[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    27

    Wie komme ich auf mein System i

    Hi

    Ein bekannter hat ein System i mit V5.3 ein Jahr lang ohne strom stehenlassen.
    Jetzt wollte er das gute Stück nochmal hochfahren um seine Bibliotheken zu löschen und mir das Gerät später zu übergeben.
    Nun hat die Kiste scheinbar ihre IP Adresse vergessen und ist nichtmehr erreichbar, auch eine twinax-Karte ist nicht eingebaut um direkt mit einem Terminal an das Gerät zu kommen.

    Welche möglichkeiten habe ich noch um wieder eine IP zu setzen bzw An das Gerät zu kommen?

    Im Gleichen Atemzug frage ich noch gleich eine andere Sache: Wo stelle ich die Systemsprache um, da das Gerät auf holländisch gestellt wurde?

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von heldchen Beitrag anzeigen
    Welche möglichkeiten habe ich noch um wieder eine IP zu setzen bzw An das Gerät zu kommen?
    Die LAN-Konsole des iSeries Navigator könnte dir dabei behilflich sein.

  3. #3
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    27
    Inwiefern.. Sorry ich soll die Kiste als Spielwiese bekommen um mich einzuarbeiten, daher sind meine Kenntnisse bisher eher sehr gering :-(

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.246
    Wenn du die IP nicht kennst, ist es natürlich schwierig.
    Ggf. gibt's einen V24-Anschluss ?
    Für diese technischen Belage fragst du am besten Holger.

    Was die Systemsprache angeht, die läßt sich nur durch Neuinstallation wechseln.
    Man kann nur eine 2. Sprache zusätzlich installieren und im Systemwert QSYSLIBL die QSYS29xx an den Anfang stellen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    27
    Könnte ich auf die Maschine wo jetzt v5.3 drauf ist auch unser 5.1 aufspielen, sodass ich wirklich halbwegs an der Realität spielen kann?
    Mal schaun ob wir die Datenträger überhaupt noch haben

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Also ich würde hingehen und die Kiste an einen Switch hängen, deinen PC dazu und dann mit einem Portscanner nach der IP schauen. Kann ja sein das die Kiste evtl. noch nicht im Netzwerk war als sie hochgefahren wurde, dann ist die Leitung unten.
    Auf V5R1 nur dann wechseln wenn Du auch den Liccode hast, sonst kannst Du alle 70 tage neu installieren, übt zwar, ist aber nach dem 3 Mal doch irgendwie lästig....
    GG

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Für diese technischen Belage fragst du am besten Holger.
    Immer auf mich...

    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Was die Systemsprache angeht, die läßt sich nur durch Neuinstallation wechseln.
    Man kann nur eine 2. Sprache zusätzlich installieren und im Systemwert QSYSLIBL die QSYS29xx an den Anfang stellen.
    Muss Dir widersprechen, man kann auch eine Primärsprache ersetzen. Dafür darf die gewünschte Zielsprache nicht als Sekundärsprache existieren, und mit manuellen Installationsschritten kann man dann austauschen. Steht im Handbuch "Software Installation" beschrieben.

    -h

  8. #8
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    27
    Hi

    Habe jetzt besagtes Gerät endlich bei mir stehen. Per Lan komme ich nicht dran und die Kiste ist komplett nackig ohne Anschlusskabel und allem. Eine V.24 Schnittstelle ist allerdings vorhanden.

    Was brauche ich jetzt Soft- und Hardwaretechnisch um das Baby in die Füße zu bekommen ?

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von heldchen Beitrag anzeigen
    Könnte ich auf die Maschine wo jetzt v5.3 drauf ist auch unser 5.1 aufspielen, sodass ich wirklich halbwegs an der Realität spielen kann?
    Mal schaun ob wir die Datenträger überhaupt noch haben
    Würde keinen Sinn darin sehen auf V5R1 zu downgraden, spricht doch nichts dagegen das du dich mit V5R3 anfreundest

    Dan hast du es einfacher in deiner Firma, im Bedarfsfalle, ein upgrade zu machen

    Für technische Probleme ist Holger die 1A Adresse

    Gruß AS400.lehrling

Similar Threads

  1. Tools von IST – Integrierte System Technik
    By Kirsten Steer in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-06, 09:03
  2. Druckereinrichtung auf AS400?
    By stephanr1 in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-07-06, 14:00
  3. Tools von IST - Integrierte System Technik
    By Kirsten Steer in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-12-05, 08:13
  4. Tools von IST - Integrierte System Technik
    By Kirsten Steer in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-01-05, 14:12
  5. Spools auf neues System übernehmen
    By JonnyRico in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-11-04, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •