[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    66

    Systemtuning! WRKSYSVAL QACTJOB

    Hallo Forum, ich hab mal ne Frage zum Thema Performance auf ISeries. Da gibt es von der IBM folgenden Eintrag. "Der Systemwert QACTJOB kontrolliert die maximale Anzahl aktiver Jobs im System. Dieser Wert wird am besten mit folgender Methode eingestellt. Mit dem Befehl WRKACTJOB die Auflistung aller aktiven Jobs im System anzeigen. Im oberen rechten Bereich der Anzeige befindet sich die Gesamtanzahl der aktiven Jobs im System. Notieren sie sich diese Anzahl. Dies sollte zu mehreren Zeitpunkten mit hoher Systemauslastung erfolgen. Anschließend wird auf die Durchschnittssumme der Wert 10% aufgeschlagen und das Ergebnis wird in dem Systemwert QACTJOB festgelegt. Änderungen an diesem Systemwert erfordern ein IPL, damit diese aktiviert wird."
    Soweit ganz gut. Jetzt habe ich mal nachdem ich das gelesen habe das auf unserer Maschine überprüft. Eine 825 mit 3 Prozessoren (3600CPW) mit 8 GB Hsp und mit V5R2. Bei uns steht im SYSVAL QACTJOB noch nicht mal der Standardwert von 20 sondern eine 3 (?) drin und das bei Durchschnittlich 1550 Jobs. Im QADLACTJ steht eine 1 (?) statt des Standardwertes 10.
    Mich würde mal Intressieren welche Werte dort bei Euch stehen und vor allem was bedeuten diese krassen Abweichungen für unser System. Sind wir mit soviel Power unterwegs das man die falschen Einstellungen nicht spürt oder an welcher Stelle könnte sich das Bemerkbar machen. Ich habe nicht das Gefühl das wir Performance Probleme haben. (ca. 850 Anwender via Client Access) und jede Menge Batchjobs.
    Habe vor die Einstellungen gemäß der Empfehlung zum nächsten IPL am Wochenende vorzunehemen. Wollt mich lieber aber noch mal bei Euch vergewissern.
    Gruß Stefan

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.245
    QACTJOB legt dies Anzahl interner Jobcontrol-Blöcke (JCB) beim IPL fest.
    QADLACTJ legt die Anzahl Erweiterungen von JCB's fest, wenn die anfängliche Anzahl nicht ausreicht.

    Jeder Job belegt nun mal einen JCB !
    Ist ein Job beendet, kann der JCB wieder verwendet werden. Sind alle JCB's im Gebrauch muss das OS die JCB's + Erweiterung in einen neuen Speicher kopieren (da die JCB's zusammenhängend abgelegt sind) und die alten verwerfen.

    Bei früheren CPU's war das schon mal bemerkbar.

    Für dich müsste
    QACTJOB=2000
    QADLACTJ=100
    vollkommen genügen.
    Haupspeicher hast du ja genug.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    17
    >Bei uns steht im SYSVAL QACTJOB noch nicht mal der >Standardwert von 20 sondern eine 3 (?) drin und das bei >Durchschnittlich 1550 Jobs. Im QADLACTJ steht eine 1 (?) >statt des Standardwertes 10.

    Der gleiche Effekt ist bei uns aufgetreten !
    Das System (V5R2) hat diese Werte (und noch andere) selbst bei einem IPL verändert. Das ganze passiert nicht bei jedem IPL, die genaue Ursache konnte noch nicht ermittelt werden.
    Seit der Änderung des Systwmwerts QPFRADJ von 2 auf 3 ist das Problem nicht wieder aufgetreten, das kann jedoch auch Zufall sein.

    In QHST wird die MSG CPF0915 ausgegeben, mit DSPMSGD CPF0915 kannst du feststellen was sonst noch verändert wurde.


    MfG Friedhelm

Similar Threads

  1. CPW einer iSeries-Maschine herausfinden
    By QSECOFR-1 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-12-05, 11:54
  2. CPF5140
    By Alexx in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-04-05, 15:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •