Da die Anzeige-/Auswertemöglichkeiten in unserem ERP-System dabei relativ schwach ist, werden bei uns relativ häufig Daten in excel angefordert.
Die Daten werden mittels ODBC-Treiber ins excel übertragen und können dann auch selber von der Fachabteilung aktualisiert werden.
Dazu habe ich eine Datei-DSN für das „i Access für Windows“ angelegt, die ich dafür benutze.
Im excel gehe ich dabei wie folgt vor:
excel (2010) öffnen / Reiter „Daten“ / Schaltfläche „Aus anderen Quellen“ / Schaltfläche „von MS Query“ auswählen / Datei-DSN auswählen / „Query-Assistent“ öffnet sich / Tabelle auswählen / weiter /
„Daten in MS Query bearbeiten oder ansehen“ auswälen / MS Query öffnet sich / über den Button „SQL“ den entsprechenden SQL-Befehl eintragen / beenden / dann Zelle im excel-Sheet auswählen /
fertig.

Soweit-so-gut.
Wenn ich dann allerdings am SQL noch etwas nachträglich ändern muß, bin ich bisher immer wie folgt vorgegangen:
Reiter „Daten“ / Schaltfläche „Verbindungen“ / Button „Eigenschaften“ / Reiter „Definition“ / Button „Abfrage bearbeiten“ / und es öffnete sich der MS Query erneut.

Seit einigen Wochen öffnet sich das MS Query leider nicht mehr. Bei den excel-Sheets, die ich vor einem bestimmten Termin erstellt habe funktioniert das allerdings wie bisher.
Dieser Termin, den ich aber nicht genau festlegen kann, fällt ca. in die Zeit, wo wir von CA V5R4 auf V7R1 gewechselt haben. Hängt das damit zusammen ?
Oder ist das doch ein Windows-Problem (evtl. nach einem Update) ?

Ich habe auch schon versucht, eine neue Datei-DSN – jetzt unter V7R1 – zu erstellen, aber auch mit dieser funktioniert es nicht mehr.

Da es recht mühsam ist, bei jeder Änderung, den SQL-Befehl zu kopieren und ein kpl. neues Sheet zu erzeugen, wende ich mich mal an Euch.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder das gleiche Problem schon gelöst.

P.S.: Vielleicht ist die Vorgehensweise etwas umständlich, aber ich kenne keine andere.