Hallo liebe AS/400 Experten,

ich habe gestern das erste mal im meinen Leben mit einer AS/400 Kontakt gehabt. (Also ein richtiger AS/400 NOOB ) Dies System läuft als Altsystem bei uns im Haus und wird nur noch von einem Benutzer im Archiv benutzt, um dem Ort alter Akten zu finden. So weit so gut. Das funktioniert auch alles so wie es soll (NOCH!!!). Doch da dieses System schon sehr alt ist (ich habe rausgefunden AS/400 V4R3M000) und nur aus diesem Grund noch betrieben wird, wollen wir diese Information aus der AS/400 gern in eine andere Datenbank überführen.

Wenn der Archiv Benutzer sich an der AS/400 anmeldet hat, steht diesem ein angepasstes Menü zur Verfügung anhand er die gewünschte Funktion (Oder Abfrage / Programm??) aufrufen kann. (Siehe Bild). Soweit sich dass herausgefunden habe, ist die Information "QPADEV006C" die Sitzung, mit der sich der Archivbenutzer am System angemeldet hat. Die Info "KR2011" kann ich leider nicht zuordnen. (Vielleicht eine Programm oder Abfrage???)

Click image for larger version. 

Name:	as400_1.PNG 
Views:	121 
Size:	16,0 KB 
ID:	232

Diese Informationen / Tabelle hatte ich jetzt gern aus dem System exportiert. Dazu habe ich nach Suche im Internet folgende Funktion gefunden:

"CRYTOIMPF"

Dieser soll ja Informationen / Tabellen in eine CSV Datei überführen. Doch leider will diese Funktion als Parameter "FROMFILE" die Datei haben aus der die Informationen kommen. Doch diese kenne ich leider nicht.

Ein zugriff per ODBC konnte ich leider auch nicht ermöglichen, weil keine AS/400 Clientinstallation mehr vorhanden ist. (Es wird sich per Putty und Telnet verbunden)

Dann wollte ich per:

"STRTCPFTP" die Daten per FTP von der AS/400 kopieren.

Weiterhin habe ich noch eine "Admin" Anmeldung an der AS/400 mit dem Benutzer "BOSS". Doch diese hat natürlich ein anderes Benutzermenü .

Ich hoffe ihr könnte da einem NOOB helfen und mein geplantes Vorgehen ist so richtig.

Vielen Dank für jede HILFE.

MfG

RobinHood2001