[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    25

    Anfängerprobleme

    Hallo Experten,

    seite 3 Tagen ist unsere Firma stolzer Besitzer einer AS/400 und daher habe ich einige Fragen, die hier sicher schon oft gestellt wurden - auf die ich aber trotz intensiver Suche hier im Forum und sonst im Web keine befriedigende Antwort gefunden habe.

    1.) Gute, verständliche Literatur zur Sytembedienung auf deutsch für Einsteiger

    2.) Zu Übungszwecken wollte ich einen Drucker installieren und bin natürlich prompt auf diese Nase gefallen. Bei dem Drucker handelt es sich einen HP-Laserjet (PCL6). Der Drucker ist im Windows Netzwerk an einen Netport angeschlossen (Adresse: nnnn.nnnn.nnn.nnn_P1). Auf diesen Drucker möchte ich von der AS/400 aus parallel zur Windows-Welt drucken.

    Wir richte ich den Drucker auf der AS/400 ein? Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar anfängertaugliche Tipps geben könntet.

    Danke und Gruß
    Andreas

  2. #2
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    91
    Hallo,

    schau mal unter www.holgerscherer.de
    da bekommst du nen as/400 schnupperkurs, ist echt hilfreich.
    ansonsten ist meines wissens wenig bis keine günstige deutsche literatur vorhanden.

    zum thema drucker: korrekterweise solltest du auf deiner maschine eine ausgabewarteschlange und eine einheit (bzw. outq und device auf neudeutsch) konfigurieren. schau mal hier im forun, da gibts bestimmt was unter diesen suchbegriffen.

    an sonsten einfach mailen oder herrn google befragen....

    gruss

    alexander

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    61
    Zum Thema Drucker:

    Wir haben alle lokalen Drucker im Netzwerk freigeben, am eigenen PC kann ich somit jeden Drucker für mich als Netzwerkdrucker installieren.
    Über Client Access definiere ich dann eine Druckersitzung, die mir automatisch den Drucker als AS/400-Drucker verfügbar macht. Die Definition erfolgt dann automatisch (Outqueue und Device).

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,

    und erstmal Danke für die Zuschriften. Schade, das es sowenig dt. Literatur gibt. Auf die Seiten von Holger Scherer bin ich auch schon gestoßen - aber der Inhalt seiner eBooks habe m.E. für mich im Moment nicht den richtigen Schwerpunkt.

    Ich möchte aber nochmal auf mein Druckerproblem zurück kommen. Der Drucker soll nicht über Client Access betrieben werden, sondern hängt über einen Netport in der Windows-Welt. Insgesamt können an diesen Netport 3 Drucker angeschlossen werden.

    Wie spreche ich aber auf der AS/400 einen speziellen Anschluß auf dem Netport an? Ich habe nur Eingabemöglichkeiten für die IP-Adresse gefunden, nicht aber ein Eingabefeld für den Port.

    Etwas anderes was mich interessiert: Kann man eigentlich den Login Bildschirm so verändern, daß ein Firmenlogo angezeigt wird?
    Gruß
    Andreas

  5. #5
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    91
    einzelne ports eines printservers o.ä. sprichst du über den parameter RMTPRTQ in der uotq-konfiguration an. die bezeichnung ist allerdings herstellerabhängig/typabhängig.

    thema login-bildschirm:
    besorg dir die guellen von der qdsignon in der qgpl oder wie auch immer dein login-dspf heisst, und pass das entsprechend an.....

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    119
    hallo Andreas

    der signon Bildschirm heißt QDSIGNON, du kannst diese DDS Quelle(müsste in QGPL stehen) als Ausgangsbasis nehmen. Nach der Anpassung des DSPF's (am besten neuer Name) muss diese Dspf in die Subsystembeschreibung eingetragen werden. Das Subsystem muss beendet sein (i.d.R. QINTER)

    gruß Georg

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7
    Hallo,

    mal ein Beispiel für eine OUTQ mit der du den Drucker über IP ansprechen kannst.

    Ausgabewarteschlange ändern (CHGOUTQ) <-- CRTOUTQ zum Erstellen

    Auswahl eingeben und Eingabetaste drücken.

    Ausgabewarteschlange . . . . . . > PRTNAME Name
    Bibliothek . . . . . . . . . . *LIBL Name, *LIBL, *CURLIB
    Max. Größe der Spool-Datei:
    Anzahl Seiten . . . . . . . . *NONE Zahl, *SAME, *NONE
    Startzeit . . . . . . . . . . Zeit
    Endzeit . . . . . . . . . . . Zeit
    + für weitere Werte
    Dateireihenfolge in Warteschl. *FIFO *SAME, *JOBNBR, *FIFO
    Fernes System . . . . . . . . . *INTNETADR



    Ferne Druckwarteschlange . . . . 'pr1' <-- ggf. LPT1,LPT2 usw. je nach Printservervorgabe

    Autom. zu start. Ausgabepgm. . . 1 1-10, *SAME, *NONE
    Warteschl. f. Ausgabepgmnachr. QSYSOPR Name, *SAME
    Bibliothek . . . . . . . . . . *LIBL Name, *LIBL, *CURLIB
    Verbindungsart . . . . . . . . . *IP *SAME, *SNA, *IP, *IPX...
    Art des Zielsystems . . . . . . *OTHER *SAME, *OS400, *OS400V2...
    Druckerdatenstromums. im Host . *YES *SAME, *YES, *NO
    Benutzerdatenumsetzung . . . . . *SAME Name, *SAME, *NONE
    Bibliothek . . . . . . . . . . Name, *LIBL, *CURLIB
    Hersteller, Typ und Modell . . . *EPLQ570 <-- hier den Drucker Typ, für HP auf jeden Fall ein anderer
    Datenstationsanpassungsobjekt . *NONE Name, *SAME, *NONE
    Bibliothek . . . . . . . . . . Name, *LIBL, *CURLIB
    Abbildkonfiguration . . . . . . *NONE *SAME, *NONE, *IMGA01...
    Internet-Adresse . . . . . . . . '192.168.1.88 ' <-- IP des Printservers


    Rest kann im allgemeinen Standard bleiben. Wird automatisch gestartet... bei Problemen STRRMTWTR <PRTNAME>.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •