[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    40

    UMBAU einer 820 zur 810

    Hallo Forum,

    wir haben vor, eine 820er mit einer neuen 810er abzulösen.
    Leider bin ich noch nicht so fit im Umgang mit der AS/400.
    Letztes Wochenende habe ich zwar recht gut meinen ersten Releasewechsel gemeistert, als Vorbereitung zur Umstellung der Maschiene nun habe ich erfahren, dass ich auch die Umstellung durchführen soll. Wir sollen zwar ein Techniker haben der die Maschiene umbaut, nur frage ich mich was mit den neuen Karten und deren Steckplätze passiert?
    Ist es überhaupt möglich für einen doch noch unerfahrenen AS/400er solch einen Umbau zu meistern oder ist es recht einfach d.h. Gesamtsicherung machen und dann einfach zurückspielen?
    Hat jemand solch einen Umbau schon einmal durchgeführt?
    Was muss ich wissen, um nicht dumm da zustehen?

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

    mfg

    Micha1904

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    55
    Hallo Micha1904,

    in der Form hatte ich noch keinen Umbau, wir haben aber mal einen Umstieg von einer älteren Maschine auf eine neue 810, mit Übernahme der Platten, gemacht.
    Der Zustand der Maschine hängt von der Art des Umbaus ab. Nach dem Plattenumbau hatte ich eine leere Maschine mit installiertem Micrcode. Die Konfiguration der Platten, Installation OS, PTFs und Anwendung mußte alles neu durchgeführt werden.

    Soviel zum Überblick, viel Spaß.

    will_i

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    40

    Umbau

    Hallo Will_i,

    erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Verstehe ich das richtig, dass ich meine Gesamtsicherung nicht für das OS nutzen kann?

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    152
    @micha1904,
    mach dir mal keinen stress, ist kein Problem. Da du gerade rel. wechsel auf der 820 gemacht hast (wohl auf 5.2??) wirst du auch kein prob auf der 810 habén. DU machst auf der 820 ne 21er sicherung. Die 810 mach der IBM-Techniker auch kartenmäßig soweit fertig. Er soll auf die alternative IPL-Einheit achten, damit du deine sicherung direkt reinspielen kannst. Wenn der techniker weg ist, stellts du den schalter für ipl auf manuell und die IPL-Quelle auf D. Dann dein sicherungsband in die alt IPL-Quelle und dann einschalten. Dann irgendwann Sprache 2929 auswählen und Auswahl 1 LIC installieren auswählen. Das dauert mit IPL ca. 5 Minuten. dann kommst Du wieder in das Bild. Dort MIT DST arbeiten auswählen. Benutzer/ Kennwort ist QSECOFR (groß geschrieben!!!!) Dort dann die Platten mit RAID schützen und ans ASP anhängen. Dann raus aus DST und Betriebssystem vom Band installieren. Irgendwann ist der fertig, dann GO RESTORE und ausswahl 21 aufrufen. Hier sollte man "In neues System zurückspielen" ankreuzen, damit die Einträge in QGPL und QUSRSYS richtig zurückkommen. Dann zurücklehnen und warten (lange....) Wenn alles durch ist, die Leitungsbeschreibungen kontrolliern wegen der evtl. falschen Ressourcen ( Die richtigen ermitteln mit WRKHDWRSC *CMN) Die dann bei den Leitungen eintragen. Evtl auf doppelte Devices achten.
    Das wars im Grobe. Falls Du noch fragen hast, schreib!!

  5. #5
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Bewertung

    Hallo Zusammen,
    ich habe den Beitrag von oopsy-dear einfach bewerten müssen,
    das war ein professioneller Tip. Klasse !!!!

    Gruss TARASIK


    Original geschrieben von oopsy-dear
    @micha1904,
    mach dir mal keinen stress, ist kein Problem. Da du gerade rel. wechsel auf der 820 gemacht hast (wohl auf 5.2??) wirst du auch kein prob auf der 810 habén. DU machst auf der 820 ne 21er sicherung. Die 810 mach der IBM-Techniker auch kartenmäßig soweit fertig. Er soll auf die alternative IPL-Einheit achten, damit du deine sicherung direkt reinspielen kannst. Wenn der techniker weg ist, stellts du den schalter für ipl auf manuell und die IPL-Quelle auf D. Dann dein sicherungsband in die alt IPL-Quelle und dann einschalten. Dann irgendwann Sprache 2929 auswählen und Auswahl 1 LIC installieren auswählen. Das dauert mit IPL ca. 5 Minuten. dann kommst Du wieder in das Bild. Dort MIT DST arbeiten auswählen. Benutzer/ Kennwort ist QSECOFR (groß geschrieben!!!!) Dort dann die Platten mit RAID schützen und ans ASP anhängen. Dann raus aus DST und Betriebssystem vom Band installieren. Irgendwann ist der fertig, dann GO RESTORE und ausswahl 21 aufrufen. Hier sollte man "In neues System zurückspielen" ankreuzen, damit die Einträge in QGPL und QUSRSYS richtig zurückkommen. Dann zurücklehnen und warten (lange....) Wenn alles durch ist, die Leitungsbeschreibungen kontrolliern wegen der evtl. falschen Ressourcen ( Die richtigen ermitteln mit WRKHDWRSC *CMN) Die dann bei den Leitungen eintragen. Evtl auf doppelte Devices achten.
    Das wars im Grobe. Falls Du noch fragen hast, schreib!!

  6. #6
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Re: Bewertung

    Original geschrieben von TARASIK
    Hallo Zusammen,
    ich habe den Beitrag von oopsy-dear einfach bewerten müssen,
    das war ein professioneller Tip. Klasse !!!!

    Gruss TARASIK



  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    40

    Umbau

    Vielen Dank für die super Tips und der klasse Anleitung!!!!
    Ich hoffe das alles klappen wird.

    mfg

    Micha1904

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    377

    Migration

    Hallo Micha,

    solltest Du wärend der Umstellung Probleme kriegen kannst Du Dich gerne melden. Der Tip von oopsy-dear ist gut. Ich denke nur, wenn Du es noch nie gemacht hast ist der Unsicherheitsfaktor sehr hoch. Wir nehmen Dich dabei gerne an die Hand.
    Wir haben auch einen Migrationsleitfaden der die Umstellung genau beschreibt.

    Solltest Du also Fragen haben gerne unter der unten genannten Telefonnummer - rund um die Uhr 7 Tage die Woche!!!

    Grüße
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Supp


    SuS Group GmbH
    Mühlenweg 2
    56235 Ransbach-Baumbach

    Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
    Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9

    Internet: www.sus-group.de

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    40

    Umbau

    noch einmal vielen Dank für die Hilfe!!!

    Ich habe gerade bemerkt, dass die neue 810er nicht soviele Steckplätze hat wie die 820er.
    Nun werden wir einige Karten in unserem zweiten Plattencase einbauen. (die genaue bezeichnung kenne ich nicht ist aber ein wenig größer als die 820er)
    Nun meine Frage, ist etwas zu beachten hinsichtlich der Controller und der Leitungsbeschreibung?

    Zweite Frage, wir würden ganz gerne die kpl. Datensicherung anstatt wie bisher FMT3570 auf unserer neueres Tape FMT3581 sichern (schneller und höhere Kapazität).
    Jetzt habe ich gehöhrt, dass dies nur mit einen manuellen Bandwechsel möglich sei.
    Ist das Richtig oder kann ich 4 Bänder gleichzeitig einlegen da wir beabsichtigen die kpl. Sicherung doppelt auszuführen und diese dann Schedulen.

    Vielen dank im Voraus

    Micha1904

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    377

    Sicherung und Wiederherstellung

    Hallo Micha,

    also, richtig in der Basis der 810er sind weniger Steckplätze als bei der 820er. Dein zus. "Plattencage" wird eine 5094 oder 5095 oder ähnliches sein. Dort werden dann auch die zus. Karten eingesteckt.

    Controller und Leitungsbeschreibungen werden wie bereits beschrieben mit WRKHDWPRD zugewiesen. Die 810 schlägt dann die jeweiligen Ressourcen vor und man muß nur noch auswählen.

    Zu Frage 2:

    Einfach das Band an den selben Anschluß anschliessen. Die Kapazität sollte bei 200 GB liegen. Solltet Ihr mehr Datenvolumen haben, dann brauchst Du ein 2. Band und mußt es selbst wechseln. Ansonsten an neue Maschine anschließen und wohlfühlen

    Bei Fragen gerne
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Supp


    SuS Group GmbH
    Mühlenweg 2
    56235 Ransbach-Baumbach

    Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
    Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9

    Internet: www.sus-group.de

Similar Threads

  1. 820 mit Nagios
    By Dieter Fuchs in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-10-07, 11:25
  2. 9406 820 zu verkaufen
    By hoffmann in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-01-07, 09:33
  3. 820 V5R1 nach 520 V5R4
    By hgdieterle in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-10-06, 08:22
  4. Datenübernahme 170 --> 810
    By micha1904 in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-05-06, 07:45
  5. Umstellung 820 auf 810
    By CZE425 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-11-03, 11:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •