[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 4 1 2 ... Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.081

    SQL Optimierung (Anfängerfrage)

    Hallo *all,
    ich habe mir mal den Artikel über den Plan-Cache durchgelesen und an meiner AS/400 ausprobiert.

    Die Frage die sich mir stellt ist: Meine BI-Software Aruba gibt mir Daten zurück. Im Plancache steht das sql dafür 23 Sekunden gebraucht hat und "Creation of an Index is advised =yes" Number of primary Key Columns = 5 etc. etc.

    Würde es denn jetzt etwas bringen wenn ich ein LF erstelle wo die 5 Felder als Schlüssel definiert sind?
    Die PF-Datei möchte ich ungerne anfassen weil die halt dem ERP "gehört".

    (Ich weis 23 Sekunden sind jetzt auch kein wirklicher Grund, aber es geht halt um die Logik)

    Sprich reicht die blose Existenz des LFs oder müßte ich Aruba dann auch sagen des es die LF statt des PF benutzen soll.

    GG

  2. #2
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    82
    Hallo,

    im Normalfall müsste die reine Existenz der logischen Sicht ausreichen. SQL wird diesen Zugriffspfad dann automatisch benutzen, wenn er zweckmässig erscheint.

    Generell würde ich Dir aber davon abraten, einfach ohne Rückfrage beim Hersteller eine LF auf eine Datei einer Fremdsoftware zu legen. Mit einer vorhandenen LF ist z. B. kein DLTF auf die physische Datei mehr möglich und da kann ein Programm schon mal auf einen unerwarteten Fehler laufen.

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.882
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Hallo *all,
    ich habe mir mal den Artikel über den Plan-Cache durchgelesen und an meiner AS/400 ausprobiert.

    Die Frage die sich mir stellt ist: Meine BI-Software Aruba gibt mir Daten zurück. Im Plancache steht das sql dafür 23 Sekunden gebraucht hat und "Creation of an Index is advised =yes" Number of primary Key Columns = 5 etc. etc.

    Würde es denn jetzt etwas bringen wenn ich ein LF erstelle wo die 5 Felder als Schlüssel definiert sind?
    Die PF-Datei möchte ich ungerne anfassen weil die halt dem ERP "gehört".

    (Ich weis 23 Sekunden sind jetzt auch kein wirklicher Grund, aber es geht halt um die Logik)

    Sprich reicht die blose Existenz des LFs oder müßte ich Aruba dann auch sagen des es die LF statt des PF benutzen soll.

    GG
    Du kannst folgendes machen. Einen sogenannten "Plan Cache Snapshot", d.h. den aktuellen Stand speichern/einfrieren wie auch immer.

    Anschließend den verlangten Index (Keine logische Datei!!!) erstellen.

    Die entsprechenden SQL-Statements erneut ausführen.

    Der Query-Optimizer sucht sich den besten Zugriffsweg aus allen vorhandenen Key-Constraints, SQL Indices und logischen Dateien. Im Programm oder der Abfrage muss nichts geändert werden.

    Anschließend erneut einen "Plan Cache Snapshot" erstellen und beide Snap Shots miteinander vergleichen.
    (Geht alles über den System iNavigator).

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 5. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391
    Den PCS kenne ich gar nicht. Hab ich da was verpaßt?? Klingt zumindest interessant.

    Ich kenne nur die "alte" Vorgehensweise sich mit STRDBG vor dem Ausführen SQL-Statements die Empfehlungen des Query Optimizers nachher im JOBLOG anzugucken und die entsprechenden Indizies zu erstellen.

    Ist das nicht in etwa das Gleiche?

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Im Infocenter der IBM gibts ein haufen an Informationen über den Plan Cache, falls jemand mehr darüber lesen möchte.
    Plan Cache
    Creating SQL plan cache snapshots

    lg Andreas

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.882
    Zitat Zitat von Chris.jan Beitrag anzeigen
    Den PCS kenne ich gar nicht. Hab ich da was verpaßt?? Klingt zumindest interessant.

    Ich kenne nur die "alte" Vorgehensweise sich mit STRDBG vor dem Ausführen SQL-Statements die Empfehlungen des Query Optimizers nachher im JOBLOG anzugucken und die entsprechenden Indizies zu erstellen.

    Ist das nicht in etwa das Gleiche?
    Vielleicht liegt es daran, dass kaum jemand mal in den System i Navigator reinschaut, weil bekannte Forumsmitglieder ihn grundsätzlich als OpsNerv, Lachnummer, Marketing Gag u.ä. bezeichnen.

    Zugegeben, die ersten Versionen waren desolat, aber mindestens seit V5R4 ist der System i Navigator das strategische Produkt für SQL (Datenbanken-Entwicklung und Analyse). Insbesondere was die Analyse angeht, wurden einige brauchbare Tools hinzugefügt.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 5. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.081
    ertappt ;-)

    BTW.

    Wenn ich im Index Advisor die Vorschläge alle lösche, baut der die dann neu auf?

    Habe da noch Vorschläge von 2008 drin..


    GG

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.294
    Zitat Zitat von B.Hauser Beitrag anzeigen
    Zugegeben, die ersten Versionen waren desolat,

    Birgitta
    ... die hast Du aber auch schon bejubelt!!!

    Zitat Zitat von B.Hauser Beitrag anzeigen
    aber mindestens seit V5R4 ist der System i Navigator das strategische Produkt für SQL (Datenbanken-Entwicklung und Analyse). Birgitta
    ... so wie Office Vision, Lotus Notes, Thinkpad, Visual Age for Java?

    Auch Oops Nerv wird an uns vorübergehen...

    D*B

    PS: ist bereits passiert, der Systems Director Navigator for i ist jetzt strategisch (du solltest mal die neusten Reklamezettel von IBM inhalieren)
    Last edited by BenderD; 14-09-12 at 13:17. Grund: Aktualisierung
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Index Advisor die Vorschläge alle lösche, baut der die dann neu auf?
    Wenn der Optimizer einen Index vorschlägt, dann wird der im Index Advisor eingetragen. Oder der Counter (Anzahl der Empfehlungen) erhöht.

    Wie Birgitta schon sagte wäre es sinnvoll diesen zu leeren und 1-2 Wochen beobachten.

    Und im übrigen bin ich auch ein Freund vom Navigator. Die alternative wäre der Green-Screen, wo es von extrem schwer bis nahezu unmöglich ist, alle Informationen halbwegs genau so gut aufzubereiten sind wie es der Navigator macht (z.B. Visual Explain und zusammenfassungen des Monitors)

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.882
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    PS: ist bereits passiert, der Systems Director Navigator for i ist jetzt strategisch (du solltest mal die neusten Reklamezettel von IBM inhalieren)
    .... aber nicht für die Datenbank! Das ist und bleibt vorerst der System i Navigator, zumindest braucht es noch seine Zeit bis diese Dinge auf die Weboberfläche (wenn überhaupt) umgestellt sind! Hab' ich gerade erst eroiert!

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 5. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    910
    Symphonie Nr. 3, Es-Dur; op. 55, "Eroica" - ursprünglich Napoleon Bonaparte gewidmet...

    Ei ei ei, was genau hast du eroiert. Meiner Meinung nach ist die Datenbank sehr wohl im Web Navigator integriert, sofern er denn funktionieren möge.

    Siehe hier
    http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg247789.pdf
    kf

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Stimmt, der System Director kann schon sehr viel. Allerdings wird auch im PDF auf den Navigator verwiesen, wenns um Visual Explain gibt.
    Und nebenbei, wer verwendet für Datenbank Analyse den System Director??
    Ich finde nicht dass das eine bessere Alternative zum Navigator ist.
    Mit der Web-Variante hatte ich bis jetzt mehr Probleme als nutzen. (Seite konnte nicht geladen werden oder extrem lange Ladedauer)

Similar Threads

  1. RPGLE - SQL
    By christian_lettner in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-11-06, 10:15
  2. SQL - Cursor vernichten ?!?
    By FNeurieser in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-10-06, 14:53
  3. SQL - Fehler
    By Kaufmann in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-06-06, 14:11
  4. SQL .. for update of (RPG embedded SQL)
    By loeweadolf in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-06-06, 09:43
  5. Optimierung SQL Anweisung
    By Cassius in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-03-02, 19:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •