... es geht selber bei den Experten wüst durcheinander, sobald das Thema Binder Language ins Spiel kommt.
Ein einfaches Szenario, warum ich keine Binder language verwende:
Ich habe ein Service Programm DasWirdNix in Produktion, das bereits n Exporte hat.
Im Rahmen eines Hotfixes 1 kommt ein Export hinzu.
Im Rahmen eines anderen Hotfixes entsteht eine Variante, die ebenfalls einen Export mehr hat.
Das ist jetzt nicht mehr elementar konsolidierbar - mache ich keinen Rebind knallts im buchstäblichen Sinne irgendwo - und das bei jeder folgenden Änderung!!!

Noch ein paar Marginalien:
Ohne Binder Language werden die Exporte alphabetisch sortiert (impliziert auch CCSID des Jobs!!!), da wird also nicht "hinten" angehängt, da wird einsortiert, unabhängig davon, wo ich den Export physikalisch in der Quelle platziere!!!

Aktivierungszeiten werden dominiert von der Speicher Allokation und dem eventuellen öffnen von Dateein und solchem - alles andere kann man vernachlässigen. Auch den Unterschied zwischen statischem und dynamischem Aufruf kann man getrost vernachlässigen. Am einfachsten macht man hier was falsch mit Riesen Service Programmen (deshalb hat man ja auch des verzögerte binden eingeführt).

Wenn das mit einem einfachen Command ohne Binder Language geht und man nix falsch machen kann, dann gehört das ins Betriebssystem und dann ist mir das auch Wurscht...