So leicht geb ich aber nicht auf.
Wie heißt es so schön "geht nicht, gibts nicht". Ob es bezahlbar bleibt steht auf einem anderen Stück Papier.

Ich fasse nochmal "kurz" zusammen
1. Wir wollen uns den status Quo (keinen einzigen Verlust von Druckaufträgen) erhalten.
2. Einige Belege müssen mit einer Kopie in der Reihenfolge 1,1,2,2,3,3 usw. gedruckt werden
3. IPDS ist NICHT nur reiner Datenstrom sondern wie MMP400 hier http://newsolutions.de/forum-systemi...html#post73870 richtig geschrieben hat auch eine Kontroll-Sprache.


Wenn also IPDS seitengenaue Rückmeldung darüber gibt wieweit der Druck gerade ist, dann muss es doch möglich sein das Ganze so zu programmieren, das die Folgeseite erst dann zum Drucker geschickt wird, wenn die vorherige fertig gedruckt wurde.

Nur zur Klarstellung: Ich bin selbst kein Programmierer (außern ein bischen VBA). Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das es da eine Lösung geben muss. Ob das an anderer Stelle (Netzwerkbelastung, CPU) etc zu neuen Problemen führt.... wir werden sehen. Zum Glück hetzt uns keiner. Noch funktioniert ja alles bestens. Nur wie lange noch?