[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    50

    Serielle Schnittstelle/SMS-Versand von iSeries

    Hallo!

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem SMS-Versand von der iSeries?

    Genauergesagt geht es mir dabei darum, SMS per angeschlossenem Handy oder Handy-Modem zu versenden und nicht um die Nutzung eines Email->SMS-Gateways.

    Um der Frage des warum vorzugreifen: Internetverbindungen und Emailsysteme haben die unschöne Eigenschaft eine zusätzliche Fehlerpunkte darzustellen. Und wenn das Mobilfunknetz um die iSeries zusammengebrochen sein sollte, brauche ich eh keine SMS mehr zu versenden, denn ich könnte sie auch nicht mehr empfangen.

    Ich suche also einen Weg in Java oder RPG mit einem passenden Gerät zu kommunizieren und wollte wissen, ob jemand Erfahrungen damit gesammelt hat und vielleicht Tips geben oder eine API empfehlen kann.

    Viele Grüße aus der Südpfalz

    Christian

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923
    Löle,

    diese Geschichte über SNDDST TYPE(*LMSG) kommt nicht in Frage für Dich?
    Das funzt doch recht gut und ist hier auch mehrfach beschrieben denke ich (Suchfunktion nutzen).

    k.

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    50
    Hallo Kümpi,

    wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man per SNDDST das ganze per Email weiterbefördern.

    Leider sind Email, SMTP-Server und Internet-Anbindungen in der Zuverlässigkeit nicht immer so gut, vorallem wenn man Europa verläßt. Den Versand von Nachrichten per Email an SMS-Gateways habe ich derzeit im Einsatz, wobei es eher unpraktisch ist, wenn die Mail wegen einem zusammengebrochenen Internetzugang eine ganze Zeit lang liegen bleibt.

    Trotzdem vielen Dank!

    Gruß

    Christian

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923
    mhh..

    also ob das nun e-mail oder sms heisst, scheint ja jeder anders zu sehen.
    Auf jedenFall funzt SNDDST relativ gut wenn das System richtig konfiguriert ist.
    Beispiel: SNDDST TYPE(*LMSG) TOINTNET(('0123456789@vodafone-sms.de')) DSTD('TEXTTEXTTEXT')

    Mir ist noch nicht ganz klar, was Du dann mit nem RPG oder JAVA anfangen willst? Auch von da muss doch die Info irgendwie ins grosse Netz kommen?
    Und wenn die Infastruktur wirklich mal zusammengebrochen ist, ist doch eh Essig, egal was man dann versucht?

    k.

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    50
    Hallo Kümpi,

    die AS/400 ist hier nur auf ein Stück LAN angewiesen, welches Informationen mit der Produktion austauscht und diese steuert. Einen SMTP-Server oder sogar einen Internet-Anschluß braucht sie hierfür primär nicht.

    Wenn nun aber ein Fehler auf der AS/400 auftritt (der kein System-Fehler ist, sondern einer, der innerhalb der Software behandelt und weitergegeben wird), wird dieser derzeit per Email (Java Mail-API) über den besagten SMTP-Server und die ebenso erwähnte Internet-Verbindung ans Email-Gateway des Mobilfunkproviders weitergegeben. Tut soweit einwandfrei bis die Internetverbindung mal nicht zur Verfügung steht. Das ist solange kein Problem, solange kein Fehler auftritt. Und wenn einer auftritt ist es eigentlich auch kein Problem, denn wenn ihn dann jemand mitbekommt, ist es eh schon zu spät. ;-)

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich bräuchte für den Versand etwas, daß unabhängig ist von jeglichen Internet-Verbindungen und am besten lokal direkt vor Ort schon ins Mobilfunknetz kommt, wodurch ein GSM-Modem interessant wird, welches nichts anderes als ein Handy ist, daß man mit einer Menge Kommandos neben dem Datentransport auch zum SMS-Versand bewegen kann.

    Eine Alternative habe ich inzwischen im Internet noch gesehen: Evtl. ist es möglich, ein solches GSM-Modem mit einem RS232-LAN-Konverter zu vesehen und das Modem somit direkt ans LAN zu hängen und per TCP/IP anzusteuern. Ist zwar nicht die perfekte Lösung, aber da anscheinend das Bedienen der seriellen Schnittstelle der AS/400 alles andere als trivial ist, vielleicht doch der am schnellsten zu realisierende Kompromiss.

    Vielen herzlichen Dank

    Christian

  6. #6
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    91
    wir haben da was im einsatz, an der V.24 hängt ein 'modem' mit net sim-karte drin......... sowas in der richtung? melde dich direkt bei mir bei interesse.... gruss alexander

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.254
    Für die Kommunikation mit einer V24-Schnittstelle reicht eine sog. ICFF, die auch per RPG mittels READ/WRITE direkt ansprechbar ist.
    Ist die V24-Schnittselle mit eine LIND korrekt konfiguriert, reicht hier ein einfacher OPEN/WRITE/CLOSE um eine Nachricht loszuwerden.

    Jetzt kommt es nur noch darauf an, was an der V24 hängt und welche Daten benötigt werden.
    Für die EBCDIC->ASCII-Umsetzung reicht das API QDCXLATE.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  8. #8
    cbe is offline [professional_User]
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    392
    Hallo,

    und natürlich gibt es auch käufliche Software dafür, mir fällt auf Anhieb MessengerPlus ein oder von Toolmaker gabs was und bestimmt noch einiges weitere.
    (Ich habe hier zwar oft gelesen, dass die Leute kein Geld ausgeben wollen, aber Zeit zum Programmieren hat man ja auch nicht im Überfluss...)

    Gruß
    Christian

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.254
    Es gab schon immer eine Differenz zwischen den einzusetzenden Kosten, sprich kaufen, und den ehda-Kosten, die oft deutlich höher liegen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    50
    Hallo alle miteinander!

    @alexander:
    Ja, an genau so ein Modem dachte ich, was mit SIM-Karte und ohne Festnetzverbindung auskommt und am besten SMS verschicken kann.

    @Fuerchau:
    Heißt das, ich kann die serielle Schnittstelle wie eine (physische) Datei behandeln und beschreiben, bzw. lesen?

    @Christian:
    Wenn ich es kaufen kann, hat es den Vorteil, daß ich die Zeit spare, die ich dafür investieren müßte. Allerdings müßte es sich auf irgendeine Weise per Java oder RPG in die vorhandene eigenentwickelte Software ein- oder anbinden lassen.

    @Fuerchau:
    Das Problem ist wohl generell, aber wenn die ehda-Ressourcen voll ausgelastet sind, fängt man auch an, über käufliche Produkte nachzudenken. Zusätzlich kenne ich eher die Maxime: Wenn sich etwas kaufen läßt, wird es gekauft, weil das Produkt üblicherweise öfter im Einsatz und damit besser getestet ist, es updates und support dafür gibt, was ich bei der Eigenentwicklung alles selber machen muß. Wenn sich natürlich das ganze einfach wie ein File beschreiben lassen würde, wäre vielleicht eine extra Software überflüssig...

    Vielen herzlichen Dank euch allen!

    Gruß

    Christian

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.254
    Für eine V24-SS benötigt man:
    CRTLIND
    CRTCTLD
    CRTDEVD

    Für eine Beschickung dann eine ICFF, die mit ganz normalen Satzformaten arbeitet, allerdings auch zusätzlich Funktionen hat (z.B. Timeout's).
    Beim CRTICFF kann das Device direkt angegeben werden, ansonsten gibt es extra RPG-Befehle für die Zuordnung.
    Ansonsten beschränkt es sich tatsächlich auf einfache READ/WRITE-Operationen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  12. #12
    cbe is offline [professional_User]
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    392
    Zitat Zitat von Christian.Hesse
    @Christian:
    Allerdings müßte es sich auf irgendeine Weise per Java oder RPG in die vorhandene eigenentwickelte Software ein- oder anbinden lassen.
    Hallo,

    für MPlus weiß ich es, da gibt es das *CMD SNDPGRMSG, welches eine Nachricht (eMail, SMS) an vordefinierte Empfänger schickt, also
    aus einem CL-Programm heraus leicht anzusprechen.
    MPlus kann natürlich noch mehr, was man halt mitbezahlen muss.
    Wahrscheinlich gibt es so eine Kommandoschnittstelle aus allen käuflichen Produkten.


    Gruß
    Christian

Similar Threads

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-07, 09:30
  2. iSeries Highlight 2007, das iNN - Partner Camp in Bad Nauheim
    By Kilianski in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-10-06, 08:46
  3. Java, JDBC, iSeries und Tschechische/Russische/Chinesische Zeichen
    By Christian.Hesse in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-08-06, 10:04
  4. MiDViSiON Ausstellerprofil: GOERING iSeries Solutions
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-06-06, 07:45
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-06-06, 12:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •