[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    18

    Angry Überprüfung INTERAKTIVER MSGW ...

    kann mir wer sagen, welche Möglichkeiten es gibt um interaktive MSGW zu überprüfen bzw. überwachen oder noch besser anzuzeigen ... ?
    habe hierfür noch keinen Befehl auf der AS gefunden ...

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    304
    Hallo kab,
    eine Möglichkeit ist, im CL und/oder RPG die Nachrichten mit MONMSG MSGID(CPF0000) und einem anschliessendem RCVMSG programmgesteuert auszulesen und entsprechende Reaktionen CL- oder RPG-gesteuert zu veranlassen. Der Command MONMSG MSGID(CPF0000) verhindert den MSGW, also die Anzeige der Meldung beim User und über den anschliessenden RCVMSG kann man dann je nach Art der CPFxxxx weitere Aktionen einleiten.
    Gruss Reinhold
    R.Schreiber

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    18

    Post

    Hallo Reinhold !

    ja danke, das ist mir klar - man muß in bestehenden Programmen diese Möglichkeit einbauen bzw. damit abfangen ... aber meine Frage ist wenn in bestehenden Programmen zB. dieses nicht abgefangen wurde und der User somit die Fehlernachricht (interaktiv) bekommt so wäre es gut wenns irgendwie die Möglichkeit gibt wo man diese "Stops" angezeigt bekommt(zB so wie im BATCH unter zB WRKACTJOB unter Status MSGW ...)



  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    12

    Wink

    hallo kab!
    vielleicht hilft es dir.
    mit WRKACTJOB bekommst du eine übersicht ALLER am system laufenden jobs (batch und interaktiv). soferne der interaktive job (über benutzer bzw. einheitennamen) nicht sowieso MSGW anzeigt, kannst du mit auswahl 5 und dann 10 (jobprotokoll anzeigen) weitergehen. mit F10 (detailnachrichten anzeigen) und F18 solltest du zur anzeige des fehlers kommen.
    mit WRKUSRJOB <USER> STATUS(*ACTIVE) kommst du auch ans ziel.
    cu franz j.

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    18

    Post

    hallo franz!

    danke für deine antwort - aber genau das ist mein Problem ... ich weiß das man das so wie du unten beschrieben hast ANGEZEIGT bekommt ! Aber jetzt muß man sich vorstellen wenn man gute 2000 User hat dann muß ich auf Verdacht bei jeden so einsteigen um sein Jobprotokoll zu bekommen ... leider zeigt er unter wrkactjob kein MSGW an sondern er bleibt auf STATUS DSPW oder eben die andere Möglichkeit ist, das man wartet bis einer der User anruft und sagt: ich habe da soeben eine komische Meldung am Schirm ...

    grüsse kurt

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von FJKARGER:
    hallo kab!
    vielleicht hilft es dir.
    mit WRKACTJOB bekommst du eine übersicht ALLER am system laufenden jobs (batch und interaktiv). soferne der interaktive job (über benutzer bzw. einheitennamen) nicht sowieso MSGW anzeigt, kannst du mit auswahl 5 und dann 10 (jobprotokoll anzeigen) weitergehen. mit F10 (detailnachrichten anzeigen) und F18 solltest du zur anzeige des fehlers kommen.
    mit WRKUSRJOB <USER> STATUS(*ACTIVE) kommst du auch ans ziel.
    cu franz j.
    [/quote]


  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    156

    Post

    Hallo Kurt
    schu dir mal den Parameter PGM bei der Warteschlangendefinition CHGMSGQ xxx an.
    Dort kannst du ein Programm aufrufen lassen welches aufgerufen wird, wenn eine BRKMSG an diese Warteschlange gesendet wird.
    Weitere Infos im Hilfetext für diesen Parameter. Habe das selbst noch nicht versucht, denke aber, dass man relativ einfach in diesem Programm eine weitere Nachricht an den eigenen Benutzer senden kann.
    Schau's dir halt mal an. Vielleicht hilft's.

    Gruss
    Rolf

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    18

    Post

    hallo rolf !

    danke für deine antwort - werd mir gleich mal anschauen ...


  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    18

    Post

    ... funktioniert leider auch nicht da es sich bei der msg des fehlers um eine ABFRAGENACHRICHT handelt und diese das eingetragene Programm nicht startet !


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolf:
    Hallo Kurt
    schu dir mal den Parameter PGM bei der Warteschlangendefinition CHGMSGQ xxx an.
    Dort kannst du ein Programm aufrufen lassen welches aufgerufen wird, wenn eine BRKMSG an diese Warteschlange gesendet wird.
    Weitere Infos im Hilfetext für diesen Parameter. Habe das selbst noch nicht versucht, denke aber, dass man relativ einfach in diesem Programm eine weitere Nachricht an den eigenen Benutzer senden kann.
    Schau's dir halt mal an. Vielleicht hilft's.

    Gruss
    Rolf
    [/quote]


  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450

    Post

    Schau doch mal, ob dir das weiterhilft:

    Wenn ein interaktiver Job auf Anfragenachricht steht, verwendet er dazu eine Display-File. Um genau zu sein die QDDSPMSG. Und wenn du jetzt einen WRKOBJLCK OBJ(QDDSPMSG) OBJTYPE(*FILE) verwendest, siehts du, welche Jobs diese Datei gesperrt haben und somit auf eine Antwort warten.

    Gruß
    Bruno

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    18

    Post

    hallo Bruno !

    danke für diesen Tip - diese Jobs sind dort auffindbar ... leider aber auch etliche andere, sodass eine Suche recht schwierig ist !

    danke für den tip

    kurt


Similar Threads

  1. Ausgabeumleitung / Logfile
    By soeder in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-04-05, 21:34
  2. Interaktiver CPW
    By Frank Hildebrandt in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-11-03, 13:31
  3. Vom AS/400 an Handy via *INTMODEM
    By cat7 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-10-03, 14:43
  4. Interaktiver Job hängt
    By B.Hauser in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-11-02, 05:41
  5. Interaktiver CPW extrem teuer
    By Robi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-10-01, 13:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •