[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792

    Aus Batchprogramm interaktives Programm starten?? Noch ein Problem!!

    Hi,

    ich hab mal eine Frage. Da ich an unserer Warenwirtschaft nichts ändern kann, suche ich händeringend nach einer Lösung.
    Ich habe ein Programm geschrieben mit dem ich ständig eine DATQ überwache, die gefüllt wird, wenn ein Ausdruck in einer bestimmten QUTQ steht. Wenn dies also geschieht wird der Spool in eine PDF Datei gewandelt und per Mail an den entsprechenden eigenen Mailaccount gesendet. Meine gewünschte Änderung wäre jetzt das der Mitarbeiter, nachdem das Batchprogramm festgestellt hat das etwas in der OUTQ steht, gleich die E-Mailadresse des Empfängers und den Bodytext eingeben kann ohne die Mail an sich selbst zu schicken. Ich müsste also aus dem Batchprogramm ein Programm für die Session starten an der der Benutzer gedruckt hat. Sounds impossible aber vielleicht doch möglich? Schon mal vielen Dank im Voraus.

    mfg

    Sascha

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873

    Message Break Handler

    Hallo Sascha,

    solche Anforderungen können über einen Message-Break-Handler gelöst werden.

    Mein Message-Break-Handler-Programm empfängt die Nachrichten. Steht auf der ersten Stelle ein '/' heisst das für mein Programm, dass anschliessend ein ausführbarer CL-Befehl folgt. (z.B. Call) Dieser Befehl wird ausgeführt. Die Eingaben werden in eine DataQueue geschrieben und vom rufenden Batch-Programm empfangen.

    Ein Beispiel für einen Message-Break-Handler findest Du unter folgendem Link:
    Tipps und Tricks

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Wow. Jetzt bin ich zugegeben mehr als begeistert. Was nicht alles mit der schwarzen Kiste geht
    Vielen Vielen Dank für den Tip

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792

    Doch noch ein Problem ;o(

    Hi,

    was mir nun aber natürlich auffällt. Was macht man denn wenn der Benutzer zwei mal angemeldet ist? Ich will das Programm halt an dem Bildschirm aufrufen, von dem der Ausdruck auch erstellt wurde. Sonst startet das Programm womöglich an einem anderen PC wo der Benutzer angemelet ist.

    mfg

    Sascha

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873

    Message Queue vom Bildschirm

    Hallo,

    dann schickst du die Nachricht an die Messge-Queue vom Bildschirm und nicht vom Benutzer.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Huch, da stand ich wohl nen bissel auf der Leitung Danke für die super schnelle Antwort.

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    @Jonny

    Auf grund der zeitverzögerten Starts von Batchjobs kannst du nicht immer sicher sein, dass der Benutzer noch an dem Bildschirm ist !
    Es wäre also zu klären, ob der Job an den du die Nachricht sendest auch der Job ist der deinen batchjob submitted hat !!!
    Es könnte durchaus sein, dass der Benutzer deinen Job submitted, sich abmeldet und ein anderer User sich anmeldet !
    Es wäre schon besser die Nachricht an den richtigen zu senden, siehe hierzu auch den Beitrag: http://www.rlpforen.de/showthread.php?t=5430
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    So ist es ja aber nichts wirklich. Ich submitte morgens einen Job. Dieser schaut immer auf die QUTQ bzw. wartet auf den Eintrag in der DATAQ durch einen Eintrag der OUTQ. Da bei uns der Ausdruck die selbe Jobnummer hat wie der Benutzer der diesen gestartet hat (also interaktiv) passt es immer. Trotzdem danke für den Tip.

Similar Threads

  1. Problem mit Java-Methoden Aufruf aus ILE RPG?
    By Stoeberl in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-01-07, 10:58
  2. Programm auf anderer AS400 starten
    By codierknecht in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-07-06, 11:52
  3. Programm mit Subsystem starten
    By Muchi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-06-05, 07:32
  4. Programm im anderen Subsystem starten
    By Pepi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-04-05, 10:43
  5. Problem beim Starten des Netservers
    By thimmi2707 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-04-05, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •