Hallo zusammen,

wir haben ein neues System Power S914 bekommen. Wir haben keine HMC. Die Konsole ist über die Funktion "LAN Console" konfiguriert. Für die Host Partition mit V7R3 habe ich die LAN Konsole über den ACS mit der Funktion "Konsole suchen" finden und konfigurieren können. Hier funktioniert alles.

Jetzt möchte ich eine virtuelle Partition mit V7R4 erstellen. Die Partition habe ich über den IBM Navigator for i erstellt. Das hat soweit funktioniert. In das über USB angeschlossene DVD Laufwerk habe ich die DVD I_BASE_01 eingelegt. An einem PC habe ich eine 5250 Sitzung gestartet und SST aufgerufen. Dort rufe ich den Punkt "Work with Partition Status" auf. Hier sehe ich meine neue Partition mit IPL Source = "D" und IPL Mode = "Manual". Mit der Auswahl "1=Power on" starte ich die Partition. Es erscheinen in der Anzeige neben der logischen Partition diverse Referenzcodes. Das DVD Laufwerk beginnt zu leuchten und zu arbeiten.

Meinen Laptop habe ich per Netzwerkkabel direkt mit der S914 am Anschluss T1 verbunden und zwar genauso, wie ich das bei der Einrichtung der Host Partition gemacht habe. Ich starte den ACS und rufe wieder die Funktion "Konsole suchen" auf. Das einzige, was mir hier angezeigt wird ist die Konsole der Host Partition. Der ACS zeigt mir einfach nicht die Konsole der virtuellen Partition an und dementsprechend kann ich natürlich nicht den LIC und das OS in der virtuellen Partition installieren.

Gefühlt habe ich bereits das Internet leergelesen um zu einer Lösung zu kommen, jedoch hat nichts funktioniert. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Frank