Hallo,

ich kämpfe immer noch mit der Implementierung eines Webservices mittels des IWS auf der i.

Der Assistent ist eigentlich ganz gut. Es ist mir auch gelungen, ein Serviceprogramm und ein normales ILE-RPG-Programm per Webservice zur Verfügung zu stellen. (Achtung: Es werden nur Serviceprogramme mit maximal 7 Parametern unterstützt. Normale Programme werden mit mehr Parametern (ich glaube 254), unterstützt).

Eine normale GET-Abfrage kann problemlos implementiert werden. Man definiert im Programm einfach alle Input- und Output-Parameter und der IWS kümmert sich darum, dass der Output in JSON eingepackt wird.

Bestimmte "Transportmetadaten", wie QUERY_STRING, REQUEST_METHOD usw. kann man im IWS-Wizzard ankreuzen und bekommt sie dann im Job als Environment-Variablen zur Verfügung gestellt. Alles sehr schön.

Aber ich frage mich, wie ich eine POST-Methode verarbeiten soll. Dabei werden die Daten ja nicht in der URL, sondern im Body übergeben (denke ich). Weiß jemand, wie der Body der Webservice-Anfrage ins RPG-Programm kommt? Bzw. wie kann sich das RPG-Programm den Body holen? Ich habe da im IWS-Wizzard nichts gefunden.

Dieter