Hallo,

ich habe ein Problem in unserer VRPG-Anwendung.
Zur kurzen Erklärung:
Eingabe Kundennummer in einem Feld ... danach geht es in die weitere Verarbeitung ... Es werden weitere Buttons (F-Tasten) angezeigt. Diese sind alle in einer Bildschirm-Komponente.

Nun kommt es manchmal vor das wenn die Kundennummer mit der RETURN-Taste bestätigt wird, die F-Tasten-Zuweisung nicht funktioniert. Erst beim zweiten Drücken der F-Taste wird die Aktion ausgeführt. Das Merkwürdige daran ist, das bei Bestätigen über die ENTER-Taste am Ziffernblock das Problem gar nicht auftritt. Das Problem betrifft in diesem Falle alle F-Tasten im Bildschirm. Mache ich allerdings im Button-Label eine Buchstaben-Zuweisung mit "&", die dann mit ALT gedrückt wird, habe ich das Problem auch nie. Ein klicken mit der Maus auf den Button funktioniert auch immer.

Die F-Tasten-Zuweisung und die Buchstaben-Zuweisung werden ja in der Button-Komponente angegeben, und man hat im Programm keinen weiteren Einfluss darauf. Auf den Buttons ist als einzigstes Ereignis "PRESS" definiert.

Ich habe schon versucht den Bildschirm sowie auch die einzelenen Komponenten mit dem Attribut "ENABLED" 0/1 als auch mit "REFRESH" neu darzustellen.

Das Problem besteht weiterhin.


Hoffe ich konnte das ein bisschen verständlich erklären.


gruss christian