[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    129

    Alte sourcen in RDP

    Hallo Forum!

    Wir haben ein "kleines" Problem mit unseren Sourcen. Anscheinend gleicht RDP die Sourcen nicht ab wenn diese geöffnet werden. Das heißt wenn ich eine Änderung mache und der Source von meinem Kollegen oder von mir daheim ebenfalls einmal geändert wurde, bekommen wir in RDP den alten Source wenn wir ihn dort wieder öffnen. Wenn der Source im Greenscreen geöffnet ist, ist er zwar gesperrt für RDP, jedoch merkt er nicht wenn etwas geändert wurde. Beim zurückspeichern werden dann die Änderungen wieder überschrieben und das kann böse enden.
    Ich kann mich aber eigentlich nicht erinnern, dass das mit älteren Versionen (RDi) auch der Fall war, zumindest ist es nicht aufgefallen.
    Gibt es da eine einfache Möglichkeit um dies zu verhindern? Haben uns mit dem Thema Sourceverwaltung noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Oder gibt es ein Häkchen in RDP damit der Source immer vom Server geladen wird?

    Hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Mfg Peter
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Hallo Peter,
    du müsstest in den Benutzervorgaben schauen. Dort gibt es irgendwo ein Häckchen um mit den Sourcen Offline arbeiten zu können.
    Normal sollte jedoch wenn du in RDP den Sourcen öffnest auch eine Sperre gemacht werden. (Außer du öffnest im Anzeigemodus, oder als Projekt).

    Egal ob mit Projekt, Sourcenverwaltung oder beim direkten Arbeiten: Wenn die Source auf dem Server geändert wurde, habe ich bis jetzt IMMER eine Meldung erhalten.
    Also überschrieben wurde nur, wenn ich es erlaubt habe.

    lg Andreas

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    129
    Hallo Andreas,

    die Sperre ist da, aber die Source ist alt.

    In den Benutzervorgaben finde ich da kein Häkchen, kann direkt am Source oder auf der Verbindung sagen "Work offline", aber sonst finde ich da nichts.
    Arbeitest du mit RDP 8.5?
    Ich hätte einfach nur gerne dass beim Öffnen der Source, diese neu vom System geholt wird und nicht erst wenn ich den RemoteSystemsTemp-Folder leere.

    Mfg Peter
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Ja, habe 8.5. Ich habe es nicht geschafft, dass er mir irgendwas ohne meine Zustimmung überschreibt.

    Du öffnest ja direkt die Source vom System und nicht aus einem Projekt oder ähnliches?

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    129
    Direkt vom System.
    Habe die Source am Wochenende von daheim aus geändert und vorher hier in der Arbeit offen gehabt und genau diese alte Source hat er mir heute wieder aufgemacht. Das Programm läuft schon produktiv seit dem Wochenende, wollte nur etwas nachsehen und da hab ich es bemerkt. Ist aber schon öfter vorgekommen, bei meinem Kollegen und da haben wir dann herum probiert aber es nicht nachstellen können. Na und heute wars eben wieder.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Wenn du die Source offen hattest, und die Verbindung wird zwischenzeitlich getrennt (was bei dir sicher der Fall war, sonst hättest du von daheim die Source nicht öffnen können), dann prüft RDP automatisch beim Speichern, wenn die Verbindung wieder hergestellt wurde ob sich die Source am Server geändert hat.

    Eventuell solltet ihr mal schauen, ob es ein Update gibt.

    Ansonsten kann ich nur die Versionsverwaltung empfehlen. Da geht nichts verloren durch überschreiben oder sonst was. Da ist man auch vor sich selbst geschützt.
    Zumindest sieht man ganz genau, wer, wann, was geändert hat.

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    129
    Von daheim greife ich per VPN zu, das ist kein Problem.
    Eine Versionsverwaltung hab ich mir auch schon überlegt, aber was genau und wie weiß ich nicht. Hab mir RTC angesehen, aber das ist ein Unding. Was verwendest du da?
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    129
    Liegen da dann die Sourcen im IFS?
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von dabeda Beitrag anzeigen
    Von daheim greife ich per VPN zu, das ist kein Problem.
    Eine Versionsverwaltung hab ich mir auch schon überlegt, aber was genau und wie weiß ich nicht. Hab mir RTC angesehen, aber das ist ein Unding. Was verwendest du da?
    Hallo,
    wir arbeiten seit 2009 mit RTC(beginnend mit 2.0 sind derzeit auf 3.1) und haben damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Sicher ist der Anfang ein wenig schwierig, da man sich von alten Gewohnheiten am besten gleich verabschiedet.
    Haben bei uns ein IT-Audit gehabt und das System auf dem ich arbeite(I5 V6R1 mit RTC 3.1 und RDp 8.0.3 ) wurde als einzige Entwicklungsumgebung nicht beanstandet. Auch haben wir schon einige Vorteile und Verbesserungen gegenüber der alten Entwicklungsumgebung für uns herausgearbeitet. Mittlerweile arbeiten auch schon unsere i-Series Dinos (Entwickler seit 10 und mehr Jahren auf AS400, ich selbst seit 1989) mit RTC und RDp.
    Andreas
    Ein AS/400 Dinosaurier since 1989

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    RTC ist echt mächtig ... allerdings ist das dann schon ein größeres Projekt. Du solltest dir dann auch anschauen, was das Tool alles kann und was davon du benötigst.
    Die Versionsverwaltung ist im RTC nur ein Punkt von vielen.

    Ich allein habe zuerst mit SVN gearbeitet, währen meine Kollegen noch im SEU gewerkelt haben.
    Dann haben wir auf Mercurial umgestellt und jetzt arbeiten wir alle damit.
    Beide (SVN und Mecurial) haben ihre vor und Nachteile.

    Die Sourcen wären dann in einer Repository vom z.B. SVN-Server und auch ganz normal auf der AS/400 wo sie von euch wie bisher waren.
    Änderungen werden dann nicht mehr auf der AS/400 getätigt sondern über SVN.
    Du kannst dann nach einer Änderung die Source einfach mit Rechts-Klick in dein Source-File (z.B. QRPGLESRC) exportieren lassen.

    Für solch eine Umstellung wäre mind. eine 1-Tagesschulung (wie ich sie auch anbiete ) von Vorteil.
    Es ist zwar nicht kompliziert aber bis man das ganze installiert und eingerichtet hat, kann es etwas dauern und ist schade um die Zeit.

    lg Andreas

  11. #11
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    129
    Zeit ist genau das woran es mangelt.
    Ich werde das einmal bei uns im Haus besprechen und schick dir eine PM wenn es spruchreif wird.

    Danke!
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
    RTC ist echt mächtig ... allerdings ist das dann schon ein größeres Projekt. Du solltest dir dann auch anschauen, was das Tool alles kann und was davon du benötigst.
    Die Versionsverwaltung ist im RTC nur ein Punkt von vielen.
    Ist wirklich mächtig und hat auch seine Vor- und Nachteile. Wir haben es ja so installiert, das auch der RTC Server mit dem Repository auf dem System-i läuft. Damit kann dann eigentlich fast nichts mehr passieren, die Sicherung des Repository von RTC läuft synchron mit der Sicherung des system-i und die User-Verwaltung läuft auch über die i-series Anbindung.
    Wie gesagt, wir haben das Ding jetzt schon eine ganze Weile am Laufen und sind sehr zufrieden damit. Das ich noch nicht den RDp 8.5 installiert habe, hat seinen Hintergrund darin, dass der Client erst seit RTC 4.0 ab und aufwärtskompatibel ist. Davor musste der Client 1:1 mit der Serverversion übereinstimmen.
    Andreas
    Ein AS/400 Dinosaurier since 1989

Similar Threads

  1. Sourcen Art feststellen
    By sirdidi in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-09-12, 08:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-02-12, 15:22
  3. TN5250J for WDSCi 7.0 / RDP 8.0
    By Frank Hildebrandt in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-01-12, 15:59
  4. Alte Sourcen nach Programmänderung
    By jojoschluckfirma in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-02-08, 08:41
  5. Wieviel wiegt eine alte AS/400 (Transport)?
    By ttom in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-12-06, 20:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •