[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    79

    korrupte message queue

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit einem Thema, dass mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet.

    Wir hatten auf einer unserer Maschinen einen Zwischenfall bedingt durch eine korrupte message queue.

    Um das Ganze zukünftig zu vermeiden, suche ich nun nach einer Lösung, um eine korrupte message queue rechtzeitig erkennen zu können.

    Ich weiß, dass man bei einer data queue über DSPOBJD sehen kann, ob sie korrupt ist oder nicht. Würde das auch mit einer message queue funktionieren?

    Bei Dateien kann man ja soweit ich weiß mit RCLSTRGarbeiten, aber das funktioniert dann nicht für message queues.

    Zuletzt die merkwürdigste meiner Fragen. Ich würde das Ganze natürlich gerne nochmal nachstellen. Dazu benötige ich allerdings eine korrupte message queue. Hat jemand eine Idee, wie man das System austricksen kann, um eine solche message queue zu erzeugen?

    Ich hoffe, ihr habt hier mehr gute Ideen als ich bisher.


    Gruß
    Matthias

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.309
    Beschädigte Nachrichtenwarteschlangen sind ja kein Normalzustand und sowas kommt ja auch nicht alle Tage vor. Welche Nachrichtenwarteschlange war es denn und was waren die Auswirkungen?

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    79
    Ja, das stimmt natürlich, jedoch sollten Anwendungen natürlich so robust wie möglich sein.

    Es handlete sich um eine eigene Warteschlange, keine des Systems.

    Der zugehörige Job hat versucht Nachrichten zu empfangen, konnte dies jedoch nicht. Es war auch nicht möglich den Job zu beenden. Nur das Beenden des Subsystems half hier (IBM war da auch involviert).

    Wie gesagt, jetzt möchte ich an dieser Stelle in der Entwicklung besser werden und den Fehler vorher erkennen.

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.258
    Beschädigte Objekte können nur per RCLSTG wiederhergestellt bzw. entfernt werden. Dies betrifft leider das gesamte System.

    Du kannst es ggf. mit RCLLIB versuchen, aber die Doku gibt da nicht viel her.

    Du kannst auch versuchen per CHKOBJ das Objekt einfach zu prüfen, wobei ich nicht weiß, wie der Befehl auf beschädigte Objekte reagiert. Allerdings kann das Objekt dann auch nur per RCLSTG entfernt werden.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.309
    Manchmal kann man ein beschädigtes Objekt auch selber löschen.

    Der Befehl SAVOBJ prüft Objekte auch darauf, ob sie beschädigt sind. Vielleicht kannst du versuchen, das Objekt mit SAVOBJ PRECHK(*YES) in eine Sicherungsdatei zu sichern und dann prüfen ob das funktioniert hat.

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    79
    Hallo,

    wenn ich das aber richtig verstehe, dann handhabt RCLSTG jedoch nur database files, libraries, device descriptions, directories, stream files und user profiles.

    Es scheint hier keine Möglichkeit zu geben, um eine message queue zu korrigieren.

    Habt ihr eine Idee, wie ich eine korrupte message queue erzeugen kann, um ein paar Tests zu machen? Ansonsten können wir nur spekulieren.


    Dnake und Gruß
    Matthias

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.309
    Der RCLSTG prüft eigentlich noch mehr Objekte, näheres siehe diese Beschreibung.

    Objekte mutwillig zu beschädigen ist möglich, aber willst du das wirklich? Es kann sicher auch verschiedene Arten von Beschädigungen geben und ob man alle prüfen kann? Ist die Maschine denn im produktiven Einsatz?

    Wie oft war die betreffende Nachrichtenwarteschlange denn schon beschädigt?

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    79
    Ich habe hier verschiedene Systeme zur Verfügung (Entwicklung-, Test und Produktionssysteme).

    Bisher ist das noch nicht vorgekommen. Es handelt sich nicht um eine System-Warteschlange, sondern um eine eigene.
    Das Problem ist durch einen Stromausfall entstanden, der nicht rechtzeitig erkannt wurde.

    Und nach dem Wiederanlauf, haben wir nicht erkannt, dass diese Warteschlange beschädigt war. Für solche sehr seltenen Fälle müssen wir jetzt aber eine Routine haben, die in der Lage ist diesen Fehler vorher zu erkenen, ohne die Produktion zu beeinträchtigen.

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.258
    Da hilft dann für das nächste Mal halt ein RCLSTG, wenn das System abnormal beendet wurde, und das weiß man doch hoffentlich.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    79
    Hallo Fuerchau,

    der RCLSTG ist bekannt und wurde nach dem Absturz auch angewendet.

    Jedoch hat das für die message queue nichts gebracht. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass der Befehl bei Nachrichtenwarteschlangen nichts bringt bzw. nicht funktioniert.


    Gruß
    Matthias

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.309
    Hattet ihr ne USV an der Maschine?

    Falls die Nachrichten in der betreffenden Nachrichtenwartschlange nach einem IPL nicht wichtig sind, könnt ihr sie doch immer nach einem IPL löschen und neu anlegen.

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    79
    Ja, USV gibt es, allerdings wurde der Stromausfall nicht richtig erkannt.

    Ein Löschen nach dem IPL wäre zwar denkbar, allerdings war die Maschine bereits wieder produktiv nach einer erheblichen Ausfallzeit. Da möchte nicht noch jemand einen IPL machen, nur weil ein Hintergrundprozess Probleme mit einer Warteschlange hat.

    Wie gesagt, Intention war daher die Möglichkeit so etwas zu prüfen, bevor man wieder produktiv geht.

    Das Ganze Szenario wurde auch schon von IBM untersucht und wird soweit ich weiß in einem PTL enden.

Similar Threads

  1. Message aus MSGF in RPG-ILE auslesen
    By TomWaf in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24-08-10, 13:47
  2. Fehler bei Stored Procedure
    By peter.kinne in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-09-05, 11:22
  3. Unix printer queue
    By mtu in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-07-05, 11:34
  4. Lexmark T634 - Remote printer queue
    By mtu in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-07-05, 14:06
  5. ASCII Output via Remote Queue
    By hak in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-07-05, 20:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •