[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792

    Allgemeine Frage zu PTFs und zur Installation unter V5R3

    Hallo,

    wir bekommen jetzt unsere neue i5/520 mit V5R3. Ich habe vorsorglich schon mal die PTFs "SF99530 Level 4209 Cum PTF" "SF99503 Level 1 DB2 for iSeries" und "SF99099 Level 2 IBM Http Server" bestellt.
    Wie gehe ich da jetzt vor, wenn ich die Maschine bekomme? Muss nur das CumPTF installiert werde? Muss ich eine Reihenfolge beachten? Kann ich die PTFs einfach über den Stand installieren der mit der Maschine ausgeliefert wird? Sorry wenn ich so frage aber ich habe vorher noch keine PTFs installiert. Wäre nett wenn mich da jemand mal nen bissel aufklären könnte. Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    PTF-Installation

    Hallo,
    generell würde ich wenn nicht bereits vorinstalliert das Cumtape laut Installationsanweisung installieren und ein IPL zum Anlegen fahren und nach erfolgreichem anlegen dann die anderen Gruppenptfs nacheinander einlesen und ein abschliessendes IPL dann zur Anlage fahren.

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646

    V5R3 PTF

    und am besten jede Woche aktuellste PTFs bestellen und installieren. V5R3 ist meiner Meinung noch ein Sorgenkind.

    Beim DB2 sind wir ja auch schon auf Lv2 und Lv3 dürfte am Dienstag auch wieder kommen.

    -h

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Oh man das ist ja echt eine Flut von PTFs zur Zeit. Aber mal eine Frage. Ich habe das aktuellst Cum jetzt bestellt und installiert, wie es in der Beschreibung steht. Wenn ich jetzt in "Mit PFT Gruppen arbeiten" reingucke stehen auch alle als "Installiert" in der Liste. Allerdings eine Ebene tiefer stehen ganz viele PTFs als Temporär angelegt. Muss ich damit noch etwas tun? Was genau ist in diesem Fall Temporär und was bedeutet Permanent? Vielen Dank im Voraus.

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923
    Zitat Zitat von JonnyRico
    Oh man das ist ja echt eine Flut von PTFs zur Zeit. Aber mal eine Frage. Ich habe das aktuellst Cum jetzt bestellt und installiert, wie es in der Beschreibung steht. Wenn ich jetzt in "Mit PFT Gruppen arbeiten" reingucke stehen auch alle als "Installiert" in der Liste. Allerdings eine Ebene tiefer stehen ganz viele PTFs als Temporär angelegt. Muss ich damit noch etwas tun? Was genau ist in diesem Fall Temporär und was bedeutet Permanent? Vielen Dank im Voraus.
    jojo, auch dazu gibt es ne Bedienerhilfe beim Befehl APYPTF ...
    Ich zitiere mal :
    PTFs können temporär oder
    permanent angelegt werden. Werden sie temporär angelegt, sichert das
    System die ersetzten Objekte. Sie können dann zu einem späteren
    Zeitpunkt mit dem Befehl RMVPTF (PTF entfernen) in das Programm
    zurückgespeichert werden. Werden PTFs permanent angelegt, löscht das
    System die ersetzten Objekte.


    Grussle

    kuempi

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Also verstehe ich das nun richtig das der einzige Unterschied ist das die temp PTFs wieder entfernt werden können und die Permanenten eben nicht? Sorry aber ich hatte wirklich mit PTFs noch nicht viel am Hut

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923

    temp / fix PTFs

    Zitat Zitat von JonnyRico
    Also verstehe ich das nun richtig das der einzige Unterschied ist das die temp PTFs wieder entfernt werden können und die Permanenten eben nicht? Sorry aber ich hatte wirklich mit PTFs noch nicht viel am Hut
    ähm..
    ich habe das mal überarbeitet, nicht dass sich jemand auf den schlips getreten fühlt...
    also...
    erst mal zitat aus der bedienerhilfe :
    Mit dem Befehl RMVPTF (PTF entfernen) werden die angegebenen
    vorläufigen Programmkorrekturen (PTFs) aus dem angegebenen Produkt
    entfernt. Wurden die PTFs temporär angelegt, erhält man wieder die
    ursprünglichen durch die PTFs ersetzten Objekte. PTFs können
    temporär entfernt werden; sie werden dann in der
    PTF-Produktbibliothek abgelegt und können später, falls gewünscht,
    wieder angelegt werden. Wurden die PTFs nicht angelegt, können sie
    permanent entfernt und in die Bibliothek QRPLOBJ gestellt werden.
    Zitat ende

    das würde ich mal so interpretieren, dass ein ptf immer entfernt werden kann, aber wenn es ein temporäres war, das system die zuvor (durch die erstellung) überspielten objekte wieder herstellen kann...

    sodele..

    more?

    gruss Kümpi

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    es gibt noch einen, m.E. wesentlicheren Unterschied:
    vom permanenten Stand kann man mit einem A-IPL separat booten. Man sollte also tunlichst sehen, dass man den ersten funktionierenden permanent macht, dann kann man nach Einspielen eines Crumpulativen Standes mit einem IPL zurück auf einen stabilen Stand.
    Im noch kleiner gedruckten steht dann noch, dass der temp Bereich nur begrenzt groß ist:, sprich: ich habe in einem früheren Leben als System-Fuzzy ab und zu einen stabilen Stand permanent gemacht und dann den nächsten installiert. Vor Releasewechsel ist es wohl auch angeraten permanent zu machen.

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von JonnyRico
    Also verstehe ich das nun richtig das der einzige Unterschied ist das die temp PTFs wieder entfernt werden können und die Permanenten eben nicht? Sorry aber ich hatte wirklich mit PTFs noch nicht viel am Hut
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  9. #9
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    PTF Temporär und Permanent

    Hallo Jonny,
    also mit temporär und permanent wäre ich da vorsichtig, denn
    ein permanent angelegtes Ptf kann nur durch Neuinstallation des Betriebssystems entfernt werden.
    Wenn also z.B. ein installiertes Ptf aus irgendeinem Grund
    als defekt von der IBM gekennzeichnet wird, dann kann man
    wenn es permanent angelegt ist es nur durch diese Neuinstallation entfernen oder mann wartet auf das ersetzende Ptf von der IBM dass es dann ersetzt.

    Permanent legte man Ptfs früher oft aus Platzgründen an, denn sie wandern dann auf die A-Seite des Systems.
    Wie es der Dieter Bender bereits gesagt hatte ist die A-Seite
    des Systems dafür da, dass wenn es Probleme mit der B-Seite
    immer eine lauffähige Version noch gibt mit der mann das System starten kann.

Similar Threads

  1. Probleme mit BS Installation
    By v4i in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-11-06, 10:03
  2. Allgemeine Berechtigung für Jobs ... IFS Ordner ...
    By bode in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-10-06, 11:10
  3. V5R3 ohne Software Maintenance
    By Miggi in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-07-06, 09:46
  4. Installation HIPER PTF's
    By J.Kess in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-10-04, 14:38
  5. PTF Installation fehlgeschlagen
    By Mädele in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-10-04, 09:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •