[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548

    Question Umfrage: Wollt Ihr ein Experten-Forum für RPG?

    Umfrage: Wollt Ihr ein Experten-Forum für RPG?

    Alle Anregungen sind willkommen!

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    53

    Post

    Ehrlich gesagt wäre ich nicht dafür, dieses Forum zu sehr zu zersplitten.

    Begründung: Viele von uns arbeiten, gerade im Umfeld der schönen AS400 in vielfältigen Themen, also nicht spezialisiert.
    Wie soll man die Themen und Probleme in Zeiten heterogener DV-Welten noch trennen.

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Ihr alles so laßt, wie es ist.

    Herzlichen Gruß
    Klaus
    Email: skipper_k@gmx.de

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548

    Exclamation

    Das Experten Forum würde sich ausschließlich
    um Fachfragen kümmern.

    Um das Hauptforum nicht zu zerpflücken könnte
    man z.B. einen Kennwortschutz einführen, der eine Qualifizierung durch den Moderator nötig macht. So wird das Forum tatsächlich auf einen kleinen Kreis von RPG Experten begrenzen, der hoch effektief Fachfragen berät.

    Das Forum währe für alle lesbar und würde sich so zu einem Experten-Archiv entwickeln das nicht modifiziert werden kann.

    So kann auch eine hochwertige Qualität gesichert werden.

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    53

    Post

    o. k., jetzt habe ich das Anliegen begriffen und würde es sehr unterstützen.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich vorschlagen, über weitere Expertenthemen nachzudenken.(evtl. Cobol, weiß zwar nicht, wie groß die Cobol-Gemeinde im Umfeld AS400 ist).

    Wie wäre es, ein Zukunftsforum zu gründen, in dem alle mit der AS400 vertrauten sich austauschen über Jobchancen, Initiativen zur Qualifikationsverbesserung??? (Ich denke da an die Problematik im Hostentwicklerbereich, Client Server etc.). Die permanente und notwendige Weiterentwicklung der AS400 würde ich auch hinzurechnen, als einigermaßen gut erfahrener AS400-Freund bedauere ich stetig häufiger, daß ich in einigen, neuen Themen "nix" mehr weiß.

    MfG
    Klaus

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    62

    Post

    Hi!

    Ich war immer der Meinung, daß ein AS/400-Experte auch RPG-Experte sein muß, da er anstonst das Wesentlichste neben der Datenbank an der AS/400 nicht kennt und somit auch kein Experte sein kann.
    Somit halte ich zwar viel von einer Thementrennung aber nichts von einer Benutzertrennung.

    m. f. G.
    Otto Zehetner

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    5

    Post

    LOL, es soll aber auch Leute geben, die nicht in RPG auf ihrer AS/400 bzw. iSeries programmieren. Z.B. in Cobol. Ganz freche nehmen Java... ;-)

    Mit freundlichen Grüssen

    Anton Gombkötö
    Organisation und Projektleitung

    avenum Technologie GmbH
    www.avenum.com
    Wien - Salzburg - Stuttgart
    Tel.: +43 (1) 92 101

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    17

    Post

    Trennung würde ich gut finden, aber anstatt das Forum Stück für Stück (Ich erinnere mich noch an Java...) zu zerhacken sollte man sich besser über einen sinnvolles "Redesign" nachdenken.
    So könnte vielleicht das Forum in AS/400-Allgemein, Systemverwaltung, RPG, Cobol, Java usw. aufgeteilt werden.
    Jeder könnte seine Fragen gezielt stellen und wenn ich etwas suche oder Fragen beantworten will, muss ich nicht durch viele unterschiedliche Themen browsen.

    Viele andere Foren (leider nicht AS/400 ;-)) sind so aufgebaut.

    Von dem Ausschluß der "Nicht-Experten" halte ich gar nichts. Gerade für die soll doch so ein Forum sein, oder nicht? Außerdem: Wer bestimmt, wer ein Experte ist, welche "Nachweise" werden benötigt. Halte ich persönlich für schwierig.

    Schöne Grüße,
    Christian

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    304

    Post

    Hallo Newsboarder,
    Eine Trennung des Forums nach Schwerpunkten finde ich gut. Von einer Beutzertrennung halte ich nichts. Auch als "Nicht-Experte" in bestimmten Themen kann es trotzdem von Interesse sein, zu einem Thema Stellung zu beziehen.
    Bei der Trennung der Foren würde ich ein kompakte Vorgehensweise bevorzugen. Wenn ich mir die Themen der letzten Wochen so betrachte, kann man schon wenige konkrete Schwerpunktthemen erkennen.
    Mein Vorschlag wäre demnach:
    - Das Hauptform, wie gehabt
    - Ein Forum für Softwareentwicklung, mit allem was dazugehört, egal ob CL, RPG, COBOL, DDS - einfach alles was mit programmieren zu tun hat.
    - Ein Forum für alle Themen zu Druckern und zum Drucken; Hierzu hat sich in den letzten Monaten ein immenser Forumsaustausch entwickelt, der m.E. ein eigenes Forum rechtfertigt.

    Und damit würde ich erstmal Schluss machen mit der weiteren Aufteilung - so machen wir aus einem Hauptforum dann 3 Foren und das ist noch übersichtlich und handlich.

    Viele Grüsse
    Reinhold
    R.Schreiber

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    163

    Post

    Hallo Newsboard,

    ich möchte mich sehr gerne der Meinung von
    Reinhold anschliessen.

    Viele Grüsse

    Peter
    Viele Grüsse

    Peter

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    267

    Wink

    Hallo,

    die Anregungen von Reinhold finde ich gut. Wenn eine Splittung, dann in der Form. Das reicht völlig.

    Gruss
    Bodo

  11. #11
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    23

    Post

    Genau getroffen, gerade die die nicht Experten sind benötigen dieses Forum !!

    Gruß Mario
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cmatzat:
    Trennung würde ich gut finden, aber anstatt das Forum Stück für Stück (Ich erinnere mich noch an Java...) zu zerhacken sollte man sich besser über einen sinnvolles "Redesign" nachdenken.
    So könnte vielleicht das Forum in AS/400-Allgemein, Systemverwaltung, RPG, Cobol, Java usw. aufgeteilt werden.
    Jeder könnte seine Fragen gezielt stellen und wenn ich etwas suche oder Fragen beantworten will, muss ich nicht durch viele unterschiedliche Themen browsen.

    Viele andere Foren (leider nicht AS/400 ;-)) sind so aufgebaut.

    Von dem Ausschluß der "Nicht-Experten" halte ich gar nichts. Gerade für die soll doch so ein Forum sein, oder nicht? Außerdem: Wer bestimmt, wer ein Experte ist, welche "Nachweise" werden benötigt. Halte ich persönlich für schwierig.

    Schöne Grüße,
    Christian
    [/quote]


  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548

    Post

    OK, danke für den Feedback, habe gedacht es ist leichter, akzeptiere aber wie immer den Willen der Gemeinschaft.

    1: Keine Vertikale Trennung nach Qualifikation und Benutzergruppen erwünscht.

    2: Horizontale Trennung nach Anwendungsbereichen erwünscht.


    Meine eigene Meinung: In Kontakt mit
    RPG Experten der Superlative habe ich festgestellt daß etwa 40 dieser Art in greifbarer nähe des Forums liegen diese aber aus Zeitmangel nicht bereit sind normale Debatten zu führen. Diesen wollte ich eine Anwenderguppe ermöglichen.
    Verschiebe diesen Plan aber gerne Unbefristet.

    Außerdem bin ich begeistert von der Gleichberechtigung aller NEWSboarder so wie der individuellen Beurteilung deren Beiträge und halte daher eine horizontale Spaltung für die Beste.

    Gemeinschaft Entscheidet:
    Zitat schreibr: Auch als "Nicht-Experte" in bestimmten Themen kann es trotzdem von Interesse sein, zu einem Thema Stellung zu beziehen.

    Zitat Mario: Genau getroffen, gerade die die nicht Experten sind benötigen dieses Forum !!

    Zitat skipper_k: Begründung: Viele von uns arbeiten, gerade im Umfeld der schönen AS400 in vielfältigen Themen, also nicht spezialisiert.
    Wie soll man die Themen und Probleme in Zeiten heterogenerDV-Welten noch trennen.



    Gesamtentwurf nach schreibr:
    [list type=A][*]Das Hauptform, wie gehabt[*]Ein Forum für Softwareentwicklung, mit allem was dazugehört, egal ob CL, RPG, COBOL, DDS - einfach alles was mit programmieren zu tunhat.[*]Ein Forum für alle Themen zu Druckern und zum Drucken; Hierzu hat sich in den letzten Monaten ein immenser Forumsaustausch entwickelt, der m.E. ein eigenes Forum rechtfertigt.[/list]


    NEWSboard job Erweiterung nach skipper_k
    • Es wird kein neues Forum gegründet, sondern das NEWSboard job um einen neuen Aspekt erweitert.
    • Wie wäre es, ein Zukunftsforum zu gründen, in dem alle mit der AS400 vertrauten sich austauschen über Jobchancen, Initiativen zur Qualifikationsverbesserung???
    • Um diese Änderung auch bekannt zu machen kleine Werbekampagne im NEWS/400/NET:
    • "Zukunft: Jobchancen im AS/iSeries Bereich diskutieren."


    Bitte bewertet die vorgebrachten Anregungen und trefft eine Entscheidung.

    Vielen Dank für die qualitativ hochwertigen Anregungen und den konstruktiven Diskussions-Stil.

    Euer Burgy



    [Dieser Beitrag wurde von Burgy Zapp am 06. Juli 2002 editiert.]

Similar Threads

  1. Rückgabewert vom RPG Programm
    By mk in forum NEWSboard Java
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-04-11, 21:51
  2. Problem mit Java-Methoden Aufruf aus ILE RPG?
    By Stoeberl in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-01-07, 10:58
  3. RPG goes Web
    By jth in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-12-06, 11:13
  4. iNN - iSeries EXPERTEN - FORUM auf der COMMON Konferenz !
    By Kilianski in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-05, 08:26
  5. iNN - Experten - Forum auf der COMMON IT Konferenz in Leipzig
    By Kilianski in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-11-05, 09:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •