[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    13

    DB2 <-> SQL-Datenbank (XAL)

    Hallo Forum,

    im Internet bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Vielleicht kann ja hier jemand netterweise für mich etwas Licht ins Dunkel bringen ?
    Zur Zeit suche ich nach eine Möglichkeit eine DB2 mit einer SQL-Datenbank zu verbinden.
    Auf einer AS/400 (V5R1M0) werden Produktionsdaten erstellt. Diese Produktionsdaten
    sollen einer SQL-Datenbank (XAL) zur Verfügung gestellt werden., damit sie dort
    weiter bearbeitet werden können.
    Leider ist SQL und alles was damit zusammen hängt, für mich ein dichtes Dunkel.
    Versuchsweise habe ich einen MS-SQL Server (2005 Express) auf meinem Rechner eingerichtet und im Schweiße meines Angesichtes eine mini Tabelle erstellt.
    Kann ich jetzt direkt eine Tabelle aus dem XAL (das ist die Anwendung die auf einer SQL-Datenbank basiert) einbinden ?
    Über Access kann ich ja die verschiedenen Datenquellen einrichten und verarbeiten. Muss ich den Umweg über Access gehen ? Könnte ich direkt auf der AS/400 auf die XAL Tabellen zugreifen ?
    Ich weiß, viele Fragen aber vielleicht hat jemand ein paar Antworten ?
    Zu meiner Person, ich bin mit der AS/400 vertraut und programmiere in RPG.
    SQL und Java sind mir leider noch sehr fremd.

    Danke im Voraus für's nachdenken.

    Gruß
    Martina Klöcker

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    16
    Hallo,

    warum nutzt Du nicht den JDBC-Treiber (aus dem jtopen -Package) um aus Deiner Applikation heraus die Daten direkt von der AS/400 zu lesen?

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    13
    Hallo,
    vielen Dank für die super schnelle Antwort !
    Dieser JDBC-Treiber (Java ?) ist mir nicht geläufig. Wie bereits gesagt, was das Thema verbinden von unterschiedlichen Plattformen angeht, tappe ich so ziemlich im Dunkeln.
    Diese "jtopen-Package" finde ich wo ? Wie kann ich mit dann die Anwendung vorstellen ? Wenn der Treiber auf meinem "Hilfs-Test-Server" installiert ist, kann ich dann die Dateien der AS/400 direkt einbinden ? Ich müsste die Daten aber auch verändern können, nicht nur einen lesenden Zugriff.
    Könnte man auch von der As/400 Seite aus direkt auf den SQL-Server zugreifen und diese Tabellen verändern ?

    Schon wieder viele Fragen, und das kurz vor Feierabend :-)

    Schon mal danke für Deine Mühe

    Gruß
    Martina Klöcker

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.245
    Da dir das anscheinend alles ein Buch mit 7 Siegeln ist, bleibt dir tatsächlich nur der Umweg über MS-Access.

    Mittels Tabellen-Verknüpfungen über ODBC kannst du hier sehr einfach und schnell verschiedene Datenbanken vereinen und entsprechende Abfragen generieren.
    Allerdings darfst du dir bezüglich Performance keine allzu großen Hoffnungen machen.

    Fürs erste könnte es aber genügen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    13
    Hallo,
    der Weg über MS-Access kommt nicht so wirklich in Frage. Ich habe mich etwas mit Java beschäftigt. Der Tip mit dem jtopen war prima. Danke für's Antworten.

    Gruß
    M. Klöcker

Similar Threads

  1. Access -> ODBC-> DB2
    By bluesXplosion in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-08-06, 09:52
  2. SQL -> CREATE VIEW
    By Kaufmann in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-05-06, 14:57
  3. C++: Verbindung zur AS400 DB2 Datenbank
    By Souljumper in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-02-06, 09:27
  4. DB2 Datenbank von AS/400 nach Windows
    By Unregistriert in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-01-05, 19:28
  5. Felder mit SQL einer Datenbank hinzufügen!
    By muadeep in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-04-04, 09:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •