo Kollege Bender,
nur getroffene Hunde bellen. So sehe ich Ihre Aussagen bzgl. Hardware und von wegen beste Lösung.
Vielleicht sind kurzfristig die Probleme beseitigt, aber dann nur für kurze Zeit.

Dieses von von mir angesprochene Tool ist kein Wundertool. GiAPA - Global iSeries Application Performance Analyzer - von Kaare Plesner ist das Ergebnis eines wirklichen Spezialisten, der das System sehr gut kennt. Dieses Tool wird bei namhaften Anwendern ständig eingesetzt, und zwar weltweit.

Die Ratschläge, die Sie hier machen, sind die üblichen Ratschläge von Leuten, die mitreden wollen, aber von der Materie leider keine Ahnung haben.

Und noch etwas, der Ausdruck Wundertool kommt von Ihnen, Herr Bender. Dieses Tool vollführt keine Wunder, es zeigt nur die Schwachstellen. Und wenn man diese genau analysiert, dann braucht man keine neue Hardware und es klappt auch mit der Performance.

Mittlerweile wird es auch von vielen Anwendern, u.a. Banken mit zeitkritischen Nachtjobs eingesetzt.

Haben Sie bei der Antwort auf dieses Problem lange überlegt?