[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    12

    wie identifiziere ich einen twinax controler?

    guten morgen,

    da wir halt noch mit dem thema konsole an i-series 810 am kämpfen sind...

    folgende frage, auch wenn sie blöd klingt:

    wie identifiziere ich einen twinax controler.
    niemand bei uns weiss so richtig und 100%ig bescheid ob in der 810er jetzt so ein ding sitzt oder nicht.

    gehe ich über PRTDEVADR CTLD(CTL01),
    bekomme ich eine adresskonfiguration ausgedruckt, die eindeutig nach twinax aussieht (8 anschlüsse mit je 7 adressen: 0-6 )

    laut SST steckt dieser controler auf steckplatz C06.

    so, ich bin gucken gegangen. auf steckplatz C06 steckt eine karte mit nur einem anschluss, und zwar einem ethernet port, der auch noch belegt ist.

    und das versteh ich jetzt nicht ganz.

    wenn twinax drin ist, wie krieg ich das raus?
    weil wenn wirklich ein controler drin wär, könnten wir einen twinax bs als konsole anschliessen. dann wären alle probleme vom tisch.

    wer kann aufklären?

    danke im voraus

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    82
    Hallo ,

    Steht im Handbuch der Maschine nicht die Bezeichnung des Twinax - Controllers drin ?

    Die Bezeichnung müßte so aussehen 6140 ( Ob die Nummer stimmt weiß ich nicht , ist die Bezeichnung des Twinax - Controllers auf meiner B35 ).

    Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    8
    Hallo,

    mit dem Befehl DSPHDWRSC TYPE(*LWS) werden die Ressourcen
    der Local Workstations angezeigt (CTL01, CTL02 etc).

    MfG,

    Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    12

    Re:

    hi,

    also es handelt sich da um eine "Datenstationssteuereinheit" vom Typ 6A59 auf steckplatz C06.

    aber das kann doch kein twinax controler sein. auf dem steckplatz steckt eine karte die aussieht wie ethernet.

    ich versteh das nicht

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    8
    Hi,

    stimmt - wir haben nur 2746 (twinax) controller.

    Aber das war hier im Forum schopnmal Thema:

    http://www.rlpforen.de/showthread.php?t=1889

    Gruß,

    Thomas

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    377
    Hallo,

    da kann ich nur sagen Pfusch am Bau. Wenn es tatsächlich so ist das an dem angegebenen Steckplatz eine Ethernetkarte stecket, hat wahrscheinlich zu einem früheren Zeitpunkt eine TWX Karte gesteckt, oder bei der Übernahme der DEVDs bei der Systemumstellung wurden die Beschreibungen mitkopiert. Schau doch mal im WRKHDWPRD nach ob die Schnittstellen da reporten, oder ob bei der Ressourcen dort mit einem * gekennzeichnet sind. Wenn dem so ist, dann wurden im DST unter der Hardware die Ressourcen nicht gelöscht. Deshalb sieht es so aus als hätte man diese Schnittstelle noch.
    Im DST unter Hardwareservicemanager findet man auch eine Komplettaufstellung aller in der Maschine verbauten Features. Dort sollte, wenn eingebaut, irgendwo ein 2746 auftauchen. Dies ist dann Twinax. In der letzten Spalte findet man dann auch die Ressource auf der die Karte steckt.

    Gruß
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Supp


    SuS Group GmbH
    Mühlenweg 2
    56235 Ransbach-Baumbach

    Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
    Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9

    Internet: www.sus-group.de

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    12

    Re

    guten morgen!

    na das ist doch mal ne klare aussage:
    "Pfusch am Bau" würde mich nicht wundern...

    also es ist sicher, das keine einheitenbeschreibungen von der alten auf die 810 kopiert wurden. das haben wir nicht gemacht. die beschreibungen die wir auf der 810er haben sind alle (bis auf ein paar ausnahmen) durch Client Access Sessions erstellt worden.

    ob an der kartenposition früher mal eine twinax karte war, weiss ich nicht. ich glaub das können wir auch nicht nachvollziehen.

    ich habe mal gehört, dass die maschinene standardmässig mit einem twinaxcontroler ausgestattet werden. wir haben die 810er allerdings OHNE twinax controler bestellt. (was wir jetzt zur zeit gerade bereuen!)

    also über WRKHDWPRD werden auf dem besagten steckplatz C06 2 einträge angezeigt, und zwar untereinander

    C06 CTL01
    C06 *NONE

    einen controler mit der bezeichnung 2746 kann ich nicht finden,

    mal ganz davon abgesehen dass ich keine ahnung habe was DST ist und wie ich da rein komme. ich kenne die "service tools" (STRSST), aber DST?

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    377
    Hallo,

    um es vereinfacht zu sagen: das DST ist das SST im eingeschränkten Modus. Es gibt einige Funktionen, die im SST nicht gehen, dafür braucht man dann den eingeschränkten Modus und das DST.
    Nach dem was Du erzählst, werden mir einige Dinge klarer. Kann es sein, das unterhalb des CTL01 alle Client Access Sitzungen liegen?? Wenn ja, dann ist CTL01 der virtuelle Controller für die Device Discriptions des Client Access.

    Wenn Du weitere Infos brauchst, einfach kurz anrufen.

    Gruß aus Neuwied
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Supp


    SuS Group GmbH
    Mühlenweg 2
    56235 Ransbach-Baumbach

    Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
    Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9

    Internet: www.sus-group.de

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    12

    Re:

    hi,

    danke schonmal für die hilfe.

    ahso. ja gut, leider kann ich nicht so ohne weiteres die maschine in den eingeschränkten zustand bringen, weil da schon diverse mitarbeiter drauf arbeiten. aber egal. ich behalte das mal im hinterkopf ;-)

    also ich denke jetzt ist mir einiges klarer.

    twinax controller ist definitiv keiner in der maschine.

    an CTL01 ist nur eine einheit konfiguriert und zwar "durch automatische konfiguration erstellt".

    die einheit ist DSP01 vom typ 3477 - FC an schluss 0 - 0.

    das sieht mir arg nach konsole aus.

    anschluss 0 - 0 ist twinax adressierung! nicht das da vor auslieferung ein kontroler drin war mit der konsole dran, und der dann ausgebaut wurde, weil wir die maschine ohne twinax bestellt haben. und dann haben die vergessen diese einheitenbeschreibung etc. zu löschen.

    nagut. immerhin wissen wir nun, das wir twinax vergessen können.

    okay, ich denke wir können diesen thread an der stelle abschliessen.
    ich habe jetzt ein paar lösungshinweise zum thema LAN Konsole und Serielle Konsole, die wir erstmal durchprobieren werden.

    ich bedanke mich für die hilfe.

Similar Threads

  1. ThinClient/Ethernet statt Twinax Console
    By grunzheini in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-09-06, 16:42
  2. Alternative zur Twinax Konsole
    By linguin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-11-05, 17:20
  3. Coax-Terminal an Twinax
    By oobi007 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-06-05, 17:02
  4. Twinax Drucker Remote anschliessen
    By DEVJO in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-04-05, 08:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •