[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.877

    ILE oder nicht!

    Hallo Sven,

    diese ganzen technischen Gegenheiten waren mir schon bekannt.

    Wogegen ich mich einfach wehre ist, dass, wie bisher nach OPM, TopDown in Monsterprogrammen programmiert wird und dann behautet wird, das sei ILE.

    Ich habe schon erlebt, dass nur aus einem Grund nach RPGIV konvertiert wurde, weil RPGIII die Anzahl Dateien und Statements nicht mehr verarbeiten konnte. Die Quelle wurde in RPGIII geändert, anschliessend konvertiert und umgewandelt. Die nächste Änderung wurde wieder in der RPGIII Quelle gemacht.

    Solange nicht modular nach ILE-Konzepten programmiert wird, ist es für mich kein ILE sondern RPGIV, auch wenn bei der Umwandlung technisch ein ILE-Objekt entsteht.

    Und ganz ehrlich, es gibt nur wenige, die wirklich ILE RPG programmieren.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.254
    Wenn man auf der "grünen Wiese" ein neues Software-Paket entwickelt (aber wer macht das schon noch auf der iSeries), kann man sicherlich nach ILE-Konzepten Programme entwickeln.
    Dann fehlen mir allerdings wesentliche Eigenschaften für ein "richtiges" Konzept:
    Klassen mit Eigenschaften und Methoden, Mehrfachinstanzen sowie Vererbung.
    Das ist aber eher was für C++/Java und wird es sicherlich niemals in ILERPG geben.

    Dann kann ich die Anwendung auch ganz anders konzipieren und meinetwegen auch ILE verwenden.
    Solange ich aber auf der Basis bestehender Anwendungen weiterentwickeln muss, kann ich nun mit ILERPG etwas komfortabler neue Funktionen (Builtin's) nutzen und ggf. in Freeformat lesbarere Quellen erstellen (was allerdings Alt-RPGler ziehmlich schwierig finden).

    Das eigentlich ILE-Konzept wird allerdings eher selten verwendet:
    Integrated-Language-Environment besagt nun mal, dass ich je nach Anforderung die für mich günstigste Sprache für die Entwicklung einer Funktion wähle und dann damit mein Programm zusammenmische.
    Also COBOL/RPG/C++/CLP gemischt in Modulen mit dem jeweils Besten was die Sprache zu bieten hat (Java sollte man allerdings wirklich nicht als Modul hinzuziehen).
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. ILE RPG / SQL Füllen einer Feldgruppe
    By homue in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-07-07, 16:47
  2. Problem mit Java-Methoden Aufruf aus ILE RPG?
    By Stoeberl in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-01-07, 10:58
  3. ILE Umwandlung per FNDSTRPDM
    By horni in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-12-06, 18:51
  4. RPG III auf V4 oder V5?
    By AJS in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-01-05, 18:41
  5. RPGII auf RPGIII umstellen
    By becama in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-08-02, 07:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •