Hallo zusammen,

das Problem im Telegrammstile:
- deutsch eingerichte iSeries (CCSID=273 durchgängig) hat einen Bereich (Libl's/DB's) für eine in sich geschlossene kroatische Anwendung (CA/USRPRF/Job/DB CCSIS=870) - läuft Problemlos!
- Excel-File mit deutsch/kroatischer Übersetzung soll in diese kroatisch iSeries-Umgebung übernommen werden.

Trotz der schon mehrfach hier im Forum beschiebenen (guten!!!) Hinweise zu dieser Problematik (Latin-1/Latin-2/Unicode-Umsetzung) bekomme ich es nicht hin, z.B. diesen Zweizeiler von PC korrekt in eine Datei (CCSID=870) auf der iSeries zu bekommen:
Deutsch;Kroatisch
äÄöÖüÜß#?;šŠđĐčČćĆžŽ#?

es gehen entweder die kroatischen Sonderzeichen verlohren (die dt. Umlaute kommen an, aber auf die kommt es nicht an) oder es wird "Schrott" angzeigt.

gescheiterte Versuche: FTP und CPYFRMIMPF in unterschiedlichen Varianten (vielleicht nur nicht die richtige ...) und unterschiedlichen Bedingungen (verschiedene Kombinationen von CA/JOB-CCSID und Datei-CCSID).

wo liegt der Kasus-Knacktus - die Zeit läuft mir davon ... und ich dachte nach 15 Jahren AS/400-Erfahrung ich wüßte (fast) alles.

bin um jeden Tipp dankbar
Gruß b.horstmann