[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    45

    Post Update per ODBC

    Hallo,

    wir haben das Problem, das Abteilungsleiter über ODBC auf gewisse AS/400 Dateien zugreifen müssen ... aber zum READ.

    Es ist aber ein leichtes mal ebend wenn die Zaheln nicht stimmen was zu ändern.

    Wir möchten eine Lösung wie man das verhindern kann !

    HabtIhr eine Idee `?

    Kann man die Datei seitens AS/400 schützen oder gibt es vielleicht ein Tool das man kaufen kann ?

    Ich danke Euch,
    HoScHiE
    Bye
    HoScHiE

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    44

    Post

    Hallo,

    Am einfachsten wäre es den User in den Objektrechten auf READ einzuschränken.

    Wahrscheinlich braucht er aber auch Update und andere Rechte um auf die gleiche Datei über eine 5250 Sitzung zugreifen zu können (z.B. Buhaprogramm oder ähnliches). Dann kann man Ihm natürlich nicht einfach die Rechte nehmen sonst funktioniert die Anwendung nicht mehr.

    Deshalb hat IBM die Ex***oints eingerichtet.
    (WRKREGINF).
    Hier kann man ein Programm einhängen, das eine Berechtigungssteuerung für die ODBC-Tür macht. (Allerdings ziemlich aufwendige Sache)

    Wir haben das Programm PCSACC/400 von der Firma Busch gekauft (ca. 6000 DM). Das kontrolliert auch gleich alle anderen Türen noch die es in der AS/400 gibt, ohne das man die eigentliche Berechtigung ändern muss.
    (Zur Vollständigkeitshalber sei auch die Firma Pentasafe erwähnt, die liefern auch ein ähnliches Programm).

    Grüße

    Carsten Schulz

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    44

    Post

    Anscheinend werden hier gewisse Firmennamen von Konkurrenten rausgefiltert, wenn in meinem Beitrag noch nicht mal der Englische Begriff zu Ausgangspunkt (= Exit-Points) angezeigt wird.

    Carsten Schulz

    Ist das wohl wirklich nötig?

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    61

    Post

    Hallo,

    Probier doch mal eines, lege eine Logische Datei mit auschlieslich Leserechten an und lass Eure Abteilungsleiter dann darauf zugreifen.
    Sollte eigentlich funktionieren!

    Gruss Stefan

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    19

    Talking

    Hallo HoScHiE,
    es gibt ein Tool um Deine Daten zu schützen!
    Firewall +++ (früher GuardScope) von Support Software! Kostenlose Testversion anfordern unter www.support400.de
    Vorabinfo auch unter Presseinfo zu Firewall+++ unter www.as400-forum.de/ubb/Forum2/HTML/000093.html
    Gruß
    Klaus



  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    281

    Post

    Wenn es deine Anwendung zulässt, dann kannst du alle Zugriffsrechte an die Programme hängen(die Programme mit der berechtigung des Eigner ausführen) und alle anden Benutzer auf *exclude setzen.

    Gruss Klaus
    Programmierung

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    45

    Post

    Ich sehe nur ein Problem.

    Das sind mehrere Datein.
    Bzw die Abteilungsleiter gehen an fast alle Datein ... wenn Sie möchten.

    Eigentlich nur zum Read oder um Listen zu erstellen aber ich könnte mir halt vorstellen das Sie auch Daten ändern würden wenn Sie´s müssten.

    Dagegen würde ich/wir uns schützen wollen.

    Eine Berechtigung dafür Seitens AS400 File zu machen wäre schlecht, da es wiederum auch anderen möglich sein soll zu ändern.

    Besser wäre eine Richtige Tool Löäsung.

    Was könnt Ihr mir da empfehlen von den o.g. oder anderen Tools.

    Danke
    Bye
    HoScHiE

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    44
    Hallo,

    also ich habe auch Anwender die per ODBC auf die AS/400 zugreifen. Davon greifen einige User nur mit READ zu und andere wiederum mit update.

    Mit dem Tool PCSACC/400 kannst du für jeden USER genau festlegen was er machen darf. Und das alles ohne die Originalberechtigung auf der AS/400 an den Objekten zu ändern.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Tool.

    Versuchs mal unter www.pcsacc400.de oder unter +49 41 63 / 81 17 71.

    Grüße

    Carsten

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    44

    Post

    Hallo Stefan,

    das mit der Logischen Datei funktioniert zwar, das heißt, der entsprechende User hat Zugriff darauf.

    ABER :

    Durch seine Anmeldung über den ODBC-weg hat er immernoch zugriff auf alle anderen Dateien, für die er normalerweise über den 5250 Bildschirm berechtigt wäre. Das heißt er kann die anderen Dateien auch öffnen und ändern.

    Das wäre nur dann nicht so wenn das Software-Paket, auf der AS400, seine Berechtigungssteuerung über *adopted Rechte gemacht hätte. Das machen aber nur wenige Softwarehäuser.

    Grüße

    Carsten

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.245

    Post

    Es geht leider nicht ohne eine entsprechende Überwachungssoftware !

    Warum probieren Sie nicht das Tool PCSACC/400 einfach mal aus ? Es gibt die Möglichkeit einer kostenlosen 3-Monatslizenz. Dort, wo diese Software bisher eingesetzt wurde, habe ich von Problemen dieser Art nichts wieder gehört.

    Diese sog. Ex***oints (WRKREGINF) können natürlich auch individuell programmiert werden, aber der Entwicklungsaufwand beträgt mindestens 1 Mannjahr!

    Warum also nicht eine Software verwenden, die dies bereits alles leistet (und eine Vielzahl von Funktionen mehr: IFS-Filesysteme, DATAQUEUE's, usw., nämlich alle verfügbaren Ex***oints!).
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    66

    Post

    Im ODBC Treiber kann man unter der Rubrik "Andere" unter "Verbindungsart" Schreibgeschützt" aktivieren. Dann geht nur Select. Allerdings kann vielleicht auch ein Abteilungsleiter diese Einstellung wieder ändern.

Similar Threads

  1. ODBC update
    By synus in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-10-06, 15:38
  2. update per sql
    By steven_r in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-09-06, 08:22
  3. ACCESS mit Unterformularen per ODBC
    By Armin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-09-06, 11:18
  4. Update via ODBC
    By mdhl in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-05-06, 13:27
  5. Zugriff per ODBC unterbinden
    By Olli1 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-08-04, 11:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •