Hallo zusammen, Wir müssen nächstes Jahr einen Genehmigungsworkflow einführen. Wenn z.B. ein zu niedriger Preis erfasst wird, muss das z.B. vom Vorgesetzten genehmigt werden. Hautsächlich sind das Benutzer die relativ AS/400 "fremd" sind, also hatten wir über legen einen Link zu schicken auf den Sie drauflicken können. Naja, aber so einfach ist es natürlich nicht. Ich habe jetzt versucht mit ein wenig über die Möglichkeiten schlau zu machen, aber ich bin etwas erschlagen und verloren, vielleicht hat ja jemend einen Tipp wie das umgesetzt werden könnte. Meine letzte Idee wäre jetzt einen Link zu schicken, bei dem man eine HTML mit seinen offenen Aufgaben bekommet. Zum Beispiel: Kunde, Artikel, Preis, Einheit und ein Auswahl mit ja / nein oder so. Ich habe das hier entdenkt: https://www.scottklement.com/present...with%20RPG.pdf Aber so ganz taufrisch scheint mir das nicht zu sein. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden CGIDEV2 bei IBM runterzuladen. php/zend?: wir haben i-effect + webcontrol, das sieht ja schon alles verdammt gut aus. webservice?: wie verhindert man das jemand an den Links rumspielt, die rumgeschickt werden? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Radiogaga