[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    10

    Post P03 Einstellungen

    Hallo,

    ich habe eine P03 und würde gerne wissen was man vorne an der Maschine einstellen kann. Da gibt es die Einstellungen AN BN CN DN AM BM CM DM und ich habe keine Ahnung was das sein soll. Kann mir da evtl. jemand weiter helfen??

    gruß Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    53

    Post

    Zur frühen Morgenstunde, ungefähr kurz erklärt aus dem Kopf.
    M steht für Manuell. Da muß dann ein Konsolenbildschirm beim Start angeschlossen sein (Port o, Adresse 0).
    N gleich Normal. die Kiste fährt, wenn sie ordnungsgemäß konfigruriert ist, einfach hoch.
    A = IPL-Quelle A (startet ohne PTFs zu laden???)
    B = IPL- Quelle B , lädt auf alle Fälle die PTFs
    C weiß ich momentan nicht
    D startet von CDROM oder eventuell auch von Band (falls C nicht Band ist), wird speziell bei Neuinstallation benötigt.

    Gruß

    Matthias

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    10

    Post

    Hallo,

    vielen Dank. Das hilft erst mal weiter. Weißt du zufällig auch wie ich auf 2 neue Platten das System mit einer Komplettsicherung wieder zum laufen bekomme? Ich habe den internen Code vom Betriebsystemband eingespielt aber die Maschine meldet einen Fehler wenn ich das erste Band der Komplettsicherung instalieren will.

    Gruß Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    53

    Post

    Wie lautet denn der Fehlercode?
    Selber habe ich von der P03 kein Handbuch mit den Fehlercodes. Aber wer immer eins hat, könnte Dir dann sicher weiter helfen, nur so, ohne Infos???

    Gruß

    Matthias

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    10

    Post

    der Fehlercode ist B6001215. Habe zwar das Handbuch aber genau der Anhang mit den Cods fehlt leider. Der Fehler kommt beim Installieren des Betreibssystems. Die Maschine tut ne ganze Weile was und dann kommt die Meldung und das Band fährt zurück.

    Thomas

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    218

    Post

    hallo thomas,
    was ist jetzt p03? kann es sein, das das load die cd ist, und der autocfg aus ist ???
    dann kennt die kiste wahrscheinlich die bandstation noch nicht.
    mfg
    hans-joachim nowak

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    10

    Post

    also die Maschine heißt 9401-P03. Und die Bandstation hat die Kiste schon erkannt, sonst hätte ich internen Code ja nicht zurücksichern können. Danach kommt eine Auswahl wo man das Betriebssystem installieren kann und wenn ich das tue kommt dieser Fehler. (B6001215)

    Gruß Thomas

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    16

    Post

    Hallo Thomas,
    auf folgenden Link siehst du die Beschreibung des entsprechenden PTF welches erforderlich ist.
    http://www.ibm.com/search?en=utf&v=1...6183&x=14&y=13

    Das heißt du musst vorher ein PTF installieren, wenn du das MI-Band hast, müsstest du auch ein dazugehöriges Band für PTF für den MI haben.

    Vielleicht hat die das ja schon weitergeholfen.

    Gruß Markus

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    10

    Post

    Hallo Markus,

    also ich glaub da steig ich dann langsam aus. Ich programmiere zwar auf der Maschine aber bei Systemsachen habe ich nicht so viel Ahnung. Normalerweise müßten die PTF's auch auf der Sicherung sein oder? Also ich habe 2 Platten in der Maschine auf denen ist das Betriebssystem usw. drauf, da funktioniert auch alles. Nun habe ich ne Komplettsicherung angelegt und die beiden Platten durch 2 Größere ersetzt. Ja und nun möchte ich die Komplettsicherung wieder zurückspielen. Muss ich denn da erst die Orginal IBM bänder einspielen?

    Gruß Thomas

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    16

    Post

    Hallo Thomas,
    leider sieht es so aus.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine komplette Sicherung von der Maschine erstellt. Anschließend hast du alle Platten ausgebaut und neue eingesetzt. Und genau da liegt das Problem. Es ist eingentlich wie auf einem PC, nimmst du die alte Platte raus und setzt eine neue ein, musst du erst das System wieder installieren. Ausser es wird mit bestimmten Tools über das Service-Techniker-Menü gemacht. Da gibt es auch noch ein paar Interessante sachen.

    Allerdings sollte im Handbuch etwas dazu stehen was beim MI zu beachten ist.

    Was ich dir anbieten könnte wäre, es ist dein private Maschine dann könnte ich dir ohne Entgelt helfen das System aufzusetzen, ist es eine Maschine für deine Firma würde ich mich bereit erklären für ein salär dieses durchzuführen. Einschränkung ist jedoch, das es dieses Wochenende aus Zeitgründen nicht funktioniert.

    Lass dich nicht von dem Ort bei meinem Namen stören, es handelt sich dabei um meinen Dienstwohnsitz, leben tue ich in Hamburg.

    Um das Forum jetzt nicht mit solchen Dingen vollzunageln schlage ich dir vor, daß wenn du Interesse hast, mir per Mail zu Antworten.

    Meine Mail ist markus.bock.hh@t-online.de

    Ich schaue täglich des öfteren rein, also melde dich.
    Ach übrigens ich bin auch ein normaler Programmierer auf der 400 habe aber im Laufe der Zeit einige Maschinen installiert, releast und aufgerüstet.
    Gruß Markus

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    53

    Post

    Hi Thmoas,

    als erstes kann ich Dir nur raten Dich an Markus zu halten.

    Aber nochmal zur Erklärung. Du hat neue Platten eingebaut. Also müssen die erst konfiguriert werden, formartiert werden, einer ASP zugeordnet werden oder wie immer sich das bei der AS/400 schimpft. Dies kann man vor der Installation des restlichen Bandes machen unter DST. Einzelheiten würden hier zu weit führen, weil dazu brauch ich entweder ein Handbuch vor der Nase oder müßte die Kiste live sehen.

    Viel Erfolg (Euch)

    Matthias

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    10

    Post

    also erst mal vielen Dank für eure Bemühungen.
    Ich weiß jetzt auch, wo wahrscheinlich das Problem liegt. Und zwar habe ich den internen Code installiert nach Handbuch. Danach muss die ASP Konfiguration zurückgesichert werden. Laut Handbuch soll das von den Sicherungsbändern mit DST geschehen. DST gibt mir dann aber eine Fehlermeldung das er die zweite Platte nicht erkennt bzw. diese nicht Konfiguriert ist. Und so kann ich das System natürlich auch nicht zurückspielen. Hat jemand noch ne Ahnung was man da dann machen muss? Im Handbuch steht nichts weiter dazu.

    Gruß Thomas

Similar Threads

  1. P03 LAN-Modell, wie Konsole anschliessen?
    By holgerscherer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-05-11, 10:35
  2. Suche AS400 P03
    By Pepi in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-12-10, 08:28
  3. Konica Minolta bizhub 250 Einstellungen
    By Baumi2003 in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31-10-09, 17:20
  4. Einstellungen für OKI ML3390
    By Baumi2003 in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-03-06, 11:43
  5. P03 mit Bandlaufwerk zu verkaufen
    By Markus Ralf in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-04, 09:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •