[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391

    JAVAMAIL braucht ewig

    Wer kennt sich denn noch mait dem alten JAVAMAIL von James Zhang aus?
    Das war (bzw. ist immer noch) ne uralte Java-Alternative zu SNDDST und SNDSMTPEMM. Primärer Vorzug ist daß man die FROM-Adresse angeben kann und keinen der sendenden Benutzer in WRKDIRE eintragen muss.
    Jetzt hab ich hier das Problem daß der Versand ca 30sekunden braucht. Mit SNDDST usw. gehts ruckzuck - und das Programm scheint nur Java aufzurufen und deshalb so lage zu brauchen.
    jemand ne Idee dazu?

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Klingt für mich so als ob es genau jene Zeit wäre die Java benötigt um die JVM zu starten.
    Wenn der gleiche Job es ein 2tes mal aufruft, dauert es dann auch noch 30 sek?

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391
    Das dachte ich auch, aber ich musste feststellen, daß er beim zweiten mal genausolange braucht. Wobei mir nicht gelang festzustellen, ob im Hintergrund die JVM zweimal gestartet wurde. Aber dann läg's ja am Programm und das scheint kein Problem zu sein.

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Manchmal liegt es auch nur am IP-Routing.
    Je nach dem wie bei euch die DNS-Auflösung funktiomiert kann es schon mal dauern, bis die IP-Adresse des Mailservers ermittelt wird.
    Ich habe auf meinem PC das Problem z.B. bei einer ODBC-Verbindung per IP wenn ich parallel noch ein VPN auf habe. Dann geht die DNS-Suche erst an das VPN bevor der PC es dann lokal versucht. Die Openzeit der DB verlängert sich dann durchaus von kleiner 1 Sekunde auf z.T. 10 Sekunden.

    IP-Übertragungen gehen ausschließlich über die IP-Adresse. Deshalb sind DNS-Server wichtig um die IP-Adresse zu bekommen und das Routing der ermittelten Adresse muss ebenso flott funktionieren.

    Testen kann man das per PING und TRCROUTE (bzw. TRACEROUTE).

    Notfalls, wenn die Ziel-IP statisch ist, per CFGTCP in die eigene HOSTS eintragen.
    Dort kann man auch die DNS-Preferenzen (lokal, Remote, IP-Adresse) konfigurieren.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Chris.jan Beitrag anzeigen
    Wobei mir nicht gelang festzustellen, ob im Hintergrund die JVM zweimal gestartet wurde.
    Im Joblog siehst du es.

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    276
    Hallo Chris.jan,

    mach mal ein TRCCNN für 'Fernes Port' 25 und 53. Dann mal eine Mail verschicken und beim TRCCNN *OFF als *STMF speichern.
    Wenn du mir die Datei zur Verfügung stellen kannst, kann ich da mal kurz drüberschauen.
    Hatte so was ähnliches mal in der Vergangenheit mit JAVAMAIL.

    Das Joblog mit dem JAVAMAIL Aufruf wäre auch sehr gut (wegen des Zeitstempels des Aufrufes).
    MFG Zerberus

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    21
    Wenns dir Primär um die FROM Adresse geht, dann kannst du auch MMAIL( Link ) nutzen. Dann bist du auf keine VM angewiesen.
    wenn du dir dann noch ein kleines *srvpgm schreibst um bequemer auf die Daten zuzugreifen ist das ein echt nützliches Hilfsmittel

Similar Threads

  1. JAVAMAIL API auf I7 funktioniert nacht mehr nach IPL
    By ThomasB in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-04-16, 23:09
  2. FTP Anmeldung dauert ewig!
    By cassandra in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-09-02, 15:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •