[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55

    Dumm geboren und nur wenig dazugelernt, was das ETHERNET und die AS/400 betrifft!

    Liebe allwissende Gemeinde,
    ich würde sooooooo furchtbar gerne mit meinem Laptop auf meine (jetzt nicht mehr ganz so) neue Maschine (AS/400 Model 150) gelangen. Bis dato bediene ich die Maschine immernoch mit einer einer Konsole, das kostet jedoch enorme "Schreibtisch-Ressourcen"!
    So, folgendes hab' ich zu bieten: Ich glaube, die AS/400 hat 'ne ETHERNET-Card drinnen (zumindest in auf der Rückseite eine "RJ45-Dose" und wenn ich WRKHDWRSC mach' kann ich einen ETHERNET-Anschluss sehen ETHLINE00 oder s. ä.), das Laptop hat eine PCMCIA-Card, einen Switch hab' ich mir schon gekauft! Ich dachte, ich verbinde mit einem Patchkabel die AS/400 mit dem Switch, jenen wiederrum mit der PCMCIA-Card und dann? Oder geht das nicht? Und wenn das in meiner naiven Vorstellung so geht, was dann? Ich hab' da noch ein (uralt) CLIENT-ACCESS, oder doch lieber MOCHASOFT, und wie konfiguriere ich das Laptop und die Maschine?
    Alternativ hab' auch noch 'ne ETHERCARD gefunden, da besitzte ich aber kein Kabel! Wo krieg' ich so ein Kabel, auf der einen Seite einen Stecker zur die Card, auf der anderen vermutlich ein RJ45-Stecker für den Switch?..
    Und jetzt??? Fragen-über-Fragen!
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Nabend,

    also als erstes musst du mal eine Leitung auf der Maschine konfigurieren, falls sie noch nicht existiert. Zu prüfen mit WRKLIND *ALL. Es muss eine Leitung vom Typ *ELAN vorhanden sein.
    Falls nicht, dann mit folgenden Befehlen Leitung erstellen. CRTLINETH, CRTCTLNET und CRTDEVNET.
    Dann alles anhängen. Danach eine IP-Adresse konfigurieren (CFGTCP + Auswahl 1) und starten.
    Jetzt vielleicht noch STRTCPSVR SERVER(TELNET) und dann mit Mocha ran an die Kiste. Die Verkabelung sieht so aus das du Notbook und AS/400 an den Switch anschließt und dein Notebook noch eine IP-Adresse aus dem Netz der AS/400 bekommt (Bsp. AS/400 192.168.0.1 Notebook: 192.168.0.50)

    Gruß

    Sascha

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Deinem PC musst du die IP-Adresse direkt vergeben, da die AS/400 keine IP's vergibt.
    Eigenschaften der LAN-Verbindung aufmachen, TCP/IP auswählen, auf Eigenschaften gehn und dort eine feste IP eintragen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    @SASCHA
    Dankeschön! Hab' ich verstanden, klingt alles easy! Nur so für mein Vertsändnis: Warum kann ich das Laptop nicht quasi directly mit der AS/400 verbinden, why muss das über einen Switch laufen? Und geht das mit der PCMCIA-Card?
    @FUERCHAU
    Auch hier Danke, nur noch die Frage: "Irgendeine" IP-Adresse kann ich nehmen?: 4711.0815 oder muss ich besondere Regeln beachten? Das Laptop hängt auch noch an einer DSL-Verbindung, auch mit IP-Adresse(n)!!!
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    AS/400 und Laptop sollten aus dem gleichen Netz sein.
    Hierzu verwendet man normalerweise ein sog. privates Netz:
    190-198.nnn.nnn.nnn.
    Übernehm da einfach obigen Vorschlag.

    Wenn du noch am DSL hängst, macht das nichts, da das Routing über die Subnetzmaske automatisch konfiguriert wird.

    In der DOS-Box kannst du per "route print" die aktuellen Routen anschauen.
    0.0.0.0 ist die Defaultroute und sollte auf die IP-Adresse deines DSL verweisen.

    Für eine Direktverbindung benötigst du ein spezielles CrossOver-Kabel, dass also die Sende/Empfangsleitungen vertauscht.
    Bei Conrad-Electronik (o.ä.) kann man solche Kabel bekommen, aber meist ist es billiger einen DSL/Router einzusetzen (ich hab z.B. einen Belkin-Router für €49!, an dem können bis zu 4 PC's direkt dran sowie 256 per WLAN, die dann sogar das DSL gemeinsam nutzen).
    Einr Router vereinfacht die Netzverwaltung, da dieser auch die Vergabe der IP's vornehmen kann (DHCP), auch für die AS/400.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    Naaaaaaaabend,
    ich bin jetzt, dank dieses Forums, wieder ein sooo glücklicher Mensch! Das mit WRKLIND und so hat alles alles funktioniert! Vielen Dank nochmals! Wenn dann morgen der Switch kommt, wird es hoffentlich auch zum funktionierenden Ende gebracht! MOCHASOFT hab' ich mir aus dem WWW 'runtergeladen und auf dem Laptop installiert! Alles sehr spannend und aufregend!!!
    Also, ein unwissender verneigt sich tief und sagt: DANKE!
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    Gemeinde,
    alles ist gut! Es funktionoert! Aber, wo ich ich ein CLIENT ACCESS für die Maschine her? Muss ich das kaufen, oder gibt es das auch als "Shareware" oder so?!?! Ich hab' ein CA für das Laptop - beim Verbinden sagt aber FRAU LAPTOP, dass keine Lizensen auf der AS/400 sein?!?!?! And now?
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Moin,

    die 5250-Emulation von Client Access ist kostenpflichtig. Du benötigst die Lizenz 57xx-XW1. Du hast ja aber Mocha als Emulation. Das reicht in den meisten Fällen. Die anderen Dinge wie OpsNav und ODBC-Treiber usw. die CA mit bringt sind "Free".

    Gruß

    Sascha

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    232
    Normalerweise liegt das CA400 schon auf der Maschine fertig zum installieren. Schau mal unter /QIBM/ProData/CA400/Express/Install/Image.

    Dort ist die SETUP.EXE. Das QIBM verzeichnis hat normalerweise auch einen Share, so das direkt vom netzwerk installliert werden kann.

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    @PWRDWNSYS
    *RÄUSPER und *HÜSTEL* Wie guck' ich denn das nach auf der AS/400??? Welches CMD muss ich da auswählen???
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von Q_SECOFR
    @PWRDWNSYS
    *RÄUSPER und *HÜSTEL* Wie guck' ich denn das nach auf der AS/400??? Welches CMD muss ich da auswählen???
    Bist Du erkältet Also auf DER AS400 guckst Du mit dem Befehl "WRKLNK" und hangelst Dich dann durch die einzelnen verzeichnisse. Üblicherweise beginnt das mit der höchsten Ebene. Wenn nicht machst Du vorher einen CD "/". Das setzt Dich wieder ins Root-Verzeichnis.

    Von Deinem nun wunderschönen Ethernet-Netzwerk kannste das wie folgt machen :

    - Explorer aufmachen
    - in der Adressleiste gibst Du ein \\nnn.nnn.nnn.nnn\QIBM Die IP Adresse Deiner /400 musst Du natürlich wissen. Dann kommt Windoof üblicherweise mit der Angabe des Benutzers und Kennwortes. Anschliessend hast Du das ganze Verzeichnis unter /QIBM/ProdData usw.l im Zugriff.

    Alternativ :

    ->Start->Ausführen->cmd
    dann "NET USE * \\nnn.nnn.nnn.nnn\QIBM /user:<Dein AS400 Username>

    Du bekommst dann den nächsten freien Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    55
    @PWRDWNSYS
    *ÄHM* OK, mit WRKLNK hab' ich die setup.exe gefunden (im EXPLORER ging das nicht!) Und nun? wie kann ich Frau AS/400 bitten, die Datei auszuführen? Benötige bitte eine Erklärung, denn es ist schließlich "mein erstes Mal"...!
    SYSTEM: AS/400 eSeries
    TYP......: 9401-150

Similar Threads

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-06, 12:22
  2. PC-CD Laufwerk mit AS/400 verbinden
    By DKSPROFI in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-06-06, 08:01
  3. Dumm geboren, nix dazu gelernt
    By alex in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-05-06, 14:26
  4. AS/400 tschechisch anzeigen lassen
    By holgerschurig in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-04-06, 15:47
  5. 2 AS/400 im Ethernet
    By WiKl in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-04-06, 09:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •