[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792

    SAVSECDTA und Restore

    Hallo,

    noch mal eine kurze Frage zu der Übernahme der Benutzerprofile. SAVSECDTA und die Reihenfolge beim Restore ist mir klar.
    Ich habe allerdings auch gelesen, das man die QUSRSYS von der Installation nachher noch mal installieren soll. Ist das auch in meinem Fall relevant?
    Das aktuellste Cum und die Gruppen PTFs sind drauf. Schon mal danke im Voraus

    Gruß

    Sascha

  2. #2
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Nachinstallation

    Hallo Jonny,
    Du spielst Daten aus einem vorherigen Release auf ein aktuelles Release ein, somit musst Du nochmals die
    Orginalllizenzprogramme nachinstallieren.

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Noch mal kurz ne Frage dazu. Muss ich im Anschluss noch mal PTFs einspielen oder sind diese davon gänzlich unberührt?

  5. #5
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Ptfinstallation

    Hallo Jonny,
    generell sollten Ptfs erst installiert werden, wenn alle Lizenzprogramm compatible oder installiert angezeigt werden.
    Das heisst wenn nachträglich Lizenzprogramme installiert werden, müssen Cumtape,Gruppenptfs oder auch Einzelptf
    nochmals installiert werden.

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Naja so ist es ja nicht. QUSRSYS ist ja *COMPATIBLE. Ich habe nur halt jetzt die Benutzerprofile von der alten Machine mit SAVSECDTA und RSTUSRPRF gesichert und wiederhergestellt.

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo Sascha,

    mittlerweile verstehe ich die Frage nicht mehr: RSTUSRPRF (RSTAUT nicht vergessen) haben mit QUSRSYS und PTFs nix zu tun.

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von JonnyRico
    Naja so ist es ja nicht. QUSRSYS ist ja *COMPATIBLE. Ich habe nur halt jetzt die Benutzerprofile von der alten Machine mit SAVSECDTA und RSTUSRPRF gesichert und wiederhergestellt.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Sorry möglicherweise habe ich da was falsch verstanden. So wie ich das verstanden habe, sollte ich nach dem RSTUSRPRF und RSTAUT die QUSRSYS von der Installations-CD noch einmal nachinstallieren. Wenn ich dies gemacht habe, meinte TARASIK ich soll auch die PTFs noch mal installieren. Haben wir uns jetzt Missverstanden?

  9. #9
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Status der Qusrsys

    Hallo Jonny,
    die Qusrsys muss nur nochmals installiert werden, wenn sie mit go licpgm und Auswahl 10 den Status error oder backlevel hat. Ansonsten nicht und auch keine Ptfs.

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo Sascha,

    anfangen muss das ganze mit einem RSTUSRPRF (vor dem restore von Objekten, damit nix dem QDFTOWN gehört.
    dann werden alle Benutzerobjekte restored (da könnten auch Objekte aus der QUSRSYS dabei sein).
    als letztes läuft dann der RSTAUT (der die Benutzreberechtigungen wieder korrekt verpointert).
    Eine eventuell notwendig gewordene Nachinstallation der Original QUSRSYS, oder von irgendwelchen PTFs ist von diesem Ablauf völlig unabhängig, da das nur Systemobjekte betrifft, die alle Systembenutzern gehören und für die keine Benutzerberechtigungen relevant sind.
    Mit der Nachinstallation von PTFs nach der Neuinstallation der QUSRSYS, das halte ich für übertriebene Vorsicht (die QUSRSYS sollte als UserLib eigentlich keine PTF Abhängigkeiten haben), aber wenn du Langeweile hast, kann dabei auch nix passieren.

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von JonnyRico
    Sorry möglicherweise habe ich da was falsch verstanden. So wie ich das verstanden habe, sollte ich nach dem RSTUSRPRF und RSTAUT die QUSRSYS von der Installations-CD noch einmal nachinstallieren. Wenn ich dies gemacht habe, meinte TARASIK ich soll auch die PTFs noch mal installieren. Haben wir uns jetzt Missverstanden?
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Mit der Langeweile sieht's eher schlecht aus
    Danke für die Aufklärung. Soweit hab ich das auch gemacht. War mit mit der QUSRSYS jetzt nur nicht sicher. Danke

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo Sascha,

    wenn ich das richtig mitbekommen habe, habt ihr einen komplett restore nach Neuinstallation gemacht. Grundsätzlich kann es Sinn machen mal mit einem DSPOBJD *ALL/*ALL *ALL in ein outfile zu verifizieren, was so dem QDFTOWN gehört (hoffentlich nix).

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von JonnyRico
    Mit der Langeweile sieht's eher schlecht aus
    Danke für die Aufklärung. Soweit hab ich das auch gemacht. War mit mit der QUSRSYS jetzt nur nicht sicher. Danke
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

Similar Threads

  1. Problem Restore Journal
    By hgdieterle in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-11-06, 06:20
  2. Restore von QHST* files
    By mtu in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-06-06, 08:15
  3. SAVSECDTA und Systemstatus
    By ziczac in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-10-05, 07:55
  4. Verifizierung eines RESTORE
    By Guenther in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-09-05, 09:51
  5. SAVSECDTA ohne Konsole?
    By Flappes in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-06-05, 09:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •