-
Hallo TARASIK,
auf der 436 ist ein OS/400 Rel 4.5 drauf -
zumindest wird es so angezeigt. Ein Install Band für OS/400 4.5 habe ich auch - nur mit dem LIC habe ich ein Problem / keine CD, keine Bänder nur die Sicherung der 436.
Kann ich diese Sicherung nicht für die 600 verwenden??
Gruß,
Marco
-
OS/400 Band
Hallo Marco,
mit dem Band OS/400 R450 (ist dass ein Originalband ?) hast Du es ja bestimmt probiert ? Aber dass Release auf Risc Maschinen wurde normalerweise nur auf CDs ausgeliefert.
Der LIC von 436 kann auf der 600 nicht gehen.
Versuche doch einen Twinax-Anschluss von jemanden
zu besorgen
-
Hallo Tarasik,
das OS/400 R450 Band habe ich noch nicht probiert, da der LIC noch auf der 600 fehlt.
Wenn der LIC der 436 auf der 600 nicht läuft (das Flackern der CPU LED hat hier nichts zu sagen??) brauche ich wohl erst mal eine LIC CD.
Hat jemand eine alte CD für ein 600 übrig??
Gruß,
Marco
-
OS/400 Band
Hallo Marco,
dann mach doch einmal eine D-IPL mit dem OS/400 Band.
-
 Zitat von old-hardware
Hallo Tarasik,
das OS/400 R450 Band habe ich noch nicht probiert, da der LIC noch auf der 600 fehlt.
Wenn der LIC der 436 auf der 600 nicht läuft (das Flackern der CPU LED hat hier nichts zu sagen??) brauche ich wohl erst mal eine LIC CD.
Hat jemand eine alte CD für ein 600 übrig??
Gruß,
Marco
Wenn auf deiner 436 kein V4R1 ist, darfst du af keinen Fall Probieren das auf der 600 zu Installieren !
Du Könntest die CPU beschädigen !
Laut der Liste http://as400wiki.de/index.php/Modelle
Ist das Minimum Relies für die 600 ein V4R1.
Wen ein geringeres Relais installiert wird könnte die CPU zerstört werden - In diesem Forum war vor geraumer Zeit ein endsprechendes Posting zu diesem Problem.
Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey
-
 Zitat von AS400.lehrling
Wenn auf deiner 436 kein V4R1 ist, darfst du af keinen Fall Probieren das auf der 600 zu Installieren !
Du Könntest die CPU beschädigen !
Dirk, bitte keine Pferde scheu machen, die schon reif für die Schlachtbank sind, sie könnten einen Herzinfarkt kriegen.
Die 436 frisst alles ab V3R6 bis V5R1, mit etwas Gewalt auch V5R2, aber das will man sich nicht antun.
-h
-
Hallo,
meine 436 ist eine RISC Maschiene (behaupten zumindest die IBM Dokus) mit OS/400 R4.5.
Ich habe leider nur 1/4" QIC / MLR Laufwerke in meinen Rechnern.
Die 600 habe ich mal von dem OS/400 4.5 Install Band gestartet - das Band laeuft komplett durch, die CPU LED beginnt zu flackern und dann kommt auch hier der Fehler mit der Konsole.
Ohne den passenden LIC ist die 600 scheinbar ein brummender Beistelltisch mit flackernder CPU LED .
Falls keiner eine LIC CD fuer mich hat werde ich mich wohl erst mal mit der 436 begnuegen muessen.
Gruss,
Marco
-
Modell 600
Hallo,
es geht in dem Posting ja um das Modell 600 und das Problem ist ja, dass die Konsole nicht gefunden wird.
Wenn Du einen Twinaxbildschirm hast, hast Du schon probiert
auf dem Port "0" und Addresse "0" diesen dort anzuschliessen ?
-
Hallo Tarasik,
meine Twinax Konsole hat die Adresse 0, das mit dem Port 0 ist etwas schwieriger.
Ich habe ein Twinax Kabel direkt an einen D SUB 9 Stecker gelötet (die 4 Port Anschlußbox für meinen Controller habe ich nicht und bei IBM finde ich kein Pinout für den Controller Ausgang).
Was mich bei meiner Löterei nicht ganz glücklich macht - ich bekomme an keinem der Pins ein Signal.
Ich befürchte, da der LIC von der 436 ist (die hat keinen PCI Bus), wird mein PCI Twinax Controller nicht richtig angesteuert.
Gruß,
Marco
-
 Zitat von holgerscherer
Dirk, bitte keine Pferde scheu machen, die schon reif für die Schlachtbank sind, sie könnten einen Herzinfarkt kriegen.
Die 436 frisst alles ab V3R6 bis V5R1, mit etwas Gewalt auch V5R2, aber das will man sich nicht antun.
-h
Es ging ja darum das es das LIC von der 436 auf die 600 ziehen wollte.
Für die 600 ist als minimal Relise V4R1 angegeben.
Daher meine warnunug nicht zu versuchen eine geringeres Relise als V4R1 zu benutzen.
Wenn er schreibt das er ein V4R5 auf seiner Funktionierenden 436 hat, kann er natürlich probieren das auf die 600 zu schmeißen.
Mit freundlichen Grüßen Dirk
-
 Zitat von TARASIK
Der LIC von 436 kann auf der 600 nicht gehen.
Tarasik, Ruhe bewahren...
Die 436 ist ein Modell 400 mit einer anderen Modell-Kennung, sonst gibt es keine Unterschiede. Die 436 frisst jeden RISC-LIC bis V5R1.
Oder meinst Du die 236? :-)
-h
-
 Zitat von holgerscherer
Tarasik, Ruhe bewahren...
Die 436 ist ein Modell 400 mit einer anderen Modell-Kennung, sonst gibt es keine Unterschiede. Die 436 frisst jeden RISC-LIC bis V5R1.
Oder meinst Du die 236? :-)
-h
Holger,
Mit der 436 ist ja alles OK.
Die maschiene läuft um kann benutzt werden.
Es geht darum die 600 Benutzbar zu machen, scheinbar hat Old-Hardware das problem kein pasenden LIC für die 600 zu haben.
Mit freundlichen Grüßen Dirk