Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, in einem SQL-Befehl (oder View o.a.) Daten aus einer AS400-Datei mit Daten aus einer Fremd-DB zu verknüpfen, und zwar "Performant" ???

Hintergrund
Ich habe auf einem WinServer eine PostGreSQL-Datenbank, Zugriff über das JVAGATE von Dieter Bender und RPG-Programmen.
Der "alleinige" Zugriff auf die PostGres-Daten oder qualifiziert, hier z.B. mit einer Kundennr., läuft super und auch performant.

Das Ganze läuft bei mir in einer Weboberfläche mit IBM Net.Data, ich lese mit SQL die Daten aus der AS400-Datei, dann rufe ich das RPG-Programm auf, das gibt mir die Daten aus der PostGreSQL-Tabelle als Net.Data-Tabellenobjekt zurück, und ich "mische" die Daten der Net.Data Ergebnistabelle aus dem SQL und dem Aufruf des RPG-Programmes.

Beide Datenbanken, also db2/i und PostGreSQL, mit reiner "Net.Data SQL-Funktionalität" zu verarbeiten ist leider nicht möglich, verständlich, ein Programm kann sich für einen SQL-Zugriff auch nur mit einer DB "gleichzeitig" verbinden.

Jetzt aber muss ich n-Kunden per SQL aus der AS400 lesen, und dabei, zumindest jetzt im 1.Schritt, würde ich gerne mit einem "Subselect" im SQL-Befehl aus Net.Data heraus das Ergebniss aus einem "Select count(*) from PostGres" in die Ergebnistabelle einbinden.

In Sachen "eigener SQL-Function" oder "Procedur" bin ich jetzt nicht der "Erfahrenste", aber ich denke in die Richtung könnte es vielleicht funktionieren ?!?!?!

Kann mir jemand sagen, ob überhaupt, und wenn ja, wie das realsiert werden kann ???
Vielleicht die liebe Birgitta ???


Danke vorab und schon einmal "Frohe Ostern" !
Peet