Hallo zusammen,
ich habe neuerdings unsere Systeme als hosted Partition unterhalb einer V7R1 Partition.
Das gefällt mir weitaus besser als das bisher genutzte VIOS.


Ich habe auf der hostenden Partition ein TAP01, dass ich an die Clients weiterreiche.
Das funktioniert auch super, solange ein System nicht auf die Idee kommt, sich das Device zuzuordnen
Man kann so halt nacheinander die Systeme sichern, sofern man zwischendurch das Band wechselt.


Wir haben eine TS3200 (3573-L4U) mit 2 Laufwerken.

Laufwerk 2 ist (übergangsweise) direkt mit einem kleinen 4gbit/s Fiber Channel Controller angeschlossen und wird von der hostenden Partition als besagtes TAP01 erkannt und weitergereicht.

Laufwerk 1 ist mit Library und allem an einem 8gbit/s Fiber Channel Controller angeschlossen und dieser ist einer der Clientpartitionen zugeordnet.
Die Library wird als TAPMLB0x mit TAP0x erkannt und funktioniert auch soweit.
Wir können Bänder jonglieren und sichern.

Wenn die Virtualisierung abgeschlossen ist, wird das einzelne Laufwerk wieder auf den Haupt-Fiber Channel Controller gesteckt und dann haben wir wieder zwei TAPMLB mit eigenen Laufwerken zur Verfügung


Jetzt würde ich gerne die TAPMLB auf allen Partitionen nutzen können.
Kann ich die TAPMLB genau so, wie das einzelne TAP01 an meine hostenden Partitionen weitergeben?
Oder wird dadurch die Zuordnung MLB/TAP zerschossen?


Man kann da wohl etwas über Scripts auf der HMC realisieren, die den Controller on-the-fly umhängen auf andere Partitionen, aber ich würde die Libraries gerne mit Bordmitteln weiterreichen.
Dann müsste ich nur die Sicherungszeiten passend timen und vor der Sicherung die MLB anhängen.