Hallo,
ich wende mich mal an alle, die mit Java auf der IBM i arbeiten.
Bei einem Kunden existiert folgendes Problem:

Zu jeder Rechnung wird ein Java-Programm aufgerufen, welches die Daten, die in XML vorliegen, zu einem .pdf Druck macht, diesen versendet und archiviert.
Das Programm funtkioniert seit ca. 4,5 Jahren relativ problemlos und fängt seit ca. 1 Monat an 'rumzuzicken. Es druckt einen oder mehrere Vorgänge aus und bleibt dann stehen. Im Joblog finde ich nichts, letzter Eintrag ist
2902 - JAVA CLASS('/lpWeb/rb/rbe.jar') PARM('000135795' 'P') OUTPUT(*NONE)
sowie eingestarteter Job QJVACMDSRV.

Der Src-Code steht nicht zur Verfügung, ich vermute aber eh, dass es irgendwie am Umfeld liegt, so ein Programm läuft ja nicht nach 4 Jahren auf einmal auf einen Fehler.

Es kommt, nachdem ein Druck erfolgreich absolviert wurde, die Meldung
2023-06-06 16:10:17:101 ERROR - [Archive.archiveFileRemote()] Archivieren der Datei 'smb://192.168.10.12/Rechnungsversand-Archiv/a s400/echt/Rechnungsdruck Kunde/2428401_4331608_Reisebestaetigung_Rechnung.pdf' fehlgeschlagen. Ursache: jcifs.smb.SmbAuthException: Access is denied.

Wer die Installation vor 5 Jahren gemacht, ist nicht bekannt, steht mit Sicherheit auch nicht mehr zur Verfügung.
Fiolgende Fragen:
- Kann jemand mit den Aussagen etwas anfangen?
- Hat jemand Interesse das Problem für den Kunden zu lösen?
System ist : V6R1M0, PTF-Stand ist von 2009 (!)
Sollte dies einigermaßen plausibel das Problem sein, nehme ich auch diese Information gerne mit.

LG

Ernst