[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    3

    Post Anfängergerechte (!!!) Dokumentation gesucht ...

    Hallo erstmal.

    Also ich arbeite seit einem halben Jahr in einem Betrieb, der voll auf AS400 setzt.
    Vorher wusste ich nichtmal, dass es sowas gibt.
    Als PC-Freak tue ich mich daher teilweise sehr schwer, die "grosse schwarze Kiste" zu verstehen.
    Nach und nach lerne ich so halt einen Befhl nach dem anderen und wenigstens die Spoolfiles habe ich , glaube ich zumindest, mittlerweile im Griff.
    Trotzdem meine Frage, ob es nicht irgendwo eine anfängergerechte Dokumentation der wichtigsten Befehle gibt. Ich weiss, es gibt wahrscheinlich eine Millionen Befehle. Aber die werden ja sicher nicht alle im täglichen Gebrauch benötigt.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    53

    Post

    Hi,

    mir ging es vor ca. einem halben Jahr genauso!!
    Ich hab dann "Das AS/400 Buch" vom ****** Verlag bestellt, nicht ganz billig (ist ja immer so bei Fachbüchern), aber es ist wirklich gut.

    Gruß
    Pia

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    833

    Post

    als ich vor Jahren bei der /38 angefangen habe, habe ich mir folgendes eingeprägt...

    WRKxxxxxx mit arbeiten
    DSPxxxxxx anzeigen
    EDTxxxxxx editieren
    CPYxxxxxx kopieren
    CRTxxxxxx erstellen
    etc....

    Wenn Du einfach auf einer Befehlszeile
    den Befehl z.B: WRK* eingibst
    dann zeigt die Maschine alle Befehle mit
    WRK etc......
    da Du vom PC kommst kann ich Dir auch nur
    die Bedienerhilfetaste ( oder F1 ) empfehlen.
    Bei allen Befehlen ist eine umfangreiche
    Bedienerhilfe hinterlegt.
    Darum mag ich die schwarze Kiste so...

    gruss Michael

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    3

    Post

    Hallo Michael.

    Grundsätzlich sind mir zwar Leute suspekt, die die Kiste mögen aber der Tipp ist nicht schlecht.
    Wer hätte gedacht, wieviele wrk-Befehle es gibt ...
    Jetzt muss ich mir nur noch die wichtigen rausfiltern.
    Die F1-Taste ist klar. Nur musste ich halt erstmal einen Befehl kennen, ehe ich mir die Beschreibung anzeigen lassen konnte.
    Aber jetzt weiss ich ja, wie ich an die Teile rankomme.
    Ich habe mir selbst schon so eine kleine Dokumentation angelegt, so im Stil von

    wrkdevd = Work Device Description
    Arbeiten mit Einheiten Beschreibungen
    z.B. Drucker, Sitzungen, Bildschirme etc.
    (Hier kann u.a. auch der Standarddrucker definiert werden)


    wrkusrjob=Work User Job
    Arbeiten mit Benutzer Jobs
    Zeigt alle Jobs eins Benutzers an, sowohl aktive als auch inaktive (z.B. Sitzungen etc.)


    wrkusrprf=Work User Profile
    Arbeiten mit Benutzer Profil
    Zeigt das Benutzerprofil eines Users an.


    wrkf=Work File
    Arbeiten mit Dateien
    Zeigt Beschreibung von Dateien an.

    Eben für mich verständlich, was bei der IBM-Beschreibung nicht immer (mal vorsichtig ausgedrückt) der Fall ist.

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    56

    Wink

    Hallo,

    hier auch noch ein kleiner aber hilfreicher Tip. Auf einer Befehlszeile go cmdXXX eingeben, dann bekommst zu ein Menü über diese Befehle.
    XXX steht für WRK, DSP, RMV, DLT, CHG usw.
    In diesen Menüs Cuorsor auf Zeile und F1 dürcken, da gibt es auch of nützliche Details. Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Chera

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    3

    Post

    Nachtrag @ Pia

    Hast Du zufällig die ISBN Nummer von dem Buch?

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    53

    Post

    Hallo,

    ISBN-Nummer habe ich leider keine, aber einen Link.
    http://**********************/fb_as400buch.cfm

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    53

    Post

    ..das hat wohl nicht funktioniert.

    Du kannst auf der Seite von *************** nachsehen. Da auf Fachbücher und Das AS/400 Buch klicken.

    Gruß
    Pia

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    7

    Smile

    jaja die grose schwarze kiste...
    ich arbeite seit 2 jahren damit, wobei weniger in den tiefen des systems eher mit der software. Vorher kannte ich auch nur windows, muss sagen seit ich mit der as 400 arbeite suche ich im windows nach shortcuts (lästiges gefummel mit der maus) auf der AS400 steht ja alles geschrieben was man machen kann, man muss nur lesen und sich keine miniicons einprägen die fast gleich aussehn. und die F1 taset, uiuiuiuiui, ich glaube das in ein buch packen, da barcuht man einen 38 tonner dafür um das buch von a nach b zu scahffen.
    mein grösstes problem sind so einige Kollegen die die AS400 nicht mögen, die iss ihnen meiner meinung nach nicht bunt genug ;-) hat da vielleicht einer ein Tipp wie man das Volk überzeugen kann?

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    44

    Post

    Hallo Markus H,

    ich habe ein neues Thema zu dieser Frage aufgemacht:

    Schwarze Kiste angeblich nicht bunt genug ? ;-)


  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646

    Exclamation

    Um den alten Beitrag etwas aufzufrischen: Ich arbeite gerade an einer Einführung mit Programmieranleitung für Einsteiger. Der aktuelle Stand kann unter www.holgerscherer.de/as400kurs.pdf als PDF-Datei geladen werden. Für Vorschläge und Kritik bin ich immer zu haben.
    Ausserdem steht meine Maschine unter as400.holgerscherer.de per TN5250 zum Ausprobieren zur Verfügung.
    Viel Spaß,
    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    53

    Post

    Hallo!

    Eine nette Dokumentation!
    Du schreibst dort:

    "Nachteil dieses Prinzips ist: Sollte eine Festplatte kaputt gehen, sind alle Daten im System inkonsistent, da keine
    weitere Verwaltung existiert, die Buch führt, welche Daten auf welchen Platten liegen. Es hilft nur ein Booten vom
    letzten Sicherungsband und die Restaurierung der kompletten (und hoffentlich funktionsfähigen) Sicherung. Aber wer
    lässt schon ein solches System im Produktivbetrieb ohne Festplattenredundanz laufen?"

    Aber es gibt doch mittlerweile auch längst RAID-Systeme auf der AS/400. Dies sollte doch erwähnt werden, sonst bekommen AS/400-Newbies ja einen ganz falschen Eindruck von der Kiste.

    Und noch eine Sache:

    "Nächste Frage: Warum definiere ich das Anlage-Datum als 8stellige Dezimalzahl? Nun, es hat etwas mit Faulheit zu
    tun. Wenn man das Datum so verwendet, kann man recht einfach damit arbeiten und Rechnen. Angenommen, das
    Feld BUCHDAT ist gleich 20020520 (20. Mai 2002). Somit kann man schnell einen Monat draufrechnen, in dem
    man sagt EVAL BUCHDAT=BUCHDAT+100. Oder das Datum um ein Jahr verringern, in dem man den Wert
    10000 abzieht... Aber keine Sorge, die Ausgabe auf dem Bildschirm kann man auch schön formatieren.
    Natürlich kann man so zwei Daten schnell vergleichen, oder eine Liste danach sortieren."

    Der Newbie wird hier meiner Meinung nach in eine falsche Richtung geführt. Ich bedaure sehr, daß in meinen Anwendungen, aus historischen Gründen, die Datumsfelder noch dezimal sind, statt echte Datumsfelder. Bei dezimalen Datumsfeldern muß man insbesondere darauf achten und prüfen ob der User auch immer das Datum korrekt eingibt. Heutzutage hat ILE-RPG doch soviele Datumsfunktionen (z.B. ADDDUR), daß man richtige Datumsfelder in der DDS verwenden sollte, oder?

    Gruß

    Matthias

    [Dieser Beitrag wurde von Gerlitz am 01. August 2002 editiert.]

Similar Threads

  1. Gesucht: RPG-Progr. mit XPPS-Kenntnissen
    By zeit-sprung in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-10-08, 08:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-12-06, 09:46
  3. Diskette gesucht
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-10-06, 12:58
  4. Pan-Dacom Netzteil gesucht
    By TARASIK in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-09-06, 09:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •