Wir sind gerade dabei unsere IFS-Berechtigungen umzustrukturieren. Bis jetzt hatten wir viele Freigaben, die jeweils zu einem Laufwerk gemappt wurden. Jetzt wollen wir nur noch ein Laufwerk mappen (z.B. mit /home) und wollen die Zugriffe bzw. Sichtbarkeiten der Ordner und Dateien über Berechtigungen steuern. Jetzt hätte ich folgende Fragen:

1.) Bei meinem ersten Versuch war es jetzt so, dass den Benutzern weiterhin bestimmte Ordner im Windows-Explorer angezeigt werden, obwohl für diese die Datenberechtigung auf *EXCLUDE steht und die Objektberechtigung auf *NONE. Wie kann das sein bzw. wie muss ich das ändern?

2.) Kann mir bitte jemand mit verständlichen Worten den Unterschied zwischen Datenberechtigungen und Objektberechtigungen erklären? Aus der Bedienerhilfe werde ich irgendwie nicht schlau.

3.) Wie kann ich es einstellen, dass Benutzer auf die Ordnerinhalte Vollzugriff haben, den Ordner selbst aber nicht verändern dürfen?

4.) Sehe ich das richtig, dass ich bei übergeordneten Ordnern zumindest die Datenberechtigung *X vergeben muss, wenn der Benutzer zu einem untergeordneten Ordner navigieren können soll, für den er berechtigt ist?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß,
KM